• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Pc startet nachts ab c.a. 3:30 bis 4 Uhr selbstständig

es gibt halt immer wieder leute, die wollen "hilfe", lassen sich aber nicht helfen und verharren stur auf ihrer meinung :lol:

ich mein auch, es ist blödsinn, dass du schadsoftware hast. wie soll software, die auf windows läuft, windows starten, wenn es aus ist? (standby ausgenommen) wenn der rechner ordendlich runtergefahren ist, und auch aus is, startet er sich nur neu, wenn das BIOS den befehl gibt. und da kommt ein hacker nicht ran (oder? Oo hab noch nie davon gehoert dass das bios ueber windows gehackt wurde ... biosupdates muss man ja auch vorm booten einspielen ôo)

wie gesagt, die ursachen können vielfältig sein. windowsupdate funktion (was wie ich denke den rechner aber auch nich von geisterhand starten lässt, das updatet auch nur wenn er an ist), eine BIOS einstellung (was ich ausschließe wenn du sagst du hast nix eingestellt und vorher war es nicht), ein netzwerk gerät was den rechner dazu veranlasst zu booten (wake on lan), eine spannungsspitze im stromkreis (nich unüblich um diese uhrzeit, 3-4uhr stehen die ersten leute auf und es wird mehr strom verbraucht, ergo fahren die kraftwerke auf. da nie exakt soviel strom geliefert wie verbraucht wird, gibt es immer schwankungen und co, da reicht ein "unsauberer" an/aus schalter am gehäuse, damit 1ma ein funke springt, oder sonstwas)

aber wer weiß, wie es um deinen PC aussieht. wenn du ein starkes magnetfeld neben deinem rechner hast (aufzug? oder aehnliches) reicht das evtl auch, damit ein strom induziert wird und das startsignal gibt. leider hatte ich kein glaskugel guggen, andere fächer erschienen mir in der schule sinnvoller ;)

aber nochmal gesagt, ein rechner, der aus ist und nicht starten soll, keinen strom braucht, der gehört eigentlich eh vom netz. selbst im "aus"zustand verbrauchen elektronische geräte strom. nimm den rechner vom strom per schalter/stecker ziehen, und stell dir "ac power lost" oder wie sich das schimpft an, dann startet der rechner wieder, sobald er strom hat. dann sparst du dir auch das direkte anschalten :lol:
 
Scheint wol aktiviert zu sein wa?
 

Anhänge

  • Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 651
nein tut mir leid aber schadsoftware die magic packet aktiviert hat kann es durchaus geben oder? :D
 
Kann es vielleicht geben aber dann nicht auf deinem Rechner... Ich weiß es ist magic im Spiel und so aber trotzdem.... das packet muss übers netzwerk kommen....
 
Leute hab "Magic packet" deaktiviert, jetzt wird mal geguckt ob wir etwas davon haben.
Ergänzung ()

mommmmmennnnt maaaallll... seid eingigen tagen haben die an unserer straße einen neuen Stromkasten hingestellt die arbeiten an dem ding schon die ganze zeit... meint ihr ich bekomme die magic packets von dort??? das wäre lustig ^^

weil an dem recher habe ich nie etwas verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magic Packets ist bei jedem Ethernet-Treiber voreingestellt - das ist die Basis dafür, dass WoL funktioniert

Und ein Stromkasten generiert bestimmt keine Datenpakete
JSP

<EDIT> eine kleine Suche auf der Webseite Deines MB-Herstellers ECS hat ergeben, dass Dein MB Wake-Up Events unterstützt. (Kleine Kritik am Rande: hättest Du wahrscheinlich auch geschafft, das zu suchen und zu finden.) Jedenfalls musst Du unter Power Management Setup schauen, was da eingeschaltet ist. Und nein, ich glaube auch wie die Mehrheit hier nicht an Schadsoftware. Wenn Du Dir sicher bist, dass Du Dir was eingefangen hast - formatier den Rechner ohne drüber nachzudenken! Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn Du im BIOS nicht die Wake-Up Events findest, glaube ich nicht, dass Du bei einer "Analyse" der potenziellen Schadsoftware wirklich was Sinnvolles findest!</EDIT>
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine, versuch ma von dem gedanken schadsoftware auf diesem rechner wegzukommen. ein auto, dessen zündung an is, der motor aber nicht, startet auch nicht, weil das radio meint musik machen zu müssen. das geht nur wenn der anlasser durchdreht und strom bekommt. der rechner startet genauso wenig, wenn das board (bios) nicht das signal gibt. woher auch immer das signal kommt (es kommt nicht von software auf der festplatte, die is aus. auch nicht aus dem ram, der is leer. cpu und co sind genauso stromlos)

wenn der startet, dann nur weil das board ein signal gibt/bekommt. sei es von wake on lan, return on ac power lost, wake on keyboard, wake on usb, wake on ps2, spannungsspitze, elektromagnetisches feld, .... gibt ja mehrere möglichkeiten.

