PC startet nach Prozessorwechsel nicht mehr

Noah2001

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) (neu): Intel Core i7-9700F
  • Prozessor (CPU) (alt): Intel Core i5-6600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Z170A GAMING M3 (MS-7978)
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1070

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meinen alten i5-6600k Prozessor für einen i7-9700f ausgetauscht. Nach einsetzten des Prozessor startet der PC nicht mehr. Das Mainboard leuchtet kurz auf und der Kühler dreht sich kurz, doch dann gehen sie wieder aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe alle Kabel überprüft und an dem Prozessor waren keine Schäden zu erkennen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

auf der website hst du vorher gelesen welche bios version du brauchst und hast diese auch installiert? Ist sie laut Anleitung unterstützt?

Klingt so als ob das Mainboard die CPU nicht unterstützt. Hab es jetzt nicht im Kopf aber meines Erachtens sollte das nicht funktionieren

Noah2001 schrieb:
Ich habe meinen alten i5-6600k Prozessor für einen i7-9700f ausgetauscht.
6600K -> 1151v1
9700F -> 1151v2

untereinander nicht kompatibel (weil Intel das so will).

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
1151 vs 1151v2. Passt definitiv nicht.
Max. ist 6700/7700K, Für den 9700K brauchst du ein B360/H370/Z370/Z390-Board

Du bräuchtest ein neues Mainboard um die CPU zu betreiben. Die CPU ist mit dem Board nicht kompatibel.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Wäre es schlauer eine ältere CPU zu holen, die passt oder ein neueres Mainboard?

Ein Intel Core i7-7700K sollte passen oder?

@Noah2001: was soll denn erreicht werden? wo fehlt aktuell power? budget? der vorhandene RAM ist welcher?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Deathangel008 schrieb:
untereinander nicht kompatibel (weil Intel das so will).

genau das ... wie war das mit Linus und dem China Mainboard.
Ergänzung ()

Noah2001 schrieb:
Wäre es schlauer eine ältere CPU zu holen, die passt oder ein neueres Mainboard?

ein neues Mainboard denn dann kannst die CPU power auch nutzen.

Die i7 7700K ist immer noch sehr teuer, und riesige Leistungssprünge wirst du dadurch auch nicht bekommen.

Wofür brauchst du die Leistung, wo reicht es nicht mehr?

Noah2001 schrieb:
Ein Intel Core i7-7700K sollte passen oder?
Technisch ja, ist auch eine bdingte Steigerung zum 6600k, aber wirtschaftlich gesehen ist da abzuraten.

@redjack1000
Er hat ein i5 6600K, aber auch da ist das Leistungsplus nicht der rede wert.

redjack1000 schrieb:
Für die 8% mehr Leistung?
der TE hat bisher nen i5 6600K. der kann schon deutlich langsamer als der 7700K sein.

womit ich nicht sagen will dass die investition in einen 7700K ratsam wäre. außer vllt die wäre wirklich sehr überschaubar.

@Fujiyama: je nach anwendungs kann das durchaus "der rede wert" sein.

Der Sprung wäre ja von einem i5-6600K auf einen i7-7700K.

Es haperte jetzt nach 6 Jahren an der Prozessorleistung, da diese sehr schnell ausgelastet war.

@Deathangel008
Es mag zwar einzelne Anwendungen geben die auf HT besser reagieren, wunder erreicht man aber nicht.
Und die Preise für die i7 CPUs sind einfach immernoch zu hoch.

@Noah2001
Nur weil irgendwas ausgelastet ist muss man es nicht austauschen oder aufrüsten.
Eigentlich macht man das nur wenn es Probleme gibt oder die Anwendungen zu schlecht laufen bzw. zu lange benötigen.

• Gefällt mir
Wenn es schnell schon an der Leistung hapert überlege den Wechsel auf eine aktuelle Plattform.

• Gefällt mir
Zurück
Oben