PC startet neu | M2.SSD über 70°C warm - Ursache?

DJMadMax schrieb:
wo habe ich behauptet, dass das irgendwo geschrieben wurde?
deine entsprechende aussage in #16 wirkte auf mich ein stück weit so als wolltest du derartigen äußerungen entgegentreten.

Da eine 3060 Ti aber - wie bereits gesagt - maximal 200 Watt ziehen kann und auch keine nennenswerten Spikes erzeugt
Igor hatte im bereich 1-10ms immerhin 300W-320W gemessen.

wie die stecker beim L7 530W auf die 12V-rails verteilt sind (genauer: ob die graka nur an 12V1 oder an 12V1 und 12V2 hängt) weiß ich leider nicht.

edit:
auch wenn die PCIe-stecker hier an 12V1 und 12V2 hängen sollten hängt ne karte mit nur einem stromanschluss natürlich trotzdem nur an einer der beiden rails.
 
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Kenne das Fehlerbild von einem BeQuiet L7 Netzteil.

Nach 7 Jahren wollte das 400W Netzteil einfach keine 250W mehr liefern. Sobald die Grafikkarte einsetzte (die zu diesem Zeitpunkt 3 Jahre verbaut war und vorher gut funktionierte) ging der Rechner aus / Reboot.

Neues Netzteil und der Fehler war weg. Einfach ein neues 500-550W Netzteil und gut.
https://geizhals.de/xilence-performance-x-550w-atx-xn071-xp550r9-a1674273.html
https://geizhals.de/xilence-performance-a-iii-serie-550w-atx-2-52-xp550mr11-xn083-a2197591.html

Klar keine TOP Netzteile aber DC-DC Wandlung. Wenn es Leise sein soll dann vielleicht lieber eine Klasse höher (BeQuiet Systempower, PurePower) oder bei anderen Markenherstellern schauen.
Ein 80 Plus Neodym ist Quatsch. 80 Plus Silber/Gold ist ok, alles darüber ist für Netzteile mit 700W und mehr vielleicht noch relevant. Aber auch ein 80 Plus Bronze muss kein schlechtes Netzteil sein.

Wichtiger ist das du in der meisten Zeit ca. 50% Last auf dem Netzteil hast, kurz kann auch mal 100% sein. Je weiter man sich von den 50% Last entfernt umso ineffizenter werden die Netzteile. Manche Netzteile haben den SweetSpot etwas früher manche etwas später aber 50% ist ein guter Mittelwert.
 
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Deathangel008 schrieb:
Igor hatte im bereich 1-10ms immerhin 300W-320W gemessen.
Igor mag ja ein Vogel sein, aber in dem Bereich geht er wenigstens richtig an die Sache heran. Selbst für eine RTX 4080 empfiehlt er lediglich Netzteile ab 650 Watt. Auch hier misst er Lastspitzen von gut 400 Watt.

Nochmals: dafür gibt es Kondensatoren! 1-10ms sind ein absoluter Witz. Du kannst in einer solch kurzen Zeit auch zehntausende Volt und Ampere (!) durch einen Menschen jagen und er überlebt es (mit etwas Glück) ohne bleibende Schäden. Ich spreche hier von einen Blitzschlag. Wenn diese Leistung DAUERHAFT anliegt, dann sieht das Menschlein natürlich schnell wie ein Klumpen Kohle aus.

Soll heißen: den Bauteilen im Netzteil ist es reichlich wurscht, wenn sie im Millisekundenbereich derartige Lastspitzen erfahren - dank hochwertiger Kondensatoren.

Mal ein richtig, RICHTIG einfaches Beispiel, das jeder (mit Verlaub) Bauer versteht:
Musik + Auto = Bumm bumm bumm... und das Licht flackert so herrlich bei jedem Bassschlag, weil die Bordspannung jedes Mal bei dieser Lastspitze in die Knie geht. Jetzt packst du nen Kondensator in die Versorgungsleitung kurz vor die Endstufe und siehe da: kein Lichtflackern mehr.