bier haste scheinbar genug getrunken ;) brauchst den regenwald nicht mehr mit krombacher retten. zieh stattdessen den schlüssel aus dem zündschloss (ähm, zieh den stecker) dann startet da auch nix mehr und verbraucht auch im aus nix mehr strom

e* ich finde es auch amüsant, dass leute bei 2 vorfällen von "kein zufall" reden. wo der rechner das leztte jahr 363tage brav ausgeblieben und 2 mal gestartet ist ;) bei 0,5% auftrittswahrscheinlichkeit würd ich das ereignis ganz sachte in die ausreißerzone stecken und in skat drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du im BIOS eingestellt, dass bei Stromausfall der Rechner wieder angeben soll wenn der Strom zurück kommt? Wenn die Arbeiten in der Straße kurze Stromschwankungen verursachen könnte das den Rechner aufwecken...
 
Ich habs ihr steckt alle unter einer decke mit dem hacker und wollt mich vera...en, aber nicht mit mir..........


Spaß bei seite ich danke euch für eure wertvollen ratschläge. hab das ding jetzt deaktiviert und mal sehn ob ich wieder nachts überrascht werde :).
Wenn ja dann meld ich mich nochmal aber erst einmal dankeschön an alle und auch an die die sehr schnell agressiv werden.
 
Also ich will dich nicht angreifen aber ich werd das Gefühl nicht los das du unter Verfolgungswahn leidest...

Arbeitest du was besonderes oder wieso sollte jemand interesse an dir haben?

Das dein Rechner nachts hochfährt kann alles mögliche sein. Bei mir ist er mal angegangen weil ich den Powertaster ein paar mal gedrückt hab! Als ich nachts im Bett lag ist der Rechner auf einma hochgefahren...

Hab das am nächsten Tag ma getestet und siehe da, genau wie ichs dachte, der Powertaster reagiert dann verzögert nachdem der Rechner eigentlich schon aus ist. Hört sich komisch an, ist aber leider so gewesen...

mach dir ma keine Sorgen, vllt hast du ja den Bundestrojaner :-P und bist Terrorist, dann würde ich auch deinen Verfolgungswahn verstehn...
 
Liest sich schon merkwürdig. Wenn die WOL bzw WOA-Optionen im Bios deaktiviert und der PC nicht in den StandBy gelegt wird startet keine Software den Rechner von allein. Wie soll das funktionieren -> Lasse mich gern mit Beispielen aufklären.

Viell.hast auch irgendwo nen Kurzschluss, welcher den Start auslöst. Zwar ist die Wahrscheinlichkeit nicht hoch aber gegeben.

Die Steckdoesenleiste war kein Scherz. Manche Netzteile haben ja noch einen StandBy-Strom. Ich schalte die Nacht die Leiste aus und alle angeschlossenen Geräte ziehen nix mehr. Da geht dann au kein Rechner von alleine an.

http://www.ebay.de/itm/PC-Steckdose...58?pt=Elektroversorgungen&hash=item20b4e92c36
 
Einfach mal die Steckleiste tauschen... und notfalls mit nem Schalter kommplett tot setzen.. dann verschwindet auch der Poltergeist. ;)

Vielleicht kams ja vom router beim nächtlichen 24h-Disco
 
Bruder geh immer vom schlimmsten aus, denn dann kannst du nur positiv überrascht werden ;D

aber eins ist sicher: diesen Fall schicke ich zu jonathan frakes.
 
Zuletzt bearbeitet:
tippe auf windows updates. Die kann man so konfigurieren dass der pc automatisch hochfährt.
3 uhr nachts ist die standardzeit zum installieren der updates und diese zeitangabe ist nur ungefähr, kann also durchaus +/- ne halbe stunde sein.
Mal windowsupdate deaktivieren. wenn er dann noch hochfährt ists was anderes.
 
Zurück
Oben