Pc startet nicht mehr nach Einbau eines neuen Netzteils

Dudeldumm

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600X WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb Ripjaws V DDR 4
  • Mainboard: ASUS Prime A320m-k
  • Netzteil: Bequiet Pure Power 10 400W
  • Gehäuse: Corsair 100R Silent Edition
  • Grafikkarte: ASUS Geforce 1050Ti
  • HDD / SSD: 2x HDD 2x SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Neues Netzteil Be quiet Straight Power 11 650W und die Geforce RTX 3060 OC 12gb Rog Strix

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo liebe Leute, ich habe gestern mein neues Netzteil verbaut und nun startet der Pc nicht mehr. Die VGA Mainboard Lampe leuchtet gelb. Wenn ich den Startknopf vom PC drücke, kommt ein kurzes elektrisches "Zischen" und nichts passiert. Vorher lief der PC auch mit der neuen 3060 verbaut nun leider nicht mehr.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Alle Kabel entfernt und neu angeschlossen
  • Neue Grafikkarte wieder durch die Alte ersetzt
  • Neues Netzteil wieder durch das alte ersetzt
Problem bleibt bestehen. Vorsorglich habe ich bereits ein neues Mainboard + Cpu und Lüfter bestellt

Über eure Hilfe würde ich mich freuen, wenn ich zumindest den PC mit seinem alten Setup nochmal hochgefahren bekomme.

Liebe Grüße

Anhänge

• 269799043_656514532371220_6718446951155026046_n.jpg
    269799043_656514532371220_6718446951155026046_n.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 637
  • CPU Strom Netzteil.jpg
    CPU Strom Netzteil.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 519
  • Lampen Rückseite des PCS.jpg
    Lampen Rückseite des PCS.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 487
  • Mainboard an Strom angeschlossen.jpg
    Mainboard an Strom angeschlossen.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 519
  • Mainpower.jpg
    Mainpower.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 471
  • Netzteil zu Gehäuse.jpg
    Netzteil zu Gehäuse.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 464
  • USB etc.jpg
    USB etc.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 528
Zuletzt bearbeitet:
Es ich echt löblich, dass du ein Bild hochgeladen hast. Nur leider ist das ziemlich klein, dass ich zumindest keine Details erkennen kann.
Bitte nochmal neue uns hochaflsösende Bilder posten, von allen Teilen, wo das Netzteil mit Mainboard und Komponenten verbunden ist

Dudeldumm schrieb:
Wenn ich den Startknopf vom PC drücke, kommt ein kurzes elektrisches "Zischen" und nichts passiert
Wenn ich eines gelernt habe hier dass Leute sehr schlecht Geräusche beschreiben können, daher lieber direkt zu den Rückfragen:

• welches NT war vorher drin? sorry, überlesen.
  • hast du ganz sicher die Verkabelung korrekt gesteckt?
  • beim Umbau evtl. irgendwo sonst was gelöst/gelockert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dudeldumm
Könnte das Mainboard kaputt sein.

Hallo @coasterblog @rg88, neue Bilder habe ich nochmal hinzugefügt. Das neue Netzteil steht unter weitere Hardware, allerdings geht ja jetzt auch nicht mehr mein altes Netzteil.
Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe
Ergänzung ()

Hallo @o2r_basti die 1050ti hat keinen Stromanschluss. Liebe Grüße

nochmals die Frage. Den Stromanschluss der Grafikkarte hattest du angeschlossen? Die VGA Kontrollleuchte leuchtet auch mit eingebauter und angeschlossener Grafikkarte?

Dudeldumm schrieb:
neue Bilder habe ich nochmal hinzugefügt.
Danke, aber die Bilder sind mir immer noch viel zu klein um irgendwas zu erkennen, außer, dass dein CPU-Kühler falsch rausbläst (was nichts mit dem Problem zu tun hat)

Was passiert denn, wenn du ohne Graka startest? Ich weiß, du hast keine iGPU, aber das System sollte ja trotzdem anlaufen.

Nur mal so am Rande: Wenn man diesen CPU Kühler per Klammerhalterung auf einem AMD Mainboard verbaut, sind vorher die Metallstege, welche zur Montage auf einem Intel Board genutzt werden, vom Kühler abzuschrauben!

In diesem elenden Kabelwirrwar kann man so gut wie gar nichts erkennen. Also nochmal zurückbauen das Ganze und die Kabel wenigstens halbwegs sinnvoll und ordentlich verlegen.
Dann kann man im Nachhinein nämlich auch evtl. falsch angesteckte Kabel tatsächlich auch ausmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und coasterblog
Danke für die zahlreichen Tipps! Der Pc startet wieder, allerdings leuchten die Lampen weiterhin gelb.
Der PC wollte nicht starten, weil ich mit meinem klobigen Händen den CPU Stromanschluss nicht richtig gesetzt habe.

...ist ATX-Power auf dem Mainboard gesteckt??

ooops, ja ist es....zu spät gesehen

Ich würde an deiner stelle alles ausbauen, alles reinigen, den Kühler richtig montieren. Und dann im fliegenden Aufbau erstmal testen, bevor ich wieder alles ins Case einbaue.

Zurück
Oben