PC Startet nicht mehr nach neuer Grafikkarte

Yannick_hltg

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
14
Hallo zusammen

Ich bin noch neu in dem Forum und kenn mich selber eher so halbwegs mit PCs aus
Ich habe meinen aktuellen PC ca. 2014 als komplett PC gekauft und bin bis jetzt eigentlich auch echt zufrieden
Um die Zeit bis ich mir einen Neuen PC kaufen kann zu überbrücken habe ich mir eine gebrauchte Grafikkarte gekauft. Nach dem Einbau Startet nun der PC nicht mehr. Er geht kurz an, die Led am Gehäuse und an der neuen GPU leuchten aber sonst passiert nichts und nach ca. 10 Sekunden geht der PC wieder aus und versucht es nochmal. Das geht dann so lange bin ich den PC manuell wieder aus mache.


Erstmal meine aktuellen Komponenten:

  • CPU: Intel Core i7 5775C
  • GPU: Nvidia GeForce GTX 760
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power L8 700 Watt
  • RAM: Kingston 2x 8 GB HyperX DDR3
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H (BIOS vers. F8)

Ich habe jetzt eine Dual-RTX-2060-O6G-Mini geholt und hatte vorher auch geschaut ob Größe, Watt verbrauch und so passen. Nach meinen Kenntnissen hätte es eigentlich passen müssen, aber das heißt erstmal nichts.

Würde mich freuen wenn das Problem lösbar ist.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
 
@Voodoo_Freak , ja, er hat eine 2060. Habe ich falsch gelesen. Sorry. Ist in #18 auch korrigiert. Trotzdem bleibe ich bei meinem Netzteil Ratschlag. Nach über 20 Jahren PC planen+bauen weiss ich, wovon ich rede.
 
Habs geschafft dass sich der PC nicht sofort aufhängt. Lag daran, dass sich sofort ein Programm geöffnet hat.
Jetzt geht der PC zwar an (immernoch mit der alten GPU) aber sobald ich irgend ein Programm starten will hängt er wieder :/
Es kommt auch kein bluescreen, einfach nur Standbild.
 
Ist halt das typische Anzeichen für Netzteil verschlissen (kompletter Freeze im Betrieb). Die Gigabyte Mobos sind unverwüstlich und halten 20 Jahre.

Aber das will der TE nicht hören. Mal sehe, wie lange er probiert, bis er drauf kommt.
 
Nochmal fürs Verständnis: Der Rechner fuhr ganz normal hoch mit der alten Grafikkarte und lief ganz normal. Dann hast Du die neue eingebaut, womit der PC nicht booten wollte bzw. es kam kein Bild. Dann hast Du die alte Grafikkarte wieder eingabaut und dann lief der PC wieder ganz normal. Dann hast Du das BIOS resettet und jetzt hängt sich der Rechner mit der alten Grafikkarte auf nach dem Booten?

Wenn ich das so richtig verstanden habe, na dann muss es doch eine Bios-Einstellung sein, die beim Reset zurück gesetzt wurde, die den Freeze verursacht, oder nicht?
 
Das habe ich mir auch schon gedacht aber ich hatte damals eigentlich nichts an den standart Einstellungen geändert

Ich habe es jetzt grade btw geschafft, dass sich der PC nicht aufhängt. Ich habe nichts anders gemacht als gestern oder heute früh aber bisher klappts.

Ich werde jetzt endlich mal das BIOS Update durchführen und dann nochmal weiter sehen

.

beim öffnen der Einstellungen hat sich der PC wieder aufgehängt

Chrome, Daten Runterladen und in ordner/USB Stick verschieben ging problemlos



 
Zuletzt bearbeitet:
Frag einen Bekannten, ob Du sein Netzteil ausleihen kannst. Bau es ein und teste damit, ob der PC wieder läuft. Dann weisst Du mit Sicherheit, ob das Problem von dem beQuiet kommt und musst erstmal kein Geld ausgeben.
 
Update :)

Nach dem BIOS Update geht's wieder
Hab mal mehrere Programme gestartet, kurz ein game geöffnet und auch die Einstellungen kann ich wieder öffnen
Ich werde jetzt mal ein Backup erstellen und dann werde ich es nochmal mit der Neuen Grafikkarte versuchen
Ich bin mal gespannt.

Ich denke dass ich jetzt nach und nach doch auch Netzteil und so erneuern werde.

