PC startet nach Netzteilwechsel immer neu

jackyx

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe folgendes Problem.

Habe bei meinem PC das Netzteil wechseln wollen. Das Alte sollte in den PC meiner Tochter und bei mir sollte ein Enermax Pro 87 + mit 530 W zum Einsatz kommen.
Altes also raus und Neues rein. Alles angeschlossen.
PC gestartet... Lüfter starten auch alle... Aber.... immer wieder kurz neu und immer wieder... Bildschirm bleibt schwarz

Habe dann das Alte wieder eingebaut... Auch da drehen nur die Lüfter an.... Bildschirm bleibt schwarz...
Lampe auf dem Mainboard leuchtet grün...

Da es auch beim alten Netzteil nicht läuft, denke ich ja nicht das es das Neue ist? Sondern das Board?

Überlege nun was ich tun kann...

Eventuell dann neues Board und ggf CPU. ? Da das Board und CPU ja doch schon älter sind..

Dabei denke ich dann eher an AMD FX 6300, da günstiger als Intel... Dürfte ja nicht schlechter sein als der I5 750..
Oder einen AMD 10 5800 K... (den hab ich hier noch liegen)

klingt nach mainboard defekt

zusätzliche Stromversorgung oben beim Board auch angesteckt?

Ja alle Stecker sind gesteckt. ATX und CPU auf dem Board..

Kontrollier mal ob die Stecker auch alle richtig sitzen. Ich hatte mal so ein ähnliches Problem mit der Grafikkarte. Die Stromstecker für die Grafikkarte hast du ja auch angeschlossen oder?

Eventuell kann ein Reset des Bios helfen. Hatte mal das Problem dass der PC zwar startete, aber kein Bild angezeigt wurde und der Rechner auch nicht bootete. Ich konnte zwar die Power Taste drücken, dann drehten sich auch alle Lüfter, jedoch passierte dann nichts mehr. Kein Boot Screen, PC schaltete sich auch nicht von selbst aus. Nach dem Bios Reset war wieder alles gut.

So.. Bioas Reset hat auch nichts gebracht. Hab die Batterie einmal rausgenommen.

Hab nun die Nullmethode versucht. Nur CPU dran, 1x Piep und 3x Piepen. Dann 2x Ram 2x4 GB Team Group rein, weiter 1 Piep und dann 3x, dannach die weiteren 2 Ram Bausteine je 4 GB rein. Anschließend die GPU.. weiter gepiept.. dann die SSD und HDD und DVD.. Es bleibt beim 1 x Piep und dann 3 x Piep.. Bildschirm bleibt schwarz..
Ergänzung ()

Jetzt nochmal neu gestartet... Beim letzten Mal hatte ich doch die Stromversorgung für die GPU nicht gesteckt... NUn piept er einmal und führ hoch... Hurra... Bild war da. meckerte nur wg. Bios..
Konnten dann aber ins Windows rein...

Nun werde ich gleich das neue Netzteil nochmal einbauen und hoffen, dass er damit dann auch weiter läuft...

Was ich vorher noch gemacht hatte beim Ausbau aller Teile, einmal die Wärmeleitpaste erneuert... Noch ist der Standardlüfter drauf. Kommt aber die nächsten Tage dann der Artic Freezer 7 drauf..

Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe und Tipps...

Hallo.Hast du ein Award Bios?Das könnte dann die Graka sein.1 Long, 3 Short :Video adapter failure: Bad video adapter or memory.Hast du noch eine andere graka zum testen.

Eben lief der PC mit em alten Netzteil wieder..

Habe dann das Neue eingebaut.... und.... wieder das gleiche Problem... Lüfter drehen alle das war es.. Also wieder das Alte rein... Da auch nur wieder die Lüfter... Nun neuer Versuch mit Bios Rest..

Es peipt auch nix...

Grafikkarte denke ich ja eher nicht, da er ja eben mal wiede rlief mit dem alten Netzteil und viel Rumbauerei..

Servus,

hattest du vorher auch Probleme? Komisch das nach NT Wechsel solche Probleme auftreten. Sollte ja nach Einbau des alten wieder funktionieren, tat es aber nicht...

Vermutlich doch irgendwas nicht korrekt angeschlossen beim Einbau des neuen NT und dadurch evtl. einen HW Defekt verursacht.

Gruß FoX

Jetzt bin ich wieder nach der Nullmethode vorgegangen. Ein Teil nach dem nächsten angeschlossen. Dabei wieder das alte Netzteil verwendet..
Auch vorher wieder die Batterie raus und dann wieder rein...

Da ging er wieder...

Überlege gerade, ob es Sinn machen würde, das gleiche Spielchen mit dem neuen Netzteil zu machen...

Aber ich denke mal:

Never change a running System

Werde das Neue nochmal in einem anderen PC versuchen...

Dann behalte doch das alte Netzteil und gib das neue deiner Tochter,die nehmen sich ja nich viel.

Mach ich jetzt auch... Im PC meiner Tochter funzt es auch nicht. Liegt also wohl am Netzteil... Warum das aber bei mir alles erstmal zerschossen hat, ist mir ein Rätzel... Aber nun läuft alles wieder...

Zurück
Oben