PC startet nach RAM Wechsel nicht mehr

Werger

Newbie
Rechnerkonfiguration:

Intel i7 Prozessor-860

Betriebssystem: win10 Home 64 BIT

Gigabyte Mainboard GA-P55A-UD3 LGA 1156

RAM DDR3 2x8 GB 1600 MHZ

In dieser Konstellation lief der PC einwandfrei!

Ich wollte nun den RAM ersetzen durch Corsair Venegeance DDR3 2x8 GB 2400 MHZ.

Nach Einsetzen dieser Speicher läuft der PC kurz an (etwa 10 bis 15 sek ), kommt aber nicht einmal ins BIOS und schaltet dann ab.

Laut Handbuch des Mainboards wird DDR3 nur bis 2200 MHZ unterstützt. Das habe ich leider erst nach dem Problem gelesen ☹.

Zur Fehlerbehebung habe ich bereits gemacht:

• Neue RAM raus und mit altem RAM (2x8 GB 1600 MHZ) probiert
  • Auch die bisherigen RAM raus und die RAM (4x2 GB) rein, die beim PC Kauf dabei waren
  • BIOS zurückgesetzt (CRL CMOS mit Jumper überbrückt und CMOS Batterie herausgenommen und ca. 30 min gewartet), dann einen erneuten Startversuch unternommen, mit dem 2x8 GB RAM. Das Gleiche mit dem 4x2 GB RAM wiederholt.
  • Alle Komponenten außer Prozessor, Kühlung und Stromversorgung vom Mainboard getrennt und dann erneut versucht zu starten. Der PC reagierte genau so, wie bei allen anderen Versuchen.
Alle diese Versuche waren leider erfolglos. Der PC lässt sich nicht starten und kommt auch nicht ins BIOS.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee, was wir noch versuchen könnten, oder wo der Fehler liegen könnte?

Natürlich könnten wir auch ein neues Mainboard, einen neuen Prozessor und neue RAMs kaufen, um gleich auf win11 umzusteigen!

Für Tipps bedanke ich mich jetzt schon!

Zu schneller RAM ist kein Problem, der läuft dann einfach langsamer. Dafür gibt es den JEDEC Standard und die hinterlegten Profile auf dem RAM.

Hm naja ob der Wechsel von 1600 auf 2400Mhz überhaupt in irgend einem Universum sinnvoll gewesen wäre sei jetzt Mal dahingestellt. Merkbar besser wird dadurch jedenfalls nichts. RAM ist abwärtskompatibel. Also 2400Mhz ist okay...wird dann runtergetaktet.

Ich würd Mal sämtliche Peripherie usw abziehen und nur noch das dranlassen am Board, was erforderlich ist zum Betrieb. Also Festplatte. Schau auch, dass Du die Module in die korrekten Slots packst (siehe Handbuch).

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Werger schrieb:
Ich wollte nun den RAM ersetzen durch Corsair Venegeance DDR3 2x8 GB 2400 MHZ
Und warum will man 16gb durch 16gb ersetzen?
Das macht doch nicht wirklich viel Sinn.

Startet der PC, wenn du wieder deine alten 16gb einbaust, dann würde ich das auch so lassen

Werger schrieb:
Laut Handbuch des Mainboards wird DDR3 nur bis 2200 MHZ unterstützt
Der Speicher Controller, der da in der CPU sitzt unterstützt nur RAM bis 1333mhz, alles darüber kann, muss aber nicht gehen. Von daher macht der Tausch nur wegen den Mhz Zahlen nicht wirklich Sinn

• Gefällt mir
Werger schrieb:
Mainboards wird DDR3 nur bis 2200 MHZ unterstützt.
Das ist, was das Mainboard per BIOS erlaubt. Der Intel i7 860 selbst ist von Intel mit 1066/1333 MHz DDR3 Speichertakt spezifiziert. Wenn der 1600er RAM damit schon lief, dann war das schon ordentlich.
Ich denke 2200 bzw. 2400 wird da nicht drauf funktionieren, ist aber auch schon lang her.

• Gefällt mir
BIOS aktuelle?
Läuft es den mit einem Riegel?
Warum überhaupt die Aufrüstung?
Auch würde ich da auch kein Geld mehr in die Plattform investieren.

Hallo, ich habe selbst noch zwei Rechner mit der fast gleichen Ausstattung am laufen.

Für Normalos reicht die Leistung noch locker aus.

Zum Ram, du versuchst da den Ram ordentlich zu übertakten, das macht der I 860 aber nicht mit.

Habe das früher auch mal probiert aber dann aufgegeben.

Lass den Speicher in der Jedic Konfiguration laufen und gut ist.

Das Übertakten des Speichers bringt so gut wie gar nix.

Meine Systeme laufen mit Jedec Takt einwandfrei.

Iceman48 schrieb:
Lass den Speicher in der Jedic Konfiguration laufen und gut ist.
Darauf muss er erst noch kommen, lernen durch Schmerz 😉
Aber jetzt gehts es mehr darum die Kiste überhaupt zu starten, denn sie läuft nicht mehr.
Entweder hat er einen Fehler beim Einbau gemacht, RAM nicht fest genug und/oder ordnungsgemäß eingebaut, irgendwas zerschossen weil er nicht geerdet war, würde ich zumindest vermuten.

Ich würde noch einmal ein Bios Reset versuchen.

Rechner vom Strom trennen, dann Bios Batterie raus und den +/- Pol überbrücken für 10 Sekunden.

Aber mit dem alten Speicher zuerst versuchen.

Ich danke euch allen ganz ganz herzlich für die irre schnelle und recht ausführlichen Antworten. Alle Vorschläge, was man noch alles versuchen könnte, damit dass Ding wieder laufen kann, habe ich schon vorher gemacht, aber es läuft einfach nicht. Nach allem glaube ich, dass etwas zerschossen ist und ich den PC aufgeben kann. Aus euren Antworten habe ich etliches gelernt - nach dem Motto: aus Schaden wird man klug. Da ist ein neuer Rechner fällig.
Trotzdem hätte ich gern gewusst, was kaputt ist, damit das nicht wieder passiert.

Zurück
Oben