PC startet nicht mehr nach einbau von Mainboard und CPU

Ja das mit dem Bios glaube ich ist eher die Ursache und werde den PC am Montag zum Händler meines Vertrauens geben . Aber vielen dank an euch für die ganzen Tipps ^^
Ergänzung ()

Und für die Zahlreichen antworten. Muss ehrlich sagen hätte nicht gedacht das so viele hier drauf Antworten :D

Aber wenn du glaubst es liegt am Bios, es wurde doch nun geschrieben dafür brauchst du keinen Händler. Ich könnte nicht so lange warten. Zweiter Rechner im Haus? Dann los jetzt. Wir warten solange.

Ja ein zweiter Rechner ist im Haus :D aber will es morgen in ruhe mal Probieren weil ich heute schon was vor habe ^^ aber coole Einstellung von dir :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlaflos
Nun viele kennen das mit einem neuen Rechner der nicht gleich läuft. Vor allem passiert sowas gerne am Wochenende. Nun denn, halt uns auf dem Laufenden und hab noch einen schönen Abend. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maurice25
Denke auch das schaffst du selbst. BIOS Datei hab ich in meinem letzten Post angehängt. Sparste dir auch 15€. Viel Erfolg und halt uns auf dem laufenden.

Hallo,

dem Vorschlag #20 würde ich mich anschließen. Kontrolliere bei der CPu auch mal die Unterseite, ob keiner der kleinen "Beinchen" (Pins) abgebrochen oder verbogen ist - passiert bei AMD-CPUs leider leicht :(

Kam der Ryzen 2700X mit einem Box-Kühler? Falls ja, würde ich für den test auch mal die WaKü ausbauen und den Box-Kühler montieren.

Die Pins, die du für den Test mit einem Schraubendreher überbrücken musst, kannst Du in der Aufrißzeichnung des Boards auf S. 15 des Handbuchs als Nr. 18 = CLR CMOS finden:.

Teste jeden RAM-Riegel einzeln in jeder der 4 Bänke durch.

Das Board müsste dann beim kurzschließen starten, was du an dem drehenden CPU-Lüfter erkennen kannst. Dann mit dem Netzeil abschalten und die GraKa einbauen und mit dem Monitor verbinden. Ein erneuter Start sollte dann ein Bild liefern. Falls nicht, ist vermutlich entweder das Board oder die CPU defekt, denn dass alle 4 Riegel eines RAM-Sets kaputt sind, ist sehr unwahrscheinlich. Am BIOS kann es m. E. nicht liegen, denn wie schon gesagt wurde: Bereits das Auslieferungsbios F3 ist mit dem 2700X kompatibel.

Falls Du unsicher bist, vorher noch mal nachfragen!

LG N.

edt: Sind beide Stromstecker des NT (24polig + 8polig) auf dem Mainboard angeschlossen und richtig eingerastet sowie der 8- und der 6polige Stromstecker auf der GraKa?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Lasst ihn doch erstmal die Sache mit dem Bios machen anstatt er jetzt blind in der Gegend rumstochert...meine Güte.

• Gefällt mir
Zurück
Oben