PC startet nach OC-Versuch nicht (UEFI nicht aufrufbar)

Digitallife

Cadet 4th Year
Na toll,

hab gerade meinen ersten OC Versuch vorgenommen:

Boost: 4.4 ghz
sync all cores
BCLK: 100 mhz
Vcore: 1.15
RAM: 2400 (ist 2400er), Voltage auto

bei Start hab ich Turbo bzw. Max CPU Takt ausgewählt

Cache-Multi auf max. 38
CPU Multi auf 44

Hab dann gestartet und dann kam bei Windows ne Fehlermeldung... auf jeden Fall hab ich versucht wieder zu starten und ins UEFI zu gelangen... leider jetzt nach dem 6x Mal ohne Erfolg.

Was ist zu tun? =/

edit: ist ein 4670k mit Wasserkühlung, CPU Temp war um die 30 Grad...Mainboard ist ein Asus Z97-A

Batterie raus. Batterie rein.

Gibts noch andere Möglichkeiten? Das wäre ein Aufwand von 15 Minuten, da ich Crossfire verbaut habe und ne Wasserkühlung, alles bissl im Weg:D

Trenn den PC mal ein paar Minuten ganz vom Netz.

Habs schon mit 30 sec versucht, warte jetzt mal 5 Minuten. Und dann sofort ins UEFI, da ich ja Turbo Boost bei Start aktiviert habe?

Wie funktioniert das? Kenne nur das Batterie raus- und wieder reinmachen.

Ganz einfach:

- auf "Pos1" ständig draufklicken
- Power-Knopf an PC drücken

So die Batterie ist raus. Wie lange muss sie raus sein? Puuuh, die Grafikkarte ging gerade noch raus ... 1mm

@ Jakob2008: Kannst Du das erläutern?

Steht im Handbuch des Mainboards wo der Taster oder der Jumper zum Resetten des BIOS/Uefi ist.

So der PC startet wieder... Windows 8 repariert sich gerade...

Aber wieso ist das passiert? Was hab ich falsch gemacht. Kann ja nicht sein, dass ich jetzt jedes Mal die Batterie rausnehmen muss Oo

Nö, musst du nicht, da war wohl CPU-Spannung zu niedrig -> Bluescreen/Absturz. Selbst fürs Booten reichte die eingestellte Spannung gerade noch. Mit "Pos1" werden beim Booten Default Einstellungen geladen aber CMOS-Speicher bleibt unangetastet, so kannst du nun nur die CPU-Spannung (oder halt das, was den Absturz verursacht hat) anpassen - abspeichern und hoffen das dein Rechner diesmal nicht abstürzt :)

Wo finde ich diesen Pos1 auf der Tastatur? Habe ne Schweizer Tastatur

du wusstest nicht mal, wie man Clear Cmos macht, und du hast einfach so deinen Pc übertaktet? hier gibt's ein Unterforum über Übertaken, vllt solltest du da erst mal was durchlesen^^

Jedes halbwegs vernünftige Board (vor allem die, die eine OC-Funktion haben), haben einen CMOS-Button auf dem Board.

Einfach mal ins Handbuch schauen beim nächsten Mal

Neben dem Nummernblock, "entfernen" Bild oben", "Bild unten" "Position1" "Ende"...

Edit: Ne, CMOS-Reset ist zu "brutal", danach muss man ja wieder alles von vorne im BIOS einstellen. PC ausschalten - auf "Pos1" draufhämmern, dabei PC wieder einschalten, "F1" drücken, und ins BIOS ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Ram: Auch wenn das 2400er ist, heißt das nicht, das der damit läuft, jenachdem was für eine CPU verbaut ist, kannst nicht mehr als 1866 MHZ oder 2133 MHZ stabil zum laufen bekommen, ist vorallem problematisch bei vollbelegung. Daran kanns daher auch liegen.

Hmmm, wieso läuft 2400er RAM nicht mit 2400 Mhz? Das wäre ja der Witz des jahres. Habe nur 2x 4GB im Dual Channel.

2133MHz > wenn alles miteinander funktioniert -

Welches Mainboard ist es > genau ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben