PC startet nach Festplattenwechsel nicht

dennis0412

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte meine alte HDD gegen eine SSD tauschen. Ich habe bereits eine Samsung 830 mit 256 GB und habe mir zusätzlich eine 850 EVO mit 500GB gekauft. Die alte HDD habe ich vollständig Formatiert und gelöscht. Nach einbau der neuen SSD startet der PC jedoch nicht mehr.

Es kommt folgende Meldung: reboot and select proper boot device.
Schließe ich die alte HDD an startet der PC ganz normal obwohl die komplett leer ist und nichtmal als volume D angezeigt wird. Schließe ich anschließend die SSD bei laufenden betrieb an funktioniert sie auch und ich konnte sie als Datenträger D einrichten. starten tut der pc daraufhin aber trotzdem nicht. Habe schon divers foren und youtube videos durchforstet aber bis jetzt hat nichts geholfen. Mainboard ist übrigens ein MSI Z77 A-G43.

wenn du die hdd angeschlossen hast startet windows?

Installiere mit der SSD Windows neu und fertig....

die hdd nutze dann als Datengrab / Sicherung whatever

Windows ist ja auf der anderen SSD installiert. die neue soll mein "Datengrab" ja erstzen.

Die HDD ist auch wirklich vollständig formatiert worden?

Guck mal in der Datenträgerverwaltung bei angeschlossener HDD nach wo die Bootpartiton ist.

Sollte die sich auf der HDD befinden, ist es auch kein Wunder das der PC nicht startet. Ohne Bootpartition/ -dateien kein PC-Start.

Sollte die Bootpartition auf der HDD sein, HDD abklemmen und eine Systemstartreparatur durchführen.

Dein Installationsmedium benutzen, wie z.B: CD/ DVD, Usb-Stick und davon starten, wenn die CD/ DVD gestartet ist bzw. vom USB-Stick gebootet wurde, ist unten auf der linken Seite 'Computerreparaturoptionen' zu finden. Darauf klicken und im nächsten Fenster gibt es auch die Möglichkeit der Systemstartreparatur.

Dazu wird ein vorhandenes Windows gesucht und anschl. kann man die Systemstartreparatur starten (lassen). Bis erfolgreich kann es sein, dass dazu 3 Durchläufe nötig/ erforderlich sind.

Ja, HDD ist vollständig formatiert und bootpartition befindet sich auf der anderen Festplatte.

Ich verwende übrigens Windows 10 falls das irgendwie helfen sollte

Schließe nur die neue SSD an und installiere dein Betriebssystem, dannach schließe erst die anderen Laufwerke an. Achte darauf, dass die neue SSD das erste Laufwerk im System ist: Sie sollte also an SATAx Port 0-0 angeschlossen sein.

Auf der neuen ssd soll Windows ja gar nicht installiert werden. Die ist ausschließlich für Steam und Spiele bestimmt. Übernimmt halt einfach nur Laufwerk D von der alten HDD. Hab im Bios nachgeschaut ob er vlt. von einem falschen Medium Booten will aber da ist die Windows ssd als erstes Medium aufgeführt so wie es sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dürfte in vielen Rechnern schlummern und erst auffallen, wenn die Platte mit dem Bootmanager (meist ja eine HDD) mal kaputt geht, ausgebaut oder wirklich gründlich platt gemacht wurde wie in diesem Fall. Die Neuinstallation kann man sich aber trotzdem sparen, wenn man erst einmal alle anderen Platten abzieht, dann den PC mittels Windows Installations- oder Reparaturdatenträger bootet und entweder die Reparaturfunktion wählt oder gleich Shift + F10 drückt.

In der Eingabeaufforderung muss man dann die folgenden 3 Befehle in der genannten Reihenfolge ausführen:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
Gibt es dabei keine Fehler, so sollte Windows danach auch booten. Gibt es einen Fehler könnte es an der falschen Partitionierungsart liegen, so kann Windows nicht von einer MBR partitionierten SSD booten wenn UEFI Secure Boot aktiv ist und nicht von GPT, wenn es noch ein alter BIOS ohne UEFI ist. Dann am Besten mit DISKPART und dessen CLEAN Funktion vorher alle Partitionierungsinformationen löschen, was aber auch alle Daten "löscht", also Vorsicht und vorher ein Backup der Image erstellen. Danach Windows sauber neu installieren und dem Installer von Windows die Partitionierung überlassen, der wird sie dann passenden zum BIOS/UEFI und dessen Einstellungen vornehmen.

Zurück
Oben