Werger
Newbie
Rechnerkonfiguration:
Intel i7 Prozessor-860
Betriebssystem: win10 Home 64 BIT
Gigabyte Mainboard GA-P55A-UD3 LGA 1156
RAM DDR3 2x8 GB 1600 MHZ
In dieser Konstellation lief der PC einwandfrei!
Ich wollte nun den RAM ersetzen durch Corsair Venegeance DDR3 2x8 GB 2400 MHZ.
Nach Einsetzen dieser Speicher läuft der PC kurz an (etwa 10 bis 15 sek ), kommt aber nicht einmal ins BIOS und schaltet dann ab.
Laut Handbuch des Mainboards wird DDR3 nur bis 2200 MHZ unterstützt. Das habe ich leider erst nach dem Problem gelesen ☹.
Zur Fehlerbehebung habe ich bereits gemacht:
Hat jemand vielleicht noch eine Idee, was wir noch versuchen könnten, oder wo der Fehler liegen könnte?
Natürlich könnten wir auch ein neues Mainboard, einen neuen Prozessor und neue RAMs kaufen, um gleich auf win11 umzusteigen!
Für Tipps bedanke ich mich jetzt schon!
Intel i7 Prozessor-860
Betriebssystem: win10 Home 64 BIT
Gigabyte Mainboard GA-P55A-UD3 LGA 1156
RAM DDR3 2x8 GB 1600 MHZ
In dieser Konstellation lief der PC einwandfrei!
Ich wollte nun den RAM ersetzen durch Corsair Venegeance DDR3 2x8 GB 2400 MHZ.
Nach Einsetzen dieser Speicher läuft der PC kurz an (etwa 10 bis 15 sek ), kommt aber nicht einmal ins BIOS und schaltet dann ab.
Laut Handbuch des Mainboards wird DDR3 nur bis 2200 MHZ unterstützt. Das habe ich leider erst nach dem Problem gelesen ☹.
Zur Fehlerbehebung habe ich bereits gemacht:
- Neue RAM raus und mit altem RAM (2x8 GB 1600 MHZ) probiert
- Auch die bisherigen RAM raus und die RAM (4x2 GB) rein, die beim PC Kauf dabei waren
- BIOS zurückgesetzt (CRL CMOS mit Jumper überbrückt und CMOS Batterie herausgenommen und ca. 30 min gewartet), dann einen erneuten Startversuch unternommen, mit dem 2x8 GB RAM. Das Gleiche mit dem 4x2 GB RAM wiederholt.
- Alle Komponenten außer Prozessor, Kühlung und Stromversorgung vom Mainboard getrennt und dann erneut versucht zu starten. Der PC reagierte genau so, wie bei allen anderen Versuchen.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee, was wir noch versuchen könnten, oder wo der Fehler liegen könnte?
Natürlich könnten wir auch ein neues Mainboard, einen neuen Prozessor und neue RAMs kaufen, um gleich auf win11 umzusteigen!
Für Tipps bedanke ich mich jetzt schon!