PC startet nicht mehr nach BIOS-Update – ASROCK Z790

Hoppel1982

Ensign
  • Prozessor (CPU): i5 13600KF…
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb DDR5
  • Mainboard: ASROCK Z790 PRO RS Wifi
  • Netzteil: Bequite 850 Watt
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Sohn hat auf seinem ASRock-Mainboard ein BIOS-Update durchgeführt (wollte auf Version 13.01). Seitdem startet der PC nicht mehr richtig.

Es passiert folgendes:
  • Der PC geht an, schaltet sich nach ein paar Sekunden wieder aus, startet erneut und bleibt in dieser Schleife (An-Aus-An-Aus...).
Wir haben schon einiges ausprobiert, um das Problem zu beheben:

1. BIOS zurücksetzen: Mit dem Jumper und durch Entfernen der CMOS-Batterie – leider ohne Erfolg.
  2. Minimal-Konfiguration: Nur CPU, ein RAM-Modul (im A2-Slot) und Netzteil angeschlossen, aber das Problem bleibt.
  3. RAM getestet: Unterschiedliche Module einzeln ausprobiert, ohne Verbesserung.
  4. Netzteil überprüft: Alle Kabel sind fest, und das Netzteil war vorher ohne Probleme im Einsatz.
Leider scheint das Mainboard keine BIOS-Flashback-Funktion zu haben, sonst hätte ich versucht, das BIOS auf eine frühere Version zurückzusetzen.

Hat jemand von euch noch eine Idee, wie ich den PC wieder ans Laufen bekommen könnte? Oder gibt es irgendeinen Trick, um das BIOS trotz der aktuellen Situation neu zu flashen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Die Minimalkonfiguration ohne Grafikkarte wird in dem Fall auch nicht viel nützen, da die CPU (F-Modell) keine iGPU besitzt.
Wieviele Ein/Aus-Zyklen hast du dem Mainboard nach dem BIOS Reset gegeben? Teilweise braucht es auch mehrere davon, die unter Umständen auch etwas länger dauern können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
Eventuell eine andere non k CPU nehmen
wenn vorhanden.Ich habe zum Beispiel den 13500
Und dann ein anderes Bios nehmen.

EDV-Leiter schrieb:
Die Minimalkonfiguration ohne Grafikkarte wird in dem Fall auch nicht viel nützen, da die CPU (F-Modell) keine iGPU besitzt.
Wieviele Ein/Aus-Zyklen hast du dem Mainboard nach dem BIOS Reset gegeben? Teilweise braucht es auch mehrere davon, die unter Umständen auch etwas länger dauern können.
Na ich glaube wir haben schon so 15min gewartet, bis wir dann geschnallt haben dass da was nicht stimmt.

Wenn ich kein Ram drin habe bleibt er auch an, leider bleibt der Bildschirm dann auch schwarz. ASROCK Support habe ich bereits informiert.....

Oh man....

Mal alle Grafikanschlüsse an Grafikkarte und Monitor ausprobiert (DP, HDMI)? Und auch alle x16-Steckplätze auf dem Board getestet?

Zurück
Oben