Strom ist kein Hexenwerk.
 
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Nero FX schrieb:
KWichtiger ist das du in der meisten Zeit ca. 50% Last auf dem Netzteil hast, kurz kann auch mal 100% sein. Je weiter man sich von den 50% Last entfernt umso ineffizenter werden die Netzteile. Manche Netzteile haben den SweetSpot etwas früher manche etwas später aber 50% ist ein guter Mittelwert.
Sorry, aber das ist mittlerweile Unfug. Vor 20 Jahren traf das noch zu, aber inzwischen geht der Wirkungsgrad ab ca. 20% steil wie eine Rakete nach oben und pendelt da in einem Bereich von 1-3 Prozentpunkten. Das sind auch die offiziellen Vorgaben bei der Einteilung in die 80+ Klassen. Und zumindest die Markenhersteller halten die Werte auch ein.
NT-Klassen.jpg
 
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Nero FX schrieb:
Wichtiger ist das du in der meisten Zeit ca. 50% Last auf dem Netzteil hast, kurz kann auch mal 100% sein. Je weiter man sich von den 50% Last entfernt umso ineffizenter werden die Netzteile. Manche Netzteile haben den SweetSpot etwas früher manche etwas später aber 50% ist ein guter Mittelwert.

Vergiss dabei bitte auch nicht, in welchem Lastzustand sich ein durchschnittlicher PC in der meisten Zeit befindet... zum Beispiel gerade hier im Forum beim Lesen/Schreiben. Auch das sollte unbedingt mit in die Wahl des Netzteils einfließen.

Darüber hinaus sind hochwertige Netzteile durchaus auch lanfristig dauerlaststabil, auch dazu gibt es unzählige Tests. Die meisten Netzteile sind ja ordentlich dimensioniert, sodass der Überstrom/Überspannungs-Schutz erst bei 20% oder gar 30% Überlastung auslöst. Das heißt aber auch nicht dass mal das Netzteil so knapp bemessen sollte, dass man beim Spielen auf 100% auf Anschlag liegt.

Davon ab: der Wirkungsgradunterschied zwischen 20, 50 und 100% ist bei Gold-Zertifizierung lächerlich gering. Eine "höhere" Netzteilstufe zu wählen, um dann statt bei z.B. 70% Last bei nur noch 50% Last mit der eigenen Hardware zu landen, dafür aber z.B. 20 Euro mehr zu investieren, wird sich zu Lebzeiten eines Netzteils/PCs niemals rentieren.
 
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Danke erstmal für das viele Feedback.

Sieht für mich jetzt erstmal so aus, dass ich mit einem 650W Gold+ nicht viel falsch mache - auch wenn es u.U. 100W zuviel sind, wäre das kein Fehler der "teuer" wird.

Hab das ganze mit MSI Afterburner gerade getestet - auch wenn ich hier unter Power Limit 80% eintrage (ist das gemeint? - ist ja unter "Fan" gelistet) und das ganze übernehme, hat der PC sich gerade beim starten eines Spiels ausgeschaltet.

Habe es im Nachgang noch mit 2x RAM weniger getestet - hat sich beim gleichen Spiel direkt wieder verabschiedet.

Mein Rechner ist leider von den Komponenten nicht viel besser und auch bereits ~10J alt. Da macht das Netzteil vermutlich nicht wirklich viel Sinn.
Ich hab das EVGA 650 für 90€ mal bestellt - damit kann das zumindest dann recht einfach ausgeschlossen werden bzw. gefreut, wenn es dann problemlos läuft.
 
@Yagyu
Hättest du ja trotzdem mit dem Netzteil deines PCs gegentesten können, sofern das noch einwandfrei läuft.

Nungut, halte uns doch bitte mal auf dem Laufenden, ich drück die Daumen, dass dann wieder alles läuft :)
 
kurzes Update:
neues Netzteil ist eingebaut und seitdem (~1 Woche) keine weiteren spontanen Shutdowns mehr.

Vielen Dank für die ganzen Anregungen - scheint damit gelöst :)
 
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