PC startet nach XMP Profil Aktivierung nicht mehr

Triky313

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 12700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR5 5200 kingston
  • Mainboard: Asus Z690-P Wifi
  • Netzteil: Corsair HX750i
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: NVIDIA 3090 FE
  • HDD / SSD: Samsung m2 und mehrerer normale ssds
  • Es sind 3 Dell Monitore mit Display Port angeschlossen.
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe das erste XMP Profil im bios eingestellt. Nach etwa 45 Minuten kam bei Windows 10 ein bluescreen. Habe dann im bios das xmp wieder deaktiviert. Seitdem startet er zwar, zeigt aber kein Bild mehr.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hab das bios per pin resetet und auch durch das entfernen der Batterie.
Arbeitsspeicher auch für 30 Minuten ausgebaut, einzelne eingebaut und getestet.
Alle Lüfter drehen sich, auch die der GraKa, es kommt nur einfach kein Bild.

Anhänge

• C70BE1B9-066C-45D1-A629-C19E1B4ACF94.jpeg
    C70BE1B9-066C-45D1-A629-C19E1B4ACF94.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
Alle SSD ab, bis auf die NVMe. (auch vom Netzteil)
Nur ein Monitor anschliessen
Ram einbauen
CMOS Reset

Das Netzteil ist für die Grafikkarte eigentlich zu knapp und die Schläuche von de AIO liegen auf dem Lüfter von der Grafikkarte.

Ist denn das neue Bios auf dem Mainboard drauf?
Für das XMP-RAM-Profil ist das immer Pflicht und da wird nach Release oftmals noch einiges an der Kompatibilität optimiert.

Wechsele ansonsten mal die RAM-Slots durch...

• Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Habe alles entfernt und mir die eine m2 dran, dann resetet. Alles beim alten.

Der Strom sollte keine Probleme machen, habe die GraKa schon über ein Jahr damit benutzt und nur ein Ryzen zuvor drin gehabt.

Die Schläuche liegen nicht auf, sieht etwas eng am Lüfter aus, ist aber alles im grünen Bereich.

Ich persönlich habe noch kein bios Update gemacht. Sollte ich wohl dann mal tun. Dafür müsste ich s es aber erst wieder lauffähig bekommen. :/

Das Bios hättest du als erstes installieren müssen bei der neuen Plattform. HAst du eine andere Grafikkarte da um die gegen zu testen?

NameHere schrieb:
Das Bios hättest du als erstes installieren müssen bei der neuen Plattform. HAst du eine andere Grafikkarte da um die gegen zu testen?
Ja, habe eine alte GTS 450 ausprobiert. Das gleiche problem, der PC läuft, aber kein Bild.

Anderen PCIE Slot probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Triky313
Mal alles raus aus dem Case und Stück für Stück offen zusammen schließen?

Triky313 schrieb:
Es sind 3 Dell Monitore mit Display Port angeschlossen.
Nur einen Monitor anschließen, HDMI und DP testen, jeden Monitor einzeln probieren. Insbes. nVidia-Karten zicken manchmal mit DP herum,. daher unbedingt HDMI testen!

clear cmos genau nach Anleitung im Mainboardhandbuch durchgeführt?

Jeden RAM-Riegel in jedem Slot einzeln testen. Dazwischen immer wieder cmos clear machen.

LG N.

Habe sowohl die 3090 als auch die alte Karte per hdmi angeschlossen. Keine Änderung.

Clear cmos Anleitung im Handbuch, ja.

Jeden Riegel einzeln und unterschiedliche slots getestet. Keine Änderung.

Was mich etwas verwirrt… es gibt keine error Codes, das ist schade. Was mir noch aufgefallen ist, dass die GraKa sonst immer leuchtet, tut sie aktuell nicht, nur der Lüfter läuft.

Welches XMP Profil haste geladen? 1 oder 2?
Vermute, dass das Profil nicht stable war und dir dein Windows zerschossen hat.

Also, die GraKa ist in Ordnung, habe sie auf einem alten MB getestet.

Hatte XMP 1, dann 2.
Selbst wenn das Windows zerschossen ist, ich komme nicht ins BIOS.

Mainboard kaputt. RMA

Ich vermute auch dass das MB Schrott ist, was meinst du mit RMA?

Okay das mit dem speaker kann ich morgen noch mal testen.

Ich habe auch gelesen, dass die CPU durch ein XMP hinüber sein kann? Das wäre noch blöder.

Triky313 schrieb:
Ich habe auch gelesen, dass die CPU durch ein XMP hinüber sein kann?
Das wäre mir neu :o

Eine CPU ist eigentlich ein sehr robustes Teil, der einzige "sichere" Weg, sie - abgesehen von mechanischem einwirken z. B. durch gewaltsames falsches einsetzen in den Sockel - - zu zerstören, besteht mMn nach darin, sie mit einer absurd hohen Spannung zu überlasten und quasi zu "rösten". Dass man dagegen eine CPU durch "falsche" Einstellungen für den RAM beschädigen könnte, habe ich in den 15 Jahren meiner "Karriere" als PC-Bastler noch nie gehört oder gelesen.

Mit XMP werden ja lediglich die Taktfrequenz, die Versorgungsspannung und die Latenzen des Speichers verändert. Gut, ja nach BIOS kann es sein, dass das Board damit automatisch auch die Spannung des RAM-Controllers in der CPU anpasst, aber dass die Einstellung dann so grandios failt, dass der Controller hopps geht, klingt schon arg abenteuerlich - kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Viel eher denke ich auch, dass leider das Board einen sudden death erlitten hat :(

LG N.

• Gefällt mir
Reaktionen: Triky313
So, habe nun ein neues MB gekauft, das selbe, nur für DDR4 RAM also ein D4 am Ende.
Alles eingebaut, selbes Problem, startet, aber Bild bleibt schwarz.

Das kann doch nicht mehr normal sein. Bis auf die CPU habe ich alles ausgetauscht. Diese wird aber auch warm beim starten.

Bilder vom Aufbau, bitte. Die CPU-Pins auf dem Mainboard sind alle in Ordnung?

Bild mache ich sofort, ach ja, die Pins sind auf beiden neuen boards in Ordnung.

Kurze Frage, ohne CPU kann kein Bild kommen oder? Ich bin mir fast sicher, dass es an der CPU liegt.

Ich werde jetzt gleich noch einmal losfahren und eine neue CPU kaufen, kann ja nicht sein.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben