• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC startet nciht mehr

aschaff35

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
79
PC startet nicht mehr

Hallo,
vor ca. 1-1,5 Jahren habe ich mir dank der Hilfe hier im Forum mir meinen ersten Selbstbaurechner zusammengestellt. Die Kiste lief auch bis gestern Abend ohne Probleme. Als ich jedoch gestern den Pc ausgeschaltet habe ist Windows ganz normal heruntergefahren, dannach liefen aber alle Lüfter und die Festplatte weiter und haben sich auch nach mehreren Minuten nicht abgeschaltet. Hab mir erstamal nichts dabei gedacht, weil es noch nie passiert ist und habe einfach die Steckerleiste an der der PC hängt abgeschaltet. Heute Nachmittag wollte ich den PC wieder starten, jedoch passierte absolut nichts (Bildchirm hat sich nichtmal eingeschaltet). Es sind nur alle Lüfter und die Festplatte angelaufen. Zur SSD kann ich nichts sagen, da kann man ja schlecht erkennen ob das Teil angeht oder nicht.
Habe also als erstes die Fesplatte und das CD-Laufwerk ausgesteckt, da ich die Fstplatte im Verdacht hatte. Brachte keine Veränderung. Danach zusätzlich einen RAM-Riegel enfernt. PC startete und alles lief wunderbar. Da ich davon ausging, dass die Ursache gefunden war hab ich die beiden anderen Laufwerke wieder angeschlossen, was dazu führte dass der PC wieder nicht gestartete ist. Dannach habe ich alle möglichen Kombinationen ausprobiert bis der PC warum auch immer irgentwann wieder mit allen Komponenten angeschlossen ordnungsgemäß gestartet ist. Habe auch extra den PC mehrmals neu gestartet und auch kurz vom Netz genommen.
Hab den PC dann ca 2h regulär benutzt und konnte keine Problme feststellen.
Der PC ist dann aber wieder nach dem Herunterfahren nicht ausgegangen was ich aber erst später festgestellt habe, weil ich direkt das Haus verlassen habe. Jetzt startet der PC wieder überhaupt nicht.
Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos was das Problem sein soll, da ja anscheinend alle Komponenten zu funktionieren scheinen.

Was evtl noch relevant sein Könnte:
Seit dem Update auf Win 10 bleibt der PC nicht immer im Standby, sondoern geht nach einigen Sekunden bis Stunden grundlos wieder an. Und hin und wieder führt das Herunterfahern zum Neustart und nicht zum Abschalten.

Hardware:
Gigabyte H87 HD3
Xeon 1230 V3
MSI GTX 770
Seagate HDD 1Tb
be quiet straight power 450W
Crucial ballistic sports 8Gb
Crucial M500 250GB SSD

Hoffe, dass ich nichts an relevanten Angaben vergessen habe.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit einem Reset/Update des BIOs und tausche auch mal die Mainboard-Batterie.
 
Tippe auf das Netzteil. Die mögen das übrigens sowieso überhaupt nicht, wenn man sie ständig vom Netz nimmt zB mit einer Steckdosenleiste.
 
Ich würde dir auch erst mal raten, ein Bois reset zu machen.
Dazu trenne das Stromkabel vom Rechner, entferne die mainboardbatterie, betätige den anschalter, damit sich auch alles entlädt, warten mal eine halbe Stunde und dann die mainboardbatterie wieder rein.
Dies ist ja erst mal ein recht unkomplizierter Test.
Sollte das Problem dann immer noch bestehen, würde ich dir zur null Methode raten.
Wie diese funktioniert, kannst du ja mal googlen, oder dann auch hier nochmal erfragen.
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Das mit dem BIOS werde ich heute abend mal versuchen, insofern ich die Kiste wieder zum Starten bringen kann.

@rg88: Die Steckerleiste ist normalerweise immer an. Hab die nur in diesesm Fall ausgemacht damit der PC überhauupt ausgeht.

Kann man den Titel des Themas in nachhinein noch bearbeiten? Der Tippfehler stört mich.
 
aschaff35 schrieb:
Kann man den Titel des Themas in nachhinein noch bearbeiten? Der Tippfehler stört mich.

Das ist leider eine alte Krankheit im Forum und geht (immer noch) nicht zu machen !
 
aschaff35 schrieb:
Ist zwar off topic, aber es geht. Man muss den ersten Beitrag bearbeiten.

Und warum machst Du das dann nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es doch nicht geht. Hatte mich wohl getäuscht. Sorry

Hab jezt mal das aktuellste BIOS aufgespielt. Mal schauen ob das was bringt. Wenn nicht werde ich mich mal an den Reset wagen.
 
jo so isses
 
Also das neue BIOS Update scheint das Problem behoben zu haben, allerdings startet der PC immernoch ab und an neu anstelle herunter zu fahren...
 
Hat der Rechner eine mechanische Reset-Taste ?
 
kannst auch noch ewig rumdoktorn. Oder einfach mal das Netzteil tauschen ;)
 
@ de la Cruz: Ja hat er.

Netzteil tauschen würde ich ja, allerdings habe ich kein zweites zur Verfügung. Muss dan wohl oder übel demnächst mal ne Zeit auf den Rechner verzichten und das Netzteil einschicken.
 
rg88 schrieb:
kannst auch noch ewig rumdoktorn. Oder einfach mal das Netzteil tauschen ;)

Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass das Netzteil schon getauscht wurde; habe das wohl mit einem anderen Threat verwechselt ! Da er noch nicht getauscht hat, gebe ich Dir vollkommen Recht - Priorität hätte sicher mal der Ausausch des Netzteiles !

So was kann man sich auch für 20 Euro mal bei Ebay besorgen - als Testnetzteil reicht das vollkomen aus und ist in ein paar Tagen geliefert !

Zum Beispiel hier:

http://www.ebay.de/itm/580-WATT-ATX...193226?hash=item3a62c5300a:g:-H8AAOxyThVTa3wQ

Ggfls. kann man sich so ein Teil auch als Reserve für den Notfall hinlegen, das schadet nie !



Trotzdem auch mal die RESET-TASTE einfach abklemmen und dann starten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit der Reset-Taste ist trotzdem immer noch totaler Quatsch.
Und 25€ sind auch immer noch zu teuer für so einen Schrott, selbst für ein Testnetzteil.

Entweder irgendwo eins ausleihen zum testen oder es einschicken. Alternativ bei amazon ein markennetzteil bestellen und wenns das nicht war kann mans ja zurückschicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Amazon ist ne gute Idee. Amazon machen da keine Problme, wenn man das geöffnet wieder zurück schickt?
 
Nein. Das ist KEINE gute Idee. Ein Händler - egal welcher - ist nicht dein Ersatztteilladen, wo du dir Hardware "zum testen" bestellst, um sie danach wieder zurückzuschicken, weil sie ihren Zweck erfüllt hat...
 
Ich bleibe dabei, kauf Dir das billige Netzteil, und halte es gegebenenfalls in Reserve ! Das kostet nicht viel mehr, als ein anderes zweimal hin-und herzusenden und die Kritik an dem vorgeschlagenen Netzteil von @rg88 ist vollkommen überzogen; ich betreibe seit vielen Jahren zahlreiche Rechner mit gleichartigen Netzteilen und hatte noch niemals ein Problem mit diesen Dingern ! So extrem unbrauchbar, wie das hier dargestellt wird, können die Dinger deshalb gar nicht sein - und ich hatte dem TE diese Netzgerät ja nur für Test- und Reservezwecke vorgeschlagen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben