Pc Kurzschluss

Frage an alle: Schafft es eine aktuelle CPU mit 125 TDP bei "Grundlast" wirklich schnell genug abzuschalten, wenn sie ohne jeglichen Kühler gestartet wird ? Das muss ja im Zehntelsekundenbereich passieren..
 
Board raus und anschauen, verschmorter Geruch ist schonmal nicht gut.
Sofern nix zu finden ist, im safe boot versuchen zu posten. Aio würde ich erstmal nicht angeschlossen draufbauen. wird für 5 Minuten reichen.
@puri klar, warum sollte sie nicht?
 
@Azghul0815 Meiner Erfahrung nach mit einer Sockel A-CPU die noch keine Abschaltsicherung hatte, hat das nur Auflegen des Kühlers die CPU trotzdem nach 4-5 sec. verschmoren lassen (die hatte aber auch noch keinen Heatspreader.. ) Vielleicht teste ich das hier mal mit einer älteren Intel-CPU (Core-i-irgendwas..), ob sie nach so einer Aktion - nackt starten - noch funktioniert..
 
Ich mach das ständig, ist mir zu blöd nen finger im Kühler einzuklemmen beim board testen. Sollte mit allem ab 775/AM2 gehen. Wahrscheinlich auch älteres.
 
puri schrieb:
Schafft es eine aktuelle CPU mit 125 TDP bei "Grundlast" wirklich schnell genug abzuschalten, wenn sie ohne jeglichen Kühler gestartet wird ? Das muss ja im Zehntelsekundenbereich passieren..
Hab ich selbst nie getestet und bei CPU's ohne Heatspreader würde ich das auch tatsächlich nicht wagen.
Alles, was n Heatspreader hat, hat auch n bisschen Wärmekapazität. Sollte für n paar Sekunden gut gehen, was @Gigaherz ja bestätigt. Ich würd einfach n Finger drauf legen, sobald's dann anfängt heiß zu werden, Stromlos machen und fertig.
 
Das MatZe schrieb:
Ich würd einfach n Finger drauf legen, sobald's dann anfängt heiß zu werden, Stromlos machen
Das sind nur ein paar Sekunden ;)
Wir haben uns mal den "Spaß" der Erfahrung gegönnt, ein Kumpel und ich.
Direkt darauf wieder einen massiven Kühlkörper gelegt.
 
Wer es noch nicht kennt:
Besonders die dritte CPU (Athlon 1400) ist interessant..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Sollte ich mich vielleicht eine andere CPU holen weil such vor einem Jahr mit dem alten Board wo alles geklappt hat wurde er extrem heiss und ich bekahm ab und zu bluescreen danach war das Board auch tot
 
Du hast 4 RAM Riegel verbaut und betreibst sie mit 6000Mhz, dass alleine sorgt häufig schon für Bluescreens. Bei den ganzen Sachen die vorgefallen sind, kann man schwer einen Rat geben, was du jetzt machen solltest. Ich würde dir jedenfalls nicht dazu raten auf gut Glück jetzt eine neue CPU zu kaufen. Entweder sie funktioniert oder sie funktioniert nicht.

Du brauchst eine Person die sich etwas mit PCs auskennt. An Geld scheint es ja nicht zu mangeln, daher würde ich raten da lieber ein paar Euro zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Fidgetcedric und RaptorTP
Zurück
Oben