PC startet nicht mehr! Mainboard/CPU defekt?!

Cheezylol

Cadet 1st Year
Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Problem:

Gestern habe ich meinen PC in den Energiesparmodus gefahren und wollte ihn zwei Stunden später wieder Starten, aber es ging nichts mehr. Er gibt keinen Ton von sich, nur die Power LED auf dem Mainboard leuchtet noch. Normal müssten bei meiner Grafikkarte auch noch 2 LED leuchten, diese leuchten aber auch nicht mehr... irgendwie komisch.

Habe jetzt schon ein paar Sachen getestet.

Ich habe zuerst gedacht das mein Startknopf vllt. defekt ist, da ja die LED auf dem Mainboard noch leuchtet... da ich noch das gleiche Gehäuse (mit Netzteil) da gehabt habe, hab ich mein komplettes System in das Gehäuse eingebaut, um auch gleich zu schauen ob das Netzteil defekt ist. Habe wieder alles schön angeschlossen und nochmal die ganzen Kabel überprüft ob sie auch richtig sitzen. Stromkabel angeschlossen, Startknopf gedrückt und wieder nichts. Das Stromkabel hab ich auch noch ausgetauscht... auch nichts gebracht.

Als nächstes hab ich meinen CPU ausgebaut um zu schauen ob er vllt. verschmort ist oder so... auch nicht... im ganzen PC ist auch kein Geruch von verschmortem Plastik oder sonst was. Der CPU-Kühler ist auch richtig montiert und die Wärmeleitpaste ist auch noch vorhanden.

Die Knopfzelle hab ich auch schon überprüft, die ist geladen.

Ich hab schon probiert ob evtl. meine RAM-Bausteine nicht richtig stecken und hab sie auch neu eingebaut und auch mal nur mit einem getestet.

Ich hab mein Mainboard schon auf Kratzer bzw. Risse überprüft, dort war nichts aufzufinden.

Mein PC hab ich erst vor 2 Wochen mit einem neuen CPU, Mainboard, Grafikkarte und RAM-Bausteine aufgerüstet.

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, vllt. habt ihr mir noch ein paar Tipps bzw. Lösungsvorschläge.

Liebe Grüße

Cheezy

willkommen im Forum.....
Genaue Angabe Deiner Komponenten bitte...

Hi
Wenn du schon alles ausgebaut hattest, warum hast du dann nicht die Null methode ausprobiert. speaker anschliessen wenn du keinen Onboard hast und mal eines nach dem anderen testen. Beepcodes merken und schauen ob sich was tut.

Hi, ja ist mir gerade auch aufgefallen das ich sie vergessen hab

Meine Komponenten:

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit-Version
CPU: Intel Core i5-4570 CPU @ 3.20GHz
Mainboard: ASUS H87M-Pro
Arbeitsspeicher: G.SKILL Ripjaws Gaming Series 8GB (2x 4GB)
Grafikkarte: ASUS Radeon R9 270X DirectCU II TOP
Festplatte: Western Digital WD5000AAKX-60U6A
Netzteil: Enermax pro 82+ 525 W

Nullmethode:
Alle gesteckten Komponenten ausbauen und alle Datenkabel vom Board abziehen, bis auf Netzteilanschlüsse fürs Board, CPU und CPU Kühler.
Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch
Ergänzung ()

Ich geh mal davon aus das du ein clear cmos gemacht hast...?
Ergänzung ()

Wie alt ist das Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Okay habs gemacht,

kein Ton, also ist mein neuer CPU oder neues Mainboard kaputt?

Sieht wohl so aus. Testen kannst du das nicht wirklich, ohne eine Möglichkeit dir einen Prozzie vom Kumpel zu leihen.
Powerswitch kabel hast du richtig angeschlossen?

kein Ton, also ist mein neuer CPU oder neues Mainboard kaputt?
CPU sollte normal nicht kaputt sein......

Evtl bekommt das Board irgendwo Kontakt(Case)Bau das in Ruhe aus,auf eine nicht leitende Unterlage.Starte nur mit einem Ram Riegel (keine Graka)
Startimpuls müsstest Du kurz überbrücken dann(Büroklammer)

Evtl Netzteil defekt. Das kannst Du checken in dem Du nur irgendeine Komponente (Festplatte ....) Ans Netzteil steckst und kurz den grünen mit einem Schwarzen Pin des ATX 24 Steckers überbrückst.(Büroklammer....)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab alles richtig angeschlossen... habs sogar mehrmals getestet :-/
Ergänzung ()

Steck ich da einfach die Enden der Büroklammer in die Öffnungen? Hab das noch nie gemacht... :D

Kann sein, dass dein NT für deinen i5-4570 nicht "ausreicht".