Ich muss jetzt dann gleich in die Arbeit aber ich werde mich heute Abend nochmal melden und berichten wie der stand der Dinge ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, Mr.Seymour Buds, psy187 und eine weitere Person
Also
Habs gestern leider nicht mehr geschafft.
Das ganze 'Projekt' werde ich wohl noch etwas verschieben müssen.
Habe grade keine Festplatte auf der ich eine Datensicherung durchführen könnte und bevor ich das nicht gemacht habe möchte ich ehrlich gesagt nicht nochmal irgendwas riskieren.

Ich werde mich melden sobald ich weiter machen kann.

Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten bis jetzt
Ich bin begeistert wie schnell man hier Hilfe bekommt 👍
 
Soooo ich bin zurück, aber mit einem neuen Problem

Ich habe mir gestern eine neue Festplatte geholt, da die ssd auf der Windows lief mit 120 GB etwas klein und etwas zu voll war. Hab das unabhängig von der GPU-problematik gemacht, weil ich das eh schon länger mal machen wollte.

Jetzt habe ich nochmal aufprobiert die neue Grafikkarte einzubauen und der PC geht nicht sofort wieder aus, was ja das ursprüngliche Problem war sondern zeigt jetzt nichts mehr an.
Ich sehe noch das Gigabyte logo des Mainboards und dann kommt nicht mehr
Der Bildschirm ist auf jeden fall noch an aber es kommt nichts

Grafikkarte leuchtet und die Lüfter drehen

Irgendwelche Ideen ? :)
 
Hallo zusammen,
Nach etwas längerer Wartezeit hab ich jetzt ein neues Netzteil eingebaut. Mit der alten Grafikkarte getestet, läuft alles super.
Hab dann, mal wieder, die neue eingebaut und naja. PC startet, das gigabyte Logo vom Mainboard wird angezeigt und danach nichts. Grafikkarte ist auf jeden Fall richtig angeschlossen, leuchtet auch.
Hat noch jmdn eine Idee?
 
Yannick_hltg schrieb:
Die neue gebrauchte 2060er?

Hast du schon ein CMOS clear genau nach Anleitung des Handbuchs gemacht? Ist dein Mainboard- BIOS aktuell? Kannst du auch nicht das BIOS aufrufen?

Du könntest auch mal die Anzeige des Gigabyte- Logos im BIOS ausschalten, notfalls mit eingebauter alter Grafikkarte und dann berichten, was dir der POST- Screen nach dem Rechnerstart alles anzeigt.

Yannick_hltg schrieb:
Mit der alten Grafikkarte getestet, läuft alles super.
Läuft da auch schon dein eventuell neu installiertes Betriebssystem oder auch deine frühere Installation auf der alten SSD?

Wenn ja, dann kannst du jetzt mit eingebauter neuer (gebrauchter?) Karte mal mit der Tastenkombination Windowstaste plus P die verschiedenen Desktop- Anzeigemodi durchschalten um ausschließen zu können, daß dein aktuelles Anzeigeproblem nur auf einen falsch definierten Videoausgang zurückzuführen ist.

Alternativ dazu kannst du auch während des Schwarzbildes den Monitor mit einer der anderen Ausgangsbuchsen der Grafikkarte verbinden und das Kabel gerne zuerst mal von der aktuell verwendeten Buchse trennen und wieder einstecken.

Nutzt du gerade eine HDMI- , DP- oder DVI- Verbindung zum Monitor hin? Was passiert eigentlich, wenn du den Monitor während der Schwarzbildphase einmal aus- und wieder einschaltest?
Den richtigen Eingang am Monitor hast du doch gewählt?
Nutzt du mit der alten Grafikkarte das selbe Videokabel?

Welches Netzteil verwendest du jetzt und wie hast du es genau mit der Grafikkarte verbunden?

Und wenn dein verwendeter Prozessor eine integrierteGrafikeinheit hat, dann teste auch mal, ob das Videosignal nach der Logo- Anzeige nicht an einer der Mainboard- Videoausgangsbuchsen landet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

evtl. die 2060 im PC Fachgeschäft einmal testen lassen, ob die in Ordnung ist und in anderen Systemen läuft ?

geht die Karte in den 2 PCIe 3.0 x16 und PCIe 2.0 x16 Steckplätzen nicht - also in einem anderen als dem Haupt-PCIe-Steckplatz ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Zurück
Oben