PC startet nach Zusammenbau nicht

Vergiss auch nicht, das EXPO-Profil zu laden. ;)
 
Ist es normal, dass sich der CPU-Lüfter im BIOS oder während der Win11 Installation noch nicht dreht?
 
jo, isjakeine hexerei ned.
aber: the devil is a tricky one

wie gefühlt unzählige threads belegen mögen. die sich allesamt selbstähnlich sind.

da gibts an prüfungsstoff: CompTIA A+
ned prüfung machen, stoff mal anschaun. schadet keinem, der pc schraubt
unterlagen gibts im netz.
 
dernettehans schrieb:
@vnplbase Kommt aufs Bios und Board an, wenn es silent/fan off gibt dann ja, schau halt nach auf was die CPU Fan Kurve steht. Kann man eigentlich auch on the fly umstellen ohne zu speichern und neustarten und sehn wie der Lüfter sich verhält.

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-startet-nach-zusammenbau-nicht.2210025/#post-29774298

Ist aber glaub ich nicht normal, weder CPU noch System fan laufen bei dir scheinbar. Hast du die richtig eingesteckt?

Freezer 36 hat 2 Kabel, ich habe die miteinander verbunden und dann 1 Kabel in CPU FAN 1 (eine 2 finde ich nicht).

Das Gehäuse hat zwei Lüfter die ebenfalls mit Kabel verbunden und in SYS FAN 1 laufen.
 
@vnplbase du wirst jawohl sehn ob die lüfter laufen oder ob nur 0 rpm angezeigt werden? schau in den pc rein? laufen sie oder nicht? wenn sie laufen hast du vermutlich ein y-kabel verwendet wo das Tachometersignal nicht korrekt übertragen wird von einem der beiden.

Du kannst auch einfach nur 1 Fan anschließen von der CPU, es wird kein Unterschied machen bei der 7800x3d und dem riesen Kühler. Und die 2 System trennen einzeln an 2 Ports auf dem Mainboard, dann sollte auch RPM angezeigt werden.
 
Ja sie laufen nicht. Also kein Lüfter läuft. Weder an der CPU noch im Gehäuse.
 
@vnplbase dann schließ sie mal einzeln an nicht mit einem y-kabel. nur einen der beiden cpu fans an cpufan1, und trenn die beiden system auf einzeln auf sysfan1 und sysfan2.
 
Zurück
Oben