PC startet nach mehreren Stunden neu

DevastatedMind

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich habe mir endlich ein Upgrade gegönnt nach all den langen Jahren. Mainboard und Speicher hab ich gebraucht gekauft mit dem Vorwissen dass der Fehler da ist. Und zwar folgendes. Der PC startet nach mehreren Stunden einfach neu, ohne Vorwarnung. Ganz egal ob Last anliegt oder nicht. Da ich noch Garantie auf MB und Speicher habe möchte ich nun herausfinden wo das Problem liegt.

Die Komponenten sind folgende:
Ryzen 5 3600
Asrock B450 Pro 4
16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000
Inno3d GTX1070
Enermax 525 Watt NT.

Der Fehler muss entweder am Mainboard oder am Arbeitsspeicher liegen. Wie kann es sein, dass der PC erst nach mehreren Stunden sich abschaltet? Jemand ne Idee was das Problem sein könnte? Und bevor ich die Garantie bemühe, kann ich das Problem evtl selber beheben?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße,
Pablo

• Gefällt mir
Reaktionen: DevastatedMind und shoKuu
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevastatedMind
verdacht:
das enermax liberty... es ist, denke ich, ca 12 jahre alt.
somit nicht für lastwechsel heutiger hardware (ryzen 3600, gtx 1070) gemacht.
das übliche bild.
der unbezwingbare sparinstinkt am netzteil. fad!

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ich würde mal das Ereignisprotokoll bemühen, dort wirds sicher Rote und Gelbe Schildchen geben.

.

• Gefällt mir
Am NT kann es nicht liegen. Das hat im vorherigen Build seinen Dienst absolut reibungslos getan, ausserdem hatte der Vorbesitzer das PCs genau das selbe Problem.

Es handelt sich dabei um das Enermax 525 Pro82+ nicht um das Liberty

DevastatedMind schrieb:
Und bevor ich die Garantie bemühe, kann ich das Problem evtl selber beheben?
Bevor Du etwas defektes kaufst und danach die Garantie bemühst, solltest Du Dich erst mal erkundigen, ob die Garantie übertragbar ist. Da Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, kann dieser die Übertragung in den Garantiebedingungen ausschließen und wenn Du dann mit deiner Anschrift ein Teil auf Garantie tauschen/reparieren lassen willst, werden die, falls sie die Rechnung ebenfalls sehen wollen, schnell merken, dass der Käufer jemand anderes war.

BTW: Was steht im Windows Event Log? Wenn ein Neustart nach mehreren Stunden auftritt, kann das evtl. schon vorher geloggt werden. Könnte alles mögliche sein, vom Speicher über Board bis hin zu Treiberfehler.

• Gefällt mir
ok, whatever, das mit dem alter kommt aber hin.

• Gefällt mir
Vollkorn schrieb:
1. Aktuelles Bios installieren
2. Die Speicher in die richtigen Slots stecken. (Punkt 2.3 - Installing Memory Modules)
3. Memtest+ "USB-Stick", und Speicher auf Fehler überprüfen
Aktuellstes BIOS ist jetzt drauf. Memtest werd ich gleich mal bemühen.

DarkSoul schrieb:
Bevor Du etwas defektes kaufst und danach die Garantie bemühst, solltest Du Dich erst mal erkundigen, ob die Garantie übertragbar ist. Da Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, kann dieser die Übertragung in den Garantiebedingungen ausschließen und wenn Du dann mit deiner Anschrift ein Teil auf Garantie tauschen/reparieren lassen willst, werden die, falls sie die Rechnung ebenfalls sehen wollen, schnell merken, dass der Käufer jemand anderes war.

BTW: Was steht im Windows Event Log? Wenn ein Neustart nach mehreren Stunden auftritt, kann das evtl. schon vorher geloggt werden. Könnte alles mögliche sein, vom Speicher über Board bis hin zu Treiberfehler.
Ich habe eine Abtrittserklärung vom Verkäufer bekommen, diese ist auch vom Händler genehmigt.

Aus dem Ereignissprotokoll werd ich absolut nicht schlau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
DevastatedMind schrieb:
Ich habe eine Abtrittserklärung vom Verkäufer bekommen, diese ist auch vom Händler genehmigt.
Meinst Du jetzt Gewährleistung (Ansprechpartner Händler) oder doch Garantie (Ansprechpartner Hersteller, den jucken Vereinbarungen mit dem Händler recht wenig).

DevastatedMind schrieb:
Aus dem Ereignissprotokoll werd ich absolut nicht schlau.
Poste halt mal die Fehler, die kurz vor dem Problem eingetragen werden als Screenshots.

Zuletzt bearbeitet: (Typo: hallt -> halt (sicher nur einer von vielen ;))
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevastatedMind und TorenAltair
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Netzteil ist trotzdem 9 Jahre alt! Wenn der Verkäufer einen ähnlichen Schinken hatte, durchaus vorstellbar^^.

• Gefällt mir
Da kommen sie wieder: Die Netzteil-Fraktion.

Logisch betrachtet macht es keinen Sinn. Der Fehler trat vorher auch auf und ist somit erstmal als Faktor ausgeschlossen. Ich vermute ein defekten Arbeitsspeicher, oder irgendein defektes Bauteil auf der Platine.

Also der Memtest war unauffällig der Speicher scheint also nicht das Problem zu sein.

Was könnte nun also am MB verkehrt sein? Vor allem dass es mehrere Stunden ohne Probleme läuft und dann einfach abstürzt ist extrem komisch.

Mainboard kann man nicht testen! Da hilft nur auf Verdacht tauschen und hoffen.
Was defekt sein kann? Alles! Irgend eine kalte Lötstelle wird irgendwann warm und verliert den Kontakt. Unmöglich zu analysieren, außer man ist Ingenieur bei Asrock.

Zurück
Oben