PC startet nicht mehr nach Kurzschluss

Milo90

Newbie
Hallo zusammen

Ich hatte heute einen Kurzschluss in der Wohnung und nun geht mein PC nicht mehr an. Zu Beginn hörte ich ein unregelmässiges (unregelmässig in den Intervallen), kurzes beepen von den Lautsprechern und die LED-Tastatur blinkte. Alle Lüfter bewegten sich nicht.

Ich habe die Null-Methode durchgeführt (nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board) und es führte nicht zu einem beepen (das beepen sollte vom Mainboard kommen, oder? Ich habe keinen separaten Beeper). Der Lüfter des Netzteils bewegt sich auch nicht. Lediglich die LED's des Mainboards und die Starttaste des Mainboards leuchten. Beim Drücken dieser Starttaste geschieht jedoch nicht.

Ich habe ein anderes Netzteil, welches funktioniert, angeschlossen und das gleiche Ergebnis: Kein beepen, Netzteillüfter und jegliche andere Lüfter bewegen sich nicht, Mainboard LED + Starttaste leuchten. Ich kann somit ausschliessen, dass das Netzteil defekt ist. Bleibt also noch Mainboard und/oder CPU übrig?

Kann es auch am Powerknopf liegen? Wie kann ich das testen? Ist es überhaupt möglich, dass sich der Powerknopf nach einem Kurzschluss verabschiedet?

Ich habe leider keine Möglichkeit das Mainboard und/oder CPU an einem anderen PC anzuschliessen und zu testen.

Kann ich weitere Dinge testen/unternehmen? Kann es sein, dass das Mainboard und CPU noch funktionieren und es einen anderen Grund gibt?

Wenn ein funktionsfähiges Netzteil angeschlossen wird und nichts funktioniert (auch nicht das Netzteil) - ist das ein Indiz dafür, dass das Mainboard kaputt ist?

Meine Hardware:
Mainboard: Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170 So. 1151 Dual Channel DDR4 ATX
RAM: 16GB (2x8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit
Graka: Sapphire Radeon R9 390 NIT
CPU: Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz
CPU Lüfter: Noctua NH-U14S
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4
SSD: Samsung SSD 850 Evo 500GB

Ich bin über jegliche Anregungen/Tipps dankbar!

Funktionieren denn andere Verbraucher an diesem Stromkreis (Steckdose)? Ein einfacher Kurzschluss führt ja erstmal nicht zu eventuellen Überspannungen oder ähnlichem, was dann eventuell einen Schaden anrichten könnte.

Da die Frage von @ xenon-seven unbeantwortet ist kann man nur raten . Der Schalter vom Tower lässt sich auf dem Mainboard überbrücken . Wo der Anschluss sitzt erfährt man im Handbuch .

Je nach dem, wo der Kurzschluss aufgetreten ist, erst mal die Spannung der Steckdose messen. Wenn die funktioniert, einen BIOS-Speaker anschließen - on Board ist der in den seltensten Fällen. Weiterhin wie schon gesagt, den Power-Taster überbrücken. Wenn du keinen Taster auf Ersatz hast, tut es vorübergehend eine Pinzette oder eine Spitzzange. Einen Jumper von einer IDE-Festplatte kann man auch nehmen.

Dieses MB hat einen eigenen Power-Button. Schon probiert darüber zu starten?

Ranger.JPG

Was denn für ein "Kurzschluss", wie hat der sich geäußert und welche Sicherung ist gekommen (FI oder Leitungsschutz)? Da sollte man dann ggf. auch mal den Schutzleiter prüfen (lassen).

Pack den PC mal in ein anderes Zimmer an eine andere Steckdose - ohne irgendwelche Zwischenstecker.

Vielen Dank für eure Antworten.

xenon-seven schrieb:
Funktionieren denn andere Verbraucher an diesem Stromkreis (Steckdose)? Ein einfacher Kurzschluss führt ja erstmal nicht zu eventuellen Überspannungen oder ähnlichem, was dann eventuell einen Schaden anrichten könnte.

Ja die anderen Geräte, die an dieser Steckdose angeschlossen sind, funktionieren weiterhin.

Robsl71 schrieb:
Dieses MB hat einen eigenen Power-Button. Schon probiert darüber zu starten?

Anhang anzeigen 687169

Ja, das habe ich mit der Starttaste gemeint. Diese leuchtet, aber bei betätigen geschieht nichts. Wenn dieser Button als Powerknopf fungiert und den PC nicht einschaltet, dann heisst es der Powerknopf des Gehäuses ist nicht die Fehlerquelle, oder? D.h. Mainboard und/oder CPU bleiben übrig?

DaZpoon schrieb:
Was denn für ein "Kurzschluss", wie hat der sich geäußert und welche Sicherung ist gekommen (FI oder Leitungsschutz)? Da sollte man dann ggf. auch mal den Schutzleiter prüfen (lassen).

Pack den PC mal in ein anderes Zimmer an eine andere Steckdose - ohne irgendwelche Zwischenstecker.

Aus der Mehrfachsteckdose war ein Funken sichtbar und anschliessend waren alle Geräte inkl. Licht in diesem Zimmer aus.
Ich kenne mich FI/Leitungsschutz nicht aus, aber ich gehe davon aus es der Leitungsschutz war, da ich anschliessend den Leitungsschutzschalter für dieses Zimmer wieder einschalten musste.

Ich habe den PC direkt an der Steckdose in einem anderen Zimmer angeschlossen - selbes Ergebnis.

@Milo90: Sehr schwierig, solche Ferndiagnosen. Das kann jetzt alles mögliche sein. Vom Netzteil über CPU, Mainboard, weiss der Teufel. Ich hatte auch schon 2 Blitzeinschläge. Einmal war es das Netzteil, das 2. die Graka. Eine USV hat dann für Abhilfe gesorgt. Seitdem keine Schäden mehr.

Das kann teuer werden, wenn man erst die Hardware kaufen muss, um dann nach dem Ausschlussverfahren die Fehlersuche zu betreiben. Das Netzteil konntest du ja schon ausschließen. Mein Tipp wäre jetzt auch Mainboard. Vielleicht wäre es eine Lösung jemanden in deiner Umgebung zu kontaktieren, der dir dabei hilft?

Hier der Forenbeitrag mit einer Liste der Helfern in deiner Nähe: Helfer

Sorry dass ich hier an dieser Stelle nicht mehr für dich tun kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben