PC startet nicht mehr -Mainboard/Netzteil in verdacht.

Ich will nicht zu sehr schwarzmalen, aber es könnte auch sein,dass der Netzteiltod noch andere Komponenten mit ins Jenseits befördert hat.
Deine Beschreibungen unter Post 13 und 17 deuten auf einen möglichen Graka-Tod hin. Das Mainboard könnte allerdings auch beschädigt sein. Das beste wäre die Komponenten einzel in einem anderen PC auszuprobieren. Oder einen guten PC-Laden finden, die könnten evtl. die Komponenten testen..

Diesen Gedankengang habe ich auch schon hinter mir, allerdings, würde ich sagen das ich diese Brücke überschreite wenn ich zu ihr komme, denn der PC "lief" ja noch ca 4-5 Stunden nachdem ich das neue Netztteil eingebaut hatte, allerdings "nur" mit ein paar Bluescreens.

Nachdem der PC sich dann heute morgen nicht mehr rühren wollte, habe ich u.a. auch die Grafikkarte ausgebaut. Ob diese Probleme macht ist meiner Ansicht nach erstmal unwichtig, da am Ende der Doktorei das Board mit dem Arbeitsspeicher immer noch meckerte (1x Lang 3x Kurz - Pieptöne). Von daher würde ich sagen das der gröbste der Fehler immer noch mit Board/CPU/Ram zu tun haben muss, da nur diese drei Komponenten momentan verbaut sind.

Leider habe ich keine alte PCI-Grafikkarte mehr, und auch keinen anderen Speicher (obwohl 2 GB der 4GB erst nach dem Netzteil hinzukamen, und damit definitiv funktions tüchtig waren (sie schm,issen ja auch keine Fehler beim Memtest86 auf), und ich deshalb den Speicher ausschliessen würde.

Ich weiss nicht ob eventuell das Resetten des CMos eventuell etwas bringt, um das Board (an dem ich meines erachtens keine Einstellungen vor genommen hatte), wieder in den Ursprungszustand zurück zu versetzen, oder es noch einen Test gibt den ich machen könnte.

Soweit ich informiert bin gibt es hier in Bremerhaven keinen "Computerladen", mit ausnahme von Saturn, Mediamarkt und Totaal, und das die mir Komponenten testen können, wie ich es in meiner ehemaligen Heimatstadt im Computer-Laden um die Ecke, konnte, ist auch fraglich.

Ich denke mir bleibt nichts weiter über als in den sauren Apfel zu beissen, für rund 100€ nen neues Board zu kaufen, und dann eventuell über die Brücke der zerstörten Grafikkarte zu gehen, wenns soweit ist.

Was meint ihr ?

Gelesen habe ich es, dem ganzen dann aber weniger Gerhinschamalz mehr geschenkt, weil sich das Problem vom Bluescreen zum Blackscreen entwickelt hat.

Ich hab mir gerade mal den Google link angeschaut und einige dieser Threads angesehen. Asus Boards scheinen ja wirklich nicht mit den MDT-Speichern klarkommen zu können. Allerdings ist dort die Frage "Warum?" unbeantwortet geblieben, welches eventuell für die Neu-Anschaffung interessant gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich erst seit kurzem hier Wohne gibt es die Möglichkeit mit bekannten "noch" nicht. Die "Computer-Läden/Firmen" hier, haben auch keinen weitblick, und so blieb mir nichts anderes über als mein MB zur reparatur zu geben, (als wenndie was anderes machen würden wie ich es gerade mache, bzw es einschicken), oder mir nen neues Board zu kaufen.

Mit Knapp 70€ (inklusive Rabatt bei NorskIT) ist es dann das Gigabyte GA-P35C-Ds3r geworden (oben shconmal verlinkt), das unter anderem auch DDR3 Support hat, für den Fall das sich wieder erwartend rausstellen sollte das das Problem beim Speicher liegt.

Ich hoffe nun, das sich das das mit dem Versenden und verschicken bei NorskIt recht schnell erledigt, denn das ganze Problemchen hat sich meines erachtens nun schon lange genug hingezogen.

Edit 1: Appropos Brücke, welche meinstn du ? Die Weser hat hier keine Brücken, nur nen Tunnel rund 20km südlich :P

Sodele, nun ist das Board auch endlich da (NorskIT braucht immerhin einen Tag länger als Mindfactory, für rund 2€ mehr Versand, aber dafür müssen die dieses Board nicht erst noch bestellen :P), und eingebaut ist es auch schon.

Das Board funtzt ganz gut, und auch die X64 XP Version war recht fix installiert. Momentan fährt XP zwar nen Update, aber wärend meiner Testläufe mit diversen Games, hat es nichts negatives gegeben.

Schlussendlich war es ein Defektes Netzteil, das wohl allem anschein nach auch dem MB geschadet hat.

Sprich, Problem gelöst, besten Dank an Schnitzel, und das Martyrium hat endlich ein Ende.

Zurück
Oben