Haswell mit neuen Anforderungen an Netzteile
https://www.computerbase.de/2013-04/haswell-mit-neuen-anforderungen-an-netzteile/
"Enermax bescheinigt seinen Serien Revolution 85+, 87+, Pro/Modu 87+, MaxRevo, Platimax, Triathlor FC und Triathlor (ab 385 Watt) problemlose Funktion."

Lt. der Meldung vom 30.05.13 http://www.enermax.de/aktuelles/archiv/?no_cache=1 ist dein NT nicht auf der Liste.
"UPDATE: Unsere Produktingenieure haben umfangreiche Tests durchgeführt und können nun die Haswell-Kompatibilität weiterer Enermax-Netzteile bestätigen. Alle unten genannten Modelle unterstützen die Energiesparmodi C6/C7 der neuen Intel®-Haswell™-Prozessoren. Es ist nicht ausgeschlossen, dass auch weitere ausgelaufene Modelle die Intel®-Stromsparfunktionen unterstützen. Das hängt jedoch von der jeweiligen Systemkonfiguration ab. Kompatibilitätsprobleme mit älteren Netzteilen können zudem durch das Deaktivieren der C6/C7-Modi im BIOS gelöst werden."

So das mit dem überbrücken hab ich gemacht, das Netzteil ist angesprungen... nun mach ich das noch auf der nicht leitenden Unterlage und meld mich dann wenn ich fertig bin.
Ergänzung ()

Hab jetzt mein Mainboard auf eine auf die Folie gestellt, in der das Mainboard eingepackt war.
Hab nochmal die Nullmethode probiert aber es tut sich einfach nichts :/
Ergänzung ()

Das wär komisch wenn es nicht für meinen CPU ausreicht, weil es halt schon 3 Tage mit dem Netzteil funktioniert hat... oder kann das sein das es auf einmal nicht mehr geht?
Ergänzung ()

Hab gerade gelesen das mein Netzteil das aber unterstützt

ich hab hier einen Bericht gefunden

http://www.pcgameshardware.de/Haswell-Codename-255592/Specials/Haswell-kompatbile-Netzteile-0-05-Ampere-Problem-1068972/

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, dass ich es unter dem Enermax Link nicht finde. Naja, auch meine Blindheit ist ja eine dunkle Art des Sehens.

Also, wenn die Nullmethode nicht geht, dann anderes Netzteil testen. Nochmals, welche Hardware sind verbaut, wenn du dein System erst vor 2 Wochen gekauft hast.

Wie gesagt, ich habe meinen alten PC nur ein bisschen aufgerüstet vor 2 Wochen.

CPU: Intel Core i5-4570 CPU @ 3.20GHz
Mainboard: ASUS H87M-Pro
Arbeitsspeicher: G.SKILL Ripjaws Gaming Series 8GB (2x 4GB)
Grafikkarte: ASUS Radeon R9 270X DirectCU II TOP

Sind jetzt nicht die Überteile, wollte nur das meine Spiele flüssig laufen. :D

Die Komponenten hab ich neu eingebaut, wie oben schon in meiner Komponenten-Liste.

Ich schau mal ob ich ein neueres Netzteil zum testen her bekomme. Wär ja schön wenn es nur an dem liegen würde.
Ergänzung ()

Sodala, mein Bruder war so nett und hat mir sein altes Gehäuse geschenkt, verbaut ist ein be quiet! System Power S6 Netzteil.
Hab mich schon informiert, mein CPU müsste da mit laufen.
Hab mein Mainboard mit CPU und Lüfter in das neue Gehäuse gebaut und wieder die Nullmethode probiert... wieder kein Ton, kein Lebenszeichen.
Ich hab irgendwie die Vermutung das es mein Mainboard ist... ich werde es zurückschicken und mir ein neues geben lassen bzw. ein neues Kaufen.

Vllt hilft ja das was...

Dann schick alles zurück, was du neu gekauft hast. Am Ende ist es dann die CPU, die dann vlt. das neue Board wieder mit schrottet.

Hallo erstma :)
Ich kann dir nur sagen , ich hatte das Problem bei meinen 2 Monat alten PC auch mit einem i7 4770 K , neue Grafikkarte rein , die GTX 660 Ti raus und eine GTX 780 rein , wollte den Pc Starten , nichts außer Piepen !
Eingeschickt , Bios Update gemacht und die Software überarbeitet das war es auch schon .
Würde nichtvmal auf den Prozessor oder Mainboard tippen ....kann auch das gleiche Problem wie bei mir sein , das er irgendwas nicht mehr erkennt....

Zurück
Oben