Pc startet nachts ab c.a. 3:30 bis 4 Uhr selbstständig

Jiggovic

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
47
Leute hab 2 mal mein pc erwischt wie er sich nachts plötzlich von selbst hochfährt??
Wie ist das möglich obwohl ich den rechner immer normal herunterfahre.
Außerdem kann die Uhrzeit nachts auch kein zufall sein dass zweimal um die gleiche uhrzeit mein pc hochfährt.

ich dachte ich spinne aber nein... ich vermute ein hacker ist am werk da er es nur an werktagen macht.

Kennt ihr solche ähnlichen phänomene?

Mein betriebssys: win 7
 
Wie soll sich ein Hacker in einen ausgeschalteten PC hacken??

Einfache Abhilfe: Steckdosenleiste mit Schalter. In der nacht Schalter aus;-).

Viell.hast du einen Timer im Bios eingestellt. Was hast du für ein Mainboard bzw. System??
 
Schau mal im BIOS ob da ein Zeitpunkt eingestellt ist an dem der PC automatisch hochfahren soll. Standardmäßig werden um 3 Uhr Nachts die Windowsupdates installiert, vielleicht hat da mal jemand was eingestellt.
 
Wer sagt den dass der mögliche hacker kein sleeptimer eingestellt hat??
Außerdem würde er bei einem einmalig eingestellten sleeptimer immer um die gleiche uhrzeit hochfahren. Jedoch fährt er nicht genau um die gleiche uhrzeit hoch sondern in dieser zeitspanne. -> D.h. es wird individuell eingestellt.
Außerdem unterscheidet BIOS nicht zwischen werktagen und wochenenden.
Es bringt mir auch nichts so zu tun als ob der rechner keine probleme hat indem ich den stecker rausziehe.
 
zitat:

Wie soll sich ein Hacker in einen ausgeschalteten PC hacken??


wake on lan!

starten des rechners über die netzwerkkarte,
jeder server administrator arbeitet damit,
um auf ausgeschalteten client rechnern updates,programme oder ganze betriebssysteme zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach WakeON Lan, Wake on Ring oder sonstwas, es kann sein, dass eine Stromspitze deinen PC einschaltet. Ich hatte sogar mal das Problem, wenn mein PC im Standby war un dich ein Licht per Funk eingeschaltet hab, welches an derselben Steckdosenleiste war, dass mein PC einfach aufgewacht ist... Es kann auch sein, dass dein PC aus dem Standby oder ausgeschalteten Zustand erwacht, weil er Updates machen will, denn diese sind standardmäßig auf 3-4 uhr gelegt :D sehr sinnvoll MicrosofT! Es gibt viele Wake Events im Bios, welche man definieren kann. Schalte mal die automatischen Updates aus also die von Microsoft, dass diese zeitgesteuert installiert werden. Und teile uns mal deine genaueren Systemdaten mit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass doch mal Virenscanner etc laufen, ein Hacker hat nur Zugriff auf deinen Rechner, wenn du ein Schadprogramm drauf hast.

Treibt evtl ein Kumpel/Familienmitglied Schabernack mit dir?

Kannst auch einfach Windows neu drauf machen, das hilft sicherlich auch.
 
Übrigens hacker sind am Wochende bestimmt auch an der arbeit :D die gehen ja nicht feiern :D
 
Das ist doch Quatsch! Warum sollte ein Hacker den Rechner nachts extra hochfahren lassen, um die Chance entdeckt zu werden zu erhöhen? Viel eher würde er sein Werk machen, wenn du auch am PC sitzt. Das fällt viel weniger auf!

Habt ihr zu Hause evtl. ein NAS oder einen HomeServer auf Windows-Basis? Oder hast du eine Sicherung für dein Windows aktiviert? All diese Dinge können den PC dazu veranlassen, auch nachts wieder an zugehen. Es gibt noch mehr Möglichkeit.

Wenn du allerdings deine Ängste beruhigen willst, dann empfehle ich dein System mit Hilfe einer Live-CD auf Schadsoftware zu überprüfen und ggfs. zu reinigen.

PS: Habe meine Sicherung auf 19:00 gelegt. Die startet NIE um genau 19 Uhr, tendenziell mindestens 30-60 min später und nie genau zur gleichen Minute.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit formatieren wäre die sache erledigt aber ich möchte die schadsoftware ersteinmal finden und mich darüber informieren. Könnte infos drüber sammeln wenn ichs formatiere ist alles weg.
 
Pc formatieren weil er nachts hochfährt.... Facepalm :D... jetzt schau doch bitte erstmal nach den Einstellungen im Bios und nach den automatischen Updates.... das kann doch nicht so schwer sein..
 
Und wohin?
Ergänzung ()

Ich verstehe nicht warum du direkt auf Schadsoftware tippst... Folge doch erstmal unseren Tipps bevor du dir so viele Gedanken machst. Es könnten so einfache Dinge sein.
 
hab den Updater gechekt ist nicht auf automatisch oder sonst eine uhrzeit eingestellt.
Bios finde ich nichts der gelcihen zum einstellen der Uhrzeit zum booten oderso.

mainboard 6100pm-m2 v2.0
 
Vor allem weil software am pc selbst den PC nicht aus ausgeschaltetem zustand starten kann...
Wenn er wie ihr alle schon gesagt habt nicht mal WoL ausschließt wird er nicht weit kommen....
 
ich hab keinen schimmer ob mein Mainboard wol oder wor unterstützt ??
 
Zurück
Oben