Pc startet nicht mehr, Bildschirm schwarz , Asus X-99A zeigt Fehler 00

Es ist schon klasse da bringst du deinen PC wegen dieses Fehlers zu einem Fachgeschäft und die können dir auch nicht genau sagen was defekt ist.
Die Begründung in dem Falle ist das ich mit einem 2011er Sockel eine dermaßen Rarität habe und sie leider kein passendes Mainboard daher zum testen haben. Wenn dann müssten sie es von ihrem Distributoren dafür käuflich erwerben und das wäre ja unwirtschaftlich.
Klasse 50 Euronen rausgehauen und genauso schlau wie zuvor.

Jetzt bin ich grad genauso schlau wie vorher.
 
Cooler Laden, aber Dir das sagen bevor sie den Auftrag annehmen war nicht drinne?
*kopfkratz*
 
Das war auch mein Gedanke bei dem Telefonat.
 
Schritte fürs Testing:
  • Mainboard aus dem Gehäuse bauen und auf einen Karton legen. Dadurch werden mögliche Kurzschlüsse mit dem Gehäuse ausgeschlossen.
  • Keine Unterlage wie z.B. die Antistatik-Hülle verwenden -- die kann metallische Bestandteile enthalten. Einfach Board auf blanken Karton.
  • CMOS-Clear per Jumper/Button und/oder durch Entfernen der CMOS Batterie für >1 Minute; am besten eine neue CR2032 Zelle breit halten.
  • Falls vorhanden: CMOS Beeper am "Speaker" Anschluss des Front Panels anschließen, um Audio-Fehlercode zu hören
  • Alle Steckkarten (außer Grafikkarte -- die CPU hat ja keine integrierte GPU) entfernen, nur 1 RAM Modul verbauen, keine Laufwerke/Festplatten anschließen. Keine Maus, nur Tastatur.
  • Starten (mangels Power-Knopf) durch Überbrücken der PWR-Kontakt des Boards mit einem Schraubendreher (ACHTUNG, sicherstellen dass NUR die beiden richtigen Pins verbunden werden!)
  • Dann beim Booten ENTF für den Zugang zum BIOS hämmern.
  • Wenn das nicht geht, dann andere RAM-Module versuchen, aber jeweils weiter nur eines. Dann auch mal jeweils einen anderen RAM-Slot testen usw.
  • Evtl. mit anderer Grafikkarte probieren, falls zur Hand
Was genau sagt denn das Mainboard-Handbuch zum Error Code 00?

Schade, dass man dir in dem Laden nicht mal eine Aussage über den "Lebenszustand" des Netzteils geben konnte... dann wäre wenigstens das auszuschlie0en gewesen. (Gleiches gilt v.a. auch noch für den RAM.)
 
Für Fehlercode 00 steht im Hanbuch : nicht verwendet
Im Netz liest man dazu aber immer wieder das es entweder MB , CPU oder PSU ist.

CMOS Clear und auch BIOS Flashback hatte ich schon versucht.
Genauso wie eben alle Platten ab und angestöpselt und den RAM auch rein und raus.
Lediglich das MB ist dabei immer im Case geblieben.
Der Beeper fehlt mir leider. Wird aber spaßeshalber einer der nächsten Anschaffungen mit.

Was mir grade noch so durch den Kopf geht, müssten nicht eigentlich die POST-Status LEDs auf dem Board leuchten? Weil das tun sie zb nicht.
 
abtacha55 schrieb:
Für Fehlercode 00 steht im Hanbuch : nicht verwendet
[...]
Was mir grade noch so durch den Kopf geht, müssten nicht eigentlich die POST-Status LEDs auf dem Board leuchten? Weil das tun sie zb nicht.

Für mich wäre das ein sehr deutlicher Hinweis, dass das Board tot ist. Demnach dürften aber CPU und RAM noch in Ordnung sein -- es sein denn, die wurden mitgerissen. Kann leider durchaus auch sein... :( Aber ohne gleichwertiges Board halt nicht verifizierbar.
 
Zurück
Oben