Pc startet nicht mehr, Bildschirm schwarz , Asus X-99A zeigt Fehler 00

abtacha55

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
132
Moin zusammen. Seit heute Abend läuft mein Pc leider nicht mehr. Vorher lief er 3 Jahre problemlos.
Er fährt nicht mehr hoch und der Bildschirm bleibt schwarz. Das Mainboard zeigt als Fehler lediglich dauerhaft 00 an und weiter passiert leider nichts.
Habe dann den Abend damit verbracht alles zu demontieren und wieder zu montieren. Aber auch das half mir nichts.
Weiterhin der Fehler 00.
Da dieser Fehler ja evtl. Auf Mainboard bzw. CPU hindeutet nun meine Frage wie ich es weiter eingrenzen kann um zu sehen was von beiden defekt ist. Habe leider kein Ersatz Mainboard oder CPU um damit zu testen.
Wäre über Vorschläge dankbar.

Mein System besteht aus :

Intel Core i7-5820K
Asus X99-A
Corsair H100i GTX
Sapphire R9 Fury Nitro
Samsung SSD 950 Pro 256GB, M.2
Seagate Desktop HDD 2TB
LG BH16NS55
Corsair RM650x 650W
Corsair Vengeance LPX blau 16GB DDR4-2800
Corsair RMi Series 650W

Danke für Eure Hilfe.
 
Hast Du auch die CPU aus dem Sockel genommen beim Demontieren?

Habe über google einen Fall gefunden bei dem Ein/Ausbau der CPU den Fehler behoben hat.
 
Wie gesagt ist alles demontiert und dann wieder montiert.
Das heißt den RAM hatte ich auch draußen.
Die CPU hatte ich auch draußen nur um zu kontrollieren ob Pins oder so verbogen sind, was mich nach drei Jahren aber verwundert hätte, da ich sie nach dem Einbau nie draußen hatte vorher.

Was das Netzteil betrifft ist tatsächlich nur eins. Fehler meinerseits.
 
Im Grunde testet man dann als erstes Mal das Netzteil. Also gegen ein anderes geeignetes testweise tauschen.
Läufts dann immer noch nicht, schauen wir weiter :)
 
Naja Netzteil läuft da ja auch zwei Lüfter laufen während MB dann 00 zeigt und nix mehr weiter passiert
 
Das einzige was du siehst, ist, dass irgendwie etwas Strom ankommt. Das bedeutet noch lange nicht, dass das netzteil auch funktioniert und ausreichende Spannungen anliegen um die Kiste hochzufahren
 
Ok kann ich verstehen das das auch ein Grund sein könnte.
Und wie teste ich das? Denke mal mit einem Multimeter oder?
Was ich mir dann dann noch besorgen müsste.

Kann ein Netzteil denn einfach so nach dem letzten Runterfahren den Geist aufgeben?
 
Nein, die Hardware stirbt großteils nach dem Einschalten aus dem kalten Zustand.
 
Du hast aber nicht zufällig einen zweiten Monitor/Fernseher über HDMI angeschlossen? Weis nicht, wie das bei den neueren AMD Karten ist, allerdings bevorzugt Nvidia immer HDMI, was eigentlich total bescheuert ist.
Im Internet heißt es allerdings: Der Ram ist hinüber oder wird falsch angesprochen. Einige hatten das XPM Profil wieder deaktiviert und auf Default gestellt. Dann ging es. Also Batterie mal für längere Zeit raus und dann erneut versuchen.

Gruß Andy
 
War/ist dein Mainboard BIOS vorher schon auf Version 3902 geflasht gewesen ?
Wenn du es nicht weißt ists gut möglich dasses einfach veraltet war und der PC JETZT nicht mehr will !?

Mit ASUS USB BIOS FLASHBACK , bei Dir ja kein großes Problem.
 
00 ist nicht das RAM.
Man könnte auch nen Beeper anklemmen. Bei 00 wird er keinen Ton von sich geben.
Beim RAM würde er Beep machen.

Sockel auf beschädigte Pins untersucht? Das ist etwas unklar in Deiner Formulierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU, Mothrtboard und Netzteil sind die Hauptverdächtigen,
solange Du aber keine Ersatzteile zum Testen hast kommst nicht weiter.

Such Dir einen PC Shop in deiner Nähe und zahl den Obolus den die nehmen für die Fehlersuche,
vielleicht hast auch nen Kumpel mit der gleichen Plattform.
 
Nein hängt nur ein Monitor dran.
BIOS ist auf der neusten Version.
Beeper hab ich leider nicht vor Ort.

Hatte auch die CPU vom Sockel und Pins sahen alle gut aus.

Da tatsächlich die Ersatzteile zum testen fehlen wird mir leider der Weg in einen PC-Shop wohl nicht erspart bleiben.

Sollte MB oder Prozessor defekt sein zu was würdet ihr raten?
Einen älteren Prozessor auf Basis Sockel 2011-3 zu kaufen oder doch lieber was neueres auf Basis Sockel 1151?
 
Was ist denn die Anwendung?
Es spricht nix gegen einen gebrauchten 5960X für 300 Euro, aber auch nix gegen einen 9900K mit Board für 1000 Euro.
 
@ TE , bleibt nur der "Klassiker" , CMOS-Mainboard-Batterie raus und nach 10-15 Minuten wieder rein, oder komplett durch eine neue CR2032 ersetzen.
 
Anwendung wäre Gaming, das Officeprogramm und etwas Bildbearbeitung unter Photoshop
Ergänzung ()

Die CMOS Batterie hatte ich übrigens auch schon draußen und nach einer halben Stunde leider das gleiche Spiel.
 
Da fehlt mir leider momentan das Multimeter für.
 
Zurück
Oben