Neuer CPU Lüfter

Mira78 schrieb:
CPU Temp bei Videobearbeitung schwankt zw. 75- 88 C°
was ich zu hoch finde.
Wie gut, dass das hierbei keine Rolle spielt, so böse das auch klingen mag. Bei der Abwärme müsste eher ein neuer Kühler her, da wird ein anderer Lüfter nicht viel bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Tom-S und BarBaer
@Mira78 sorry, überlesen. Ich würde den vorderen der beiden oberen Lüfter wegmachen, ggf. sogar beide.

Ich hatte dieses Gehäuse auch einmal, der vordere Lüfter pustet die frische Luft der drei Vorderen einfach vor dem CPU-Kühler wieder aus dem Gehäuse. Bringt evtl. ein paar Grad. Kannst du ja mal ausprobieren, wenn du diese entfernst und einen davon mit dem von dem CPU-Kühler wechselst. Das ist dann sogar gratis ;-)

Dafür kann die GPU etwas wärmer werden.

Ansonsten kannst du im Bios PL2=PL1 einstellen, dann könnte es kühler werden bei nur wenig Leistungsverlust.
 
Ein besserer Lüfter schafft die gleiche Drehzahl bei weniger Lärm und im besten Fall ev. noch eine Spur mehr Luftdurchsatz.
Die Temperatur der CPU merklich senken schafft jedoch nur ein größerer/besserer CPU Kühler. Da ist ein neuer Lüfter rausgeschmissenes Geld.
 
Meine Stimme wäre auch für den Thermalright Phantom Spirit Evo, wenn du bei 120mm bleiben willst.

Einen möglichen Ersatzlüfter für kleines Geld (falls du deinen Kühler weiter betreiben möchtest) findest du hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Bevor ich da jetzt neue Lüfter kauf, würde ich nen neuen Doppeltower Kühler(zB) kaufen und dessen Lüfter langsamer laufen lassen.

Den alten fürn 10er bei Ebay verkloppen.


Nicht ganz Ernst: Ooooder 420er AiO , da kannst die Lüfter auf 400-600 vor sich hindaddeln lassen. Hast dann halt evtl Pumpensummen und 150€ weniger aufm Konto. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Hast dir aber nen teuren Lüfter rausgesucht, der kostet ja mit Versand fast so viel wie der ganze Kühler den du neu gekauft hast.
Ich hätte ja erstmal die kostenlosen Dinge probiert um eine Besserung zu erreichen.
Man hätte ggf. Limitieren können oder Undervolting betreiben, Takt senken, Airflow anpassen und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Mira78 schrieb:
CPU Temp bei Videobearbeitung schwankt zw. 75- 88 C°

Warum genau ist das denn zu hoch, wenn die CPU eben bei Videobearbeitung/Rendering voll genutzt wird? Da wird doch jede CPU sehr warm, weil alle Kerne gebraucht werden.

Und was erwartest du überhaupt von einem neuen Lüfter? Ein 150€ Noctua Lüfter macht aus 75° ja auch keine 60°. Wenn der Lüfter zu laut ist, dann einfach die Umdrehungen drosseln. Dann ist der PC bei 700 Umdrehungen leiser und eben 5° wärmer. Und wenn er ins Temperaturlimit von 100° läuft, ist es auch egal. Dann limitiert die CPU ja automatisch. Viele moderne CPUs laufen ins Temperaturlimit.

Ich würde mich also erstmal fragen, was du überhaupt möchtest. Das Ziel 5° bessere Temperaturen zu bekommen ist meiner Meinung nach nutzlos bzw. macht keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Habe jetzt die 2 neuen Lüfter (Vorne und Hinten) an den Jonsbo Pisa A5 ARGB montiert.
Temperaturen sind um einiges besser geworden und die Lüfter sind auch nicht Laut.
Videobearbeitung: 54-62 C°
Last Aida64: 56-63 C°
Idle: 27 C°

Habe noch eine frage habe mir den neunen HWInfo aktualisiert (Vers: 8.06. 5500) da habe ich neue Temp eintrag drin.

ACPI: Gigabyte B560M Aorus Elite

TZ.TZ00 27.9 C°
TZ.TZ10 16.9 C°

Was ist das ?
 
Zurück
Oben