• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC startet nicht (Lüfter drehen nicht, kein Bild): Mainboard oder Prozessor defekt?

mightymupfel

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

PC war im Standby/Ruhemodus (win8). Beim Versuch das System aufzuwecken, haben die Lüfter kurz aufgedreht und dann wieder gestoppt. Dieser Vorgang hat sich pausenlos wiederholt. Es gab kein Bild zu sehen. Beim Reset des Systems war es dann still.
Beim Einschalten keine Reaktion (Lüfter drehen nicht (nur ein super kurzes Zucken des Netzteil-Lüfters), keine Geräusche, absolut keine Reaktion). System lief vorher einwandfrei, auch unter Last. Kabel habe ich kontrolliert. Netzteil, Ram, Grafikkarte und sonstige Peripherie sind auszuschließen (funktionieren an anderem PC). Der Fehler wird vermutlich beim Mainboard oder der CPU liegen.

Mainboard: Gigabyte GA-z87N
Prozessor: Intel Core i7 4770k (nicht hochgetaktet)

Da beim Drücken des Powerschalters keine Reaktion erfolgt (Lüfter drehen nicht, kein Bild), wird es sich dabei eher um einen Defekt der CPU oder des Mainboards handeln?
Möchte bei der Reklamation ungern die falsche Komponente zurückschicken.

Vielen Dank für ein kurzes Feedback!

Viele Grüße

Könnte auch das Netzteil sein. Sind wirklich alle Kabel am Mainboard fest? Hat sich kein Kabel gelöst?

Schon mal den PC vom Netz getrennt (Stromstecker ziehen und Einschalt-Knopf drücken um Rest-Strom los zu werden) und anschließend versucht zu starten?

CLR_CMOS (Clear CMOS Jumper) > siehe Handbuch > Seite 29 des engl. Handbuchs

anschließend Datum / Bootreihenfolge / SATA-Modus überprüfen / einstellen -

versuchen -

Wenn du die Komponenten (NT RAM usw) an einem anderen Rechner getestet hast, wieso testest du dann nicht mit den Komponenten (NT RAM usw) des anderen Rechners dein MB + CPU ? ;)

Netzteil ausbauen und testen ob es funktioniert (startet) indem Du am ATX Stecker den Grünen mit dem danebenliegenden schwarzen Draht brückst.

Wenn Du Dich das nicht traust dann kauf Dir einen fertigen Stecker.

Dann kann zumindest das Netzteil ausgeschlossen werden.

Eher unwahrscheinlich wenn Dein Rechner zuvor anstandslos lief, aber eventuell liegt ein Massefehler vor.
Vorrausgesetzt Dein Netzteil ist in Ordnung kannst Du, um dies auszuschließen, Dein Mainboard mal auf einem nichtleitenden Untergrund außerhalb des Gehäuses aufbauen und testen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Netzteil habe ich an einem anderen PC angeschlossen. Dort funktioniert es. Bios habe ich über die Jumper entsprechend dem Handbuch zurückgesetzt (hatte allerdings auch keine Änderungen vorgenommen). Batterie habe ich ebenfalls entfernt. Ram usw. konnte ich an einem anderen Rechner ausprobieren -> Ram funktioniert. Leider habe ich kein zweites Sockel 1150 Board/CPU um weiter durchzuprobieren.

Was ist den wahrscheinlicher: Mainboard defekt oder CPU?

Ja, der Powerswitch steckt richtig. Wenn ich den Powerknopf dann drücke, zuckt der Netzteillüfter ganz leicht aber sonst passiert nichts.

CLR_CMOS (Clear CMOS Jumper) - hier sind für ca. 10 Sek. die beiden Pins überbrückt worden ?

Die Batterie ist wieder korrekt eingesetzt ?

Auf den beiden Pins ist kein Jumper mehr aufgesteckt ? Ansonsten startet das MB nicht !

CPU_FAN > hier ist der CPU-Lüfter angeschlossen ?

Ist versucht worden, das MB mit einem RAM-Modul zu starten ?

EDIT : Der 4-polige +12V-Stecker sitzt korrekt auf ?
Der 20+4-ATX-Stecker sitzt korrekt auf ? Erst der 4-polige > dann der 20-polige Stecker - soweit es ein 20+4-ATX-Stecker ist ! Sie sind seitlich mit einem Pfeil gekennzeichnet !

Zuletzt bearbeitet:
Habe das mit dem Cmos Reset durchgeführt...keine Besserung. Stecker alle ordnungsgemäß angebracht...es passiert nichts. Könnte ich die Pins für den Startswitch überbrücken, um einen Wackelkontakt am Powerschalter auszuschließen?

mightymupfel schrieb:
Könnte ich die Pins für den Startswitch überbrücken, um einen Wackelkontakt am Powerschalter auszuschließen?

Jap, einfach mit nem Schraubenzieher zwischen die beiden Pins.

einfach die beiden Pins mit einem flachen Schraubendreher kurz überbrücken.

/edit: zu spät.

ok Switch überbrückt...der Powerschalter ist es auch nicht...
Netzteil, Ram, Grafikkarte sind unschuldig...

CPU oder Mainboard...das ist nun die Frage...

Geh doch mal zu einem Dealer Deines vertrauens und lass das für kleines Geld testen.
Ansonsten tippe ich auch aufs Mainboard.

Aprospos ich habe gelesen das die neuen Haswell bzw. die 1050er Mainboards ganz besondere Ansprüche an die Netzteile stellen.
Kann denn Dein Netzteil mit Haswell umgehen?
Schreib hier mal welches Netzteil Du hast.

So Fehler ist erkannt... Das Mainboard hat es dahingerafft. Mit einem Austausch-Mainboard läuft nun alles tutti.

Zurück
Oben