PC startet nach Win 10 Downgrade nicht mehr

mariusf

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
41
Hallo,
habe vor einer Weile das Gratis Update von Win 7 auf Win 10 gemacht. Leider gefiel mir Win 10 nicht so wirklich, auch da es schlechter lief als Win 7.
So jetzt wollte ich das Downgrade auf Win 7 machen (was ja auch überall als super unkompliziert betitelt wurde), Option war schnell gefunden, angeklickt und durchgeführt.
Nach einer Weile tauchte unter der Win 7 Oberfläche die Systemstartreparatur auf. Diese sagt mir "Die Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren."
Ich kann jetzt Informationen senden oder nicht, hilft mir beides nicht weiter.
Bei den Problemdetails wird als Ereignisname "StartupRepairOffline" angezeigt, außerdem noch einige Zahlencodes und andere Begriffe.
Wenn ich nun auf "Fertig stellen" klicke, schaltet sich der Computer aus. Beim erneuten hochfahren kann ich auswählen ob ich den PC normal starte oder eben mit der Starthilfe. Beides führt zum gleichen Ergebnis wie bereits beschrieben.
Im Internet finde ich leider nichts, hat irgendjemand eine Ahnung oder Erfahrung was man hier machen kann?
Grüße
Marius
 
Solche Dinge löst man mit einer sauberen Neuinstallation
 
Hi,
ich würd Dir eine saubere inst von Win7 ans Herz legen
weil alles andere ist auf Dauer nur Murks.
 
Das ist Microsofts Rache :D

Im Ernst. Wie es aussieht kann man nur mit einer Live CD (Linux oder was anderes) die Daten retten und das Windows7 neu installieren.

Wegen solchen Fehlern und lehren Versprechungen, ALLES WIRD BESSER, lege ich seit geraumer Zeit auf Microsoft keinen Wert mehr.
 
Würde dir ebenfalls eine Neuinstallation empfehlen.
 
Naja das ist nicht wirklich die Antwort die ich wollte, dann sind doch ALLE Dateien und Programme weg wenn ich das richtig sehe. Kann doch nicht sein, dass das der einzige Weg ist? Abgesehen davon, wie bekomme ich das überhaupt hin, wenn ich keine Installations-CD habe und den PC nicht richtig gestartet bekomme? Übers BIOS?
 
Schau in deinen Umfeld nach Leuten die dir helfen können und bezahle ein paar Euro, wenn du allein nicht weiter kommst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch da es schlechter lief als Win 7.
Was für einen PC hast du? Hast du auch Treiber installiert für Windows 10?
Dieses Updaten und Downgrade ist immer ein Risiko. Vielleicht hat ein Virenscanner dazwischen gefunkt oder du hast einfach Pech gehabt.
Wenn die Systemwiederherstellung kein Ergebnis bringt, hast du allerdings leider keine Chance.

Das Windows 10 schlechter läuft als 7 kann ich absolut nicht bestätigen. Ein Windows 7 Installationsmedium kannst du glaube ich hier runter laden.

Ehrlich gesagt würde ich aber sofort Windows 10 laden und direkt installieren. Auch das kannn man bei MS direkt laden und mit dem Miedia Creation Tool auf einen Datenträger bringen. Das muss laufen, falls nicht, kann man vieles durch Treiber lösen. Und was einem an Windows 10 nicht gefällt, kann man entweder umstellen oder man gewöhnt sich einfach dran.
 
Ich kann einen Menüpunkt auswählen welcher sich "Systemwiederherstellungsoptionen" nennt. Die klassische Windows Systemwiederherstellung kann man vergessen, die sagt mir sofort, dass auf dem Systemlaufwerk keine Wiederherstellungspunktw gefunden wurden, folglich unbrauchbar.
Der Rest sind irgendwelche Diagnosen, aber das wird mir wohl auch nicht helfen.
Nur ganz unten ist ein Punkt welcher sich "Recovery Management" nennt. Fällt vorallem dadurch auf, dass die Beschreibung englisch ist: "Restore System from factory default".
Nach kurzer Recherche stellt sich heraus, dass es sich hier wohl um eine Wiederherstellung handelt, welche von Acer vorinstalliert war. Alles wird auf den Anfangszustand zurückgesetzt. Ist das meine einzige Hoffnung?
 
Ich würde von einer Linux Live-CD wie Knoppix booten, Dateien auf ein externes Medium kopieren und Win7 neu installieren. Ist wohl nicht sehr sauber, aber Programm- und Konfigurationsdateien aus den Benutzerordnern c/benutzer/*benutzer*/appdata und c/programdata kann man nach Neuinstallation der Programme wieder herstellen durch simples rein kopieren. Alle Angaben ohne Gewähr.

€/
Hier gibt es ein Tool um Win Isos zu saugen.
Hier gibt es den Universal USB Installer um bootfähige USB Sticks zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mariusf schrieb:
Nach kurzer Recherche stellt sich heraus, dass es sich hier wohl um eine Wiederherstellung handelt, welche von Acer vorinstalliert war. Alles wird auf den Anfangszustand zurückgesetzt. Ist das meine einzige Hoffnung?

Es ist deine einzige Hoffnung. Aber vorab die Daten mit einer Live CD sichern.

Wenn du Pech hast und du führst das aus, dann kann es dir passieren das alle deine Daten verloren gehen, weil ein einfaches Backup eingespielt wird.
 
mariusf schrieb:
dann sind doch ALLE Dateien und Programme weg
Da dir die Erfahrung fehlt, solltest du bei ungesicherten aber wichtigen Daten keine Experimente machen, wenn du nicht genau weißt, was du da tust. Häng die Platte bei einem Freund oder in der Familie an einen Computer und erstell ein Image, z.B. mit Macrium Reflect. Danach kannst du dann Erfahrungen sammeln.
 
Hi,

habe vor einer Weile das Gratis Update von Win 7 auf Win 10 gemacht. Leider gefiel mir Win 10 nicht so wirklich, auch da es schlechter lief als Win 7.
So jetzt wollte ich das Downgrade auf Win 7 machen

kann sein das ich falsch bin aber das downgrade konnte man nur innerhalb der ersten 4 Wochen nach update auf Win10 machen.

Wie wäre es denn mit einer Datensicherung per Linux Boot CD / DVD ?
 
Danke erstmal für die vielen und schnellen Antworten.
Kann gut sein, dass ich hier ein bisschen voreilig gehandelt habe, muss aber dazu sagen, dass ich bereits vor dem Update von Win 7 auf Win 10, für mich wichtige Daten auf einen USB-Stick gezogen habe. Habe nun die Wiederherstellung begonnen, dass die Daten auf dem PC verloren gehen ist zwar schade, aber kein Weltuntergang. Unterlagen für die Uni habe ich sowieso auf Tablet und Handy, der Rest war ohnehin fast nur Unterhaltung.
Vielleicht tut es dem PC auch mal ganz gut, dass ein paar Sachen runterfliegen.
 
Zurück
Oben