PC startet nach Erweiterungskarte nicht mehr

SonGokuPower

Newbie
Hallo,

ich habe einen PO3-630 Acer Predator Gaming PC und wollte eigentlich meine 2 SSDs noch über SATA an meinen PC anschließen.
Deswegen habe ich mir, da ich noch ein weiteren Slot habe dafür diese Erweiterungkarte unten gekauft.

Hier mein Mainboard:
Screenshot 2025-03-08 191457.png

Und hier die Erweiterungskarte:
Bild_2025-03-08_192139100.png

Doch leider als ich die Karte eingebaut hab, ließ sich der PC nicht mehr starten. Die LEDs leuchten zwar an der Karte und vom PC und die Lüfter starten auch, doch weiter passiert leider nichts. Kann es sein, dass ich irgendwas im BIOS einstellen muss oder ist die Karte für meinen PC nicht geeignet?

Für jegliche Hilfe bin ich dankbar schon mal im voraus ;)

LG Fabian ;)

kann der Slot auch Sata? Viele Slots können nur NVME.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und Azghul0815
liegt die Karte vllt auf dem Board auf und verursacht irgendeinen Kurzschluss?

BmwM3Michi schrieb:
auch wenn das Bild leider keine Infos zum Produkt enthält, gibt es in de Formfaktor neben Portmultiplikatoren auch PCIe SATA Controller
Aber auch da braucht der M.2 Slot die passenden Protokolle / die richtige Pinbelegung.

Was ist denn, wenn du es wieder ausbaust?

BmwM3Michi schrieb:
Wie finde ich das denn raus, ob der Slot auch Sata kann? Hab leider nur das Foto von meinem Mainboard gefunden.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
auch wenn das Bild leider keine Infos zum Produkt enthält, gibt es in de Formfaktor neben Portmultiplikatoren auch PCIe SATA Controller
Aber auch da braucht der M.2 Slot die passenden Protokolle / die richtige Pinbelegung.

Was ist denn, wenn du es wieder ausbaust?
Wenn ich die Karte wieder rausnehme, geht alles wieder ohne Probleme

BmwM3Michi schrieb:
SonGokuPower schrieb:
Wie finde ich das denn raus, ob der Slot auch Sata kann? Hab leider nur das Foto von meinem Mainboard gefunden.
Sollte keine rolle Spielen. Das ist nen PCIe to SATA erweiterungskarte. Der Chip sollte also aus den PCIe Lanes SATA machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
SonGokuPower schrieb:
Wenn ich die Karte wieder rausnehme, geht alles wieder ohne Probleme
Nur die Karte? Hast Du denn deine 2 SATA-SSDs bereits an die Karte angeschlossen? Und wenn Ja - was passiert wenn Du sie abziehst? Ansonsten - im BIOS die Bootreihenfolge einstellen und die M.2-SSD auswählen, die in "25" gesteckt hat und vor auch sonst gebootet wurde.

• Gefällt mir
BmwM3Michi schrieb:
Er sollte sogar extra nvme können da sonst nur eine SATA anzuschließen wäre und nicht so viele wie mit diesem Adapter..

Auch sein Mainboard hat nur nvme Slot als m.2 m Key..und nicht b Key..

Als Tipp:
Das nächste mal nicht wieder ein solch proprietären Mist kaufen ;)
Solche PCs sind in vielen einfach problematisch und machen oft Stress.
Und geht mal was defekt, wie das Board, kann kein normales ATX board nachgekauft und eingebaut werden.
Das Hersteller immer noch diese Schiene fahren...

SonGokuPower schrieb:
ich habe einen PO3-630 Acer Predator Gaming PC und wollte eigentlich meine 2 SSDs noch über SATA an meinen PC anschließen.
Warum nutzt du dafür nicht die beiden vorhandenen Ports vom Mainboard?

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
massaker schrieb:
Nur die Karte? Hast Du denn deine 2 SATA-SSDs bereits an die Karte angeschlossen? Und wenn Ja - was passiert wenn Du sie abziehst? Ansonsten - im BIOS die Bootreihenfolge einstellen und die M.2-SSD auswählen, die in "25" gesteckt hat und vor auch sonst gebootet wurde.
Gerade nicht, aber habe schon mal die Tage eine SSD angesteckt über die Karte. Aber mehr als die LEDs auf der Erweiterungskarte passiert leider nichts. Aber werde mal im Bios mal nachgucken
Ergänzung ()

polloze schrieb:
Warum nutzt du dafür nicht die beiden vorhandenen Ports vom Mainboard?
Die sind leider schon belegt. Hab aber noch 2 SSDs. Momentan über USB angeschlossen, aber auch langsam dadurch.

2x SATA SSD über M2-Adapter?

Dann schliess mal die System SSD wieder am normalen SATA an

Bootreihenfolge und so

Warum schließt die beiden SATA SSDs nicht an die beiden vorhandenen SATA-Ports auf dem Mainboard an?

Auf dem Bild 21+22

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Hi

Beschreibe mal etwas genauer was du vorhast.

SonGokuPower schrieb:

Welche genau?

SonGokuPower schrieb:
Erweiterungkarte unten gekauft

Du weisst aber schon wo für die gedacht ist?

Was ich nicht verstehe, du hast du 2x SATA onboard.
Sind die etwas Kaputt, oder zu wenig, also gibt es doch noch mehr SATA Laufwerke?

Sorry, Kläre das mal auf

mfg.

Also ich habe bereits an den beiden Sata Slots 2 Festplatten angeschlossen, aber hab halt noch 2 rumfliegen und wollte die einfach auch noch anschließen. Ich hab auch mal im Bios geguckt, aber finde keinen Punkt, wo ich das irgendwie einstellen kann. Mir ist auch gerade, als ich das erneut testen wollte der Headsink von der Erweiterungskarte abgefallen. Deswegen hätte sich das mit der Karte auch erstmal gegessen. Kann denn einer mir eine andere Karte empfehlen, die ich da stattdessen einbauen kann?
Ergänzung ()

DerkleineGrisu schrieb:
An welchen m2 haste die Karte angeschlossen ?.

Vielleicht musst du auch den zusätzlichen m2 Port erst aktivieren
an der 15 auf dem Bild vom Mainboard

• Gefällt mir
Die Erweiterungskarte wird ggf. kein UEFI können (oder in Verbindung mit dem Meinboard inkompatibel sein) und damit startet dein Windows nicht mehr.
Versuche mal im BIOS Legacy CSM zu aktivieren, wenn es dann geht liegt es daran.
Sollte dem so sein, würde ich mich von dem Adapter verabschieden und eine andere Lösung zu suchen, da ohne UEFI, bist du A) nicht mehr Win11 konform und B) gehen Sachen wie Resizeable Bar nicht mehr.

Habe noch einmal ein bissel geschaut..

anscheinend gibt es 2 Chip´s die da gerne verbaut werden

einmal den ASM1166 und einmal den JMB585 Chip.

es kann gut sein das der chip der auf der Adapter karte verbaut ist das MB einfach nicht mag.

Mal eine Karte versuche die den anderen chip verbaut hat und schauen ob es dann funktioniert.

Zurück
Oben