PC startet nach längerem Stillstand erst beim 2. Mal

Dingsign

Cadet 3rd Year
Hallo leutz

Mein PC macht in letzter zeit ein paar probleme: Mein rechner schaltet sich am morgen nur beim 2. Startversuch bzw nach nem Reset ein. Beim ersten mal bleibt der bildschirm schwarz. HDD aktivität ist keine vorhanden, auch keine beeps. Der rechner fährt nicht hoch.

Sobald er aber läuft, funzt alles ohne probleme.

Auch wenn ich ihn wieder ausschalte, und wieder aufdrehe, klappt alles beim 1. mal.
Habe auch mal den PC ein bisschen länger (ca 20min) ausgeschalten gehabt, da klappt es auch beim 1. mal.

Aber sobald der PC über nacht ausgeschalten bleibt, dann taucht das problem wieder auf.

Mir ist aufgefallen dass manchmal beim Start die Grafikkarte sehr laut wird (der bildschirm bleibt schwarz).
Auch ist mir aufgefallen, dass jedes mal wenn er nicht startet, eine rote LED neben der Grafikkarte leuchtet.

Hatte bereits Mainboard und Netzteil getauscht, das problem blieb aber.

Mein PC:
Coolermaster gehäuse
ASUS sabertooth 55i Mainboard (neu), früher ASUS P7P55D
Enermax modu87 (neu), früher bequiet E7
Kingston DDR3-RAM 4GB
ATI HD5770
Intel i5-750

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Das problem ist recht nervig und sicher nicht gut auf dauer.

danke

Vielleicht ein Kurzschluss... wenn man sich die Mühe macht, könnte man das Board extern vom Gehäuse testen,obs immer beim 1mal angeht

die einfachste möglichkeit wäre es sicherlich die grafikkarte bei einem freund mal reinzustecken und zu schauen ob es daran vllt liegt

oder aber eine andere grafikkarte reinzustecken zu testzwecken, ganz preiswert
für 30 euro oder so ^^

wenn es nicht am board liegt und am netzteil dann vllt daran

Ich hatte mal ne ati4870.Das Prob war,die Spannungswandler wurden zu heiss.Schwarzes Bild,kein boot.Da du ne Ati hast,und diese Karten auch das Prob mit den Spawas haben,gehe ich von einem Problem damit aus.Schwarzes Bild,wenn man den Pc länger ausmacht und die Spawas sind wieder Kühl läuft er,nach ner Zeit wieder net,usw.Lass die Graka durchchecken.Mein tipp.:)

Mögl. auch dass die BIOS-Batterie "schwächelt" und erst n bisschen "Saft" drauf sein muss bevor es losgeht.

habe das gleiche problem, mit fast den selben komponenten wie du.

konnte es bisher nicht lösen... versuch aber mal Grafikkartentausch, werde ich heut auch probieren.

Schaltest Du den Rechner stromlos über Nacht oder lässt Du das Netzteil eingeschaltet?

Hardcoregaming7 schrieb:
Ich hatte mal ne ati4870.Das Prob war,die Spannungswandler wurden zu heiss.Schwarzes Bild,kein boot.Da du ne Ati hast,und diese Karten auch das Prob mit den Spawas haben,gehe ich von einem Problem damit aus.Schwarzes Bild,wenn man den Pc länger ausmacht und die Spawas sind wieder Kühl läuft er,nach ner Zeit wieder net,usw.Lass die Graka durchchecken.Mein tipp.:)

Aber müsste dann der PC zwischendurch auch ausgehen? Die Spawas werden doch warm, wenn der PC läuft und er hat ja Probleme, wenn der PC länger aus war.
Oder denke ich jetzt falsch?

ich lasse das netzteil eingschaltet, dh ich betätige gar nichts, nachdem ich ihn heruntergefahren hatte.

habe heute mir eine Radeon X1950 pro von einem freund ausgeborgt, ich werde ihn mal einbauen und über nacht stehen lassen und poste morgen meine ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
so, zumindest meinen Fehlerteufel habe ich gefunden. Es ist mit großer wahrscheinlichkeit die grafikkarte. Habe die ATI X1950 bereits 3 tage laufen und 10 mal neu gestartet mit unterschiedlichen zeitintervallen.

Der start klappte immer problemlos, daher ist das Problem klar.

Probier auch einmal eine andere graka aus.

Zurück
Oben