PC startet nicht, Mainboard und Lüfter schon

MiroPeuler

Newbie
Hallo, ich habe seit neustem Probleme mit meinem PC, da er nicht hochfährt
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2×8) G.Skill
  • Mainboard: ASRock SteelLegend
  • Netzteil: Seasonic S12 (550W)
  • Gehäuse: ka sehr alt
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 5500 XT Nitro+
  • HDD / SSD: 250GB Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Ich habe meinen Computer letztens neu gestartet, weil letztens mein Spiel (Minecraft) wegen zu wenig Speicherplatz (war absehbar, SSD ist voll) und danach wegen RAM Auslastung abgeschmiert ist, das mit der RAM auslastung konnte ich nicht nachvollziehen, da die Auslastung bei 25% lag, deswegen der Neustart.
Beim Neustart ist er dann aus geblieben und wenn ich ihn jetzt anschalte, dann geht zwar der Lüfter vom Prozessor (Graka nicht) und die RGBs vom Mainboard an, aber sonst nichts sichtlich, es gibt auch keine Sounds, die normalerweise kommen, wenn er hochfährt und der Bildschrim bleibt schwarz. Eine halbe Minute später hört man dann ein Klicken und der PC startet anscheinend neu, der Strom geht kurz weg, bzw. Die Beleuchtung und der Lüfter stoppen und dann gehen sie wieder für eine halbe Minute an, immer so weiter, bis ich den Rechner vom Strom trenne.

Ich habe gedacht, dass es an dem Prozessor oder an der Grafikkarte liegen muss, ich habe deswegen nach der WLP beim Prozessor geguckt, ich weiß aber nicht, ob das genug noch ist oder nicht, ich hänge hier das Bild dazu an.

NT tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Manou und whats4
MiroPeuler schrieb:
wegen zu wenig Speicherplatz (war absehbar, SSD ist voll) und danach wegen RAM Auslastung abgeschmiert ist
es ist da nicht die Auslastung des RAMs gemeint, sondern es geht da um die Auslagerungsdatei, wenn der Speicher des System Laufwerk voll ist, kann halt auch nichts mehr ausgelagert werden.

MiroPeuler schrieb:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5
Mainboard: ASRock SteelLegend
Hat zwar nicht direkt was mit deinem Problem zu tun.
Aber da stellt sich die Frage, welche genau? Welcher Ryzen 5, da gibt es viele und beim Board, welcher Chipsatz, da gibt es auch ein paar

ansonsten halt mal ein anderes Netzteil testen

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Captain Mumpitz
Dann rückt das Netzteil als Übeltäter zumindest in den Hintergrund.

CMOS Clear durchgeführt? :stacheln:

Zwirbelkatz schrieb:
Dann rückt das Netzteil als Übeltäter zumindest in den Hintergrund.

CMOS Clear durchgeführt? :stacheln:
Auch neue NT können kaputt gehen.

Wenn du kein anderes Netzteil da hast, dann mach doch erst mal die beiden Speicherriegel einzeln rein, und teste.
Dann auch mal die Grafikkarte rausnehmen, und schauen was ohne GK passiert (BIOS-Signaltöne?).

Also es ist der Ryzen 5 3600 Ghz mit 6 Kernen
Das Motherboard ist ASRock B450M Steel Legend.

Wie geht so ein CMOS clear?

Zurück
Oben