PC startet nicht mehr nach Stromausfall als dieser allerdings nicht eingeschaltet war

Nussbaum

Cadet 3rd Year
Guten Abend zusammen.

Am Freitag ist bei uns am Vormittag in der gesamten Straße der Strom für ein paar Stunden ausgefallen, leider läuft mein PC seitdem nicht mehr (nicht ganz korrekt, s. unten). Als der Strom ausgefallen war, war der PC, die Lautsprecher und der Bildschirm nicht eingeschaltet. Nur die externen beiden Festplatten (Freecom 2 TB und Verbatim 2 TB) waren eingeschaltet so das diese mit dem einschalten des PC's booten können. Wenn ich jetzt einschalte kommt einfach nichts, es kommt keine direkte Meldung kein Signal, aber der Bildschirm signalisiert anhand von LED's das die Verbindung vorhanden ist aber nichts gesendet wird. Nun hatte ich zweimal etwas seltsames, eingeschaltet nach 9 Stunden warten (Zufall das so lange gewartet habe), Bildschirm schwarz wie die Nacht, nach ungefähr 10 Minuten geht er aus (kein bling-bling mehr) startet quasi sofort innerhalb von Sekunden neu und lädt absolut ganz normal das OS (keine Fehlermeldungen wie z.B. "Windows wurde unerwartet heruntergefahren" etc.) mit externen Festplatten und allen Peripheriegeräten. Das erste mal als dies nach ungefähr 20 Versuchen, die 3 Stunden gedauert haben, geklappt hat war nichts dran außer eine Tastatur über USB. Denke beide erfolgreichen Starts waren Zufall und das was mit dem Netzteil und / oder dem Mainboard nicht stimmt. Ich denke es ist nicht wichtig, aber nachdem ich das erste mal erfolgreich ohne Peripherie gestartet habe, habe ich sofort wieder ausgeschaltet und als dieser dann leider nicht sofort wieder anspringen wollte "aus Versehen" (Verzweiflung) CLR CMOS-Taste betätigt, die sich bei mir hinten am Rechner befindet. Denke also habe das BIOS zurückgesetzt, eine Meldung kam auch das dies andeutet (habe dann letzte erfolgreiche Startkonfiguration gewählt, die Meldung kam nicht von Windows sondern noch vor der TrueCrypt Passworteingabe)...

Im Sommer 2011 gab es mal einen Stromausfall bei laufenden Betrieb (Toaster), bis heute aber ohne erkennbaren Schaden. Startete einfach mit der Meldung das Windows unerwartet beendet wurde.
Hat das Netzteil vll. damals was abbekommen und am Freitag somit den Rest bekommen?

Ich schreibe gerade von dem PC, läuft seit 20:20 Uhr gestern (Samstag) ohne Probleme. Kein Ausfall, Datenverlust, externe Festplatten laufen auch wie immer gut aber vor dem ausschalten habe ich ordentlich Bammel... :hammer_alt:
Kann ich den PC jetzt erstmal so anlassen oder denkt ihr da passiert was, wie z.B. plötzlicher Ausfall?
Die Systempartion ist verschlüsselt (TrueCypt), würde jetzt sehr gerne gleich am Montag eine externe Festplatte kaufen und ein BackUp machen für den Fall der Fälle (leider ist mein letztes BackUp "nur" 2 Wochen alt aber die Platte defekt dank einem Verarbeitungsfehler... :heul:)

Der PC und die externen Festplatten sowie alle anderen Geräte (circa 7) hängen an einer Sicherheitssteckdose die aus dem Jahre 2008 ist.

Sollte ich jetzt einen Experten zu Rate ziehen oder einfach das gleiche Netzteil selbst kaufen und einbauen (sofern ihr denkt das dieses defekt ist)? Kann man die viel falsch machen? Beim Server zusammenbauen bin ich eig. wenig zimperlich, aber da sind auch i. d. R. nie so wichtige Daten drauf wie auf diesem HeimPC ohne BackUp...

Systemdetails

Netzteil: be quiet! System Power 700 Watt (80 Plus)
Prozessor: Intel Core i7 920 overclocked 4x 3.6GHz
Cooler: Arctic Cooling Freezer XTREME
RAM: 6 GB DDR3-RAM PC-1333 (3 x 2GB)
Grafikkarte: Nvidia GeForce 9800GT 1024MB GDDR3
Festplatte: 1000GB (1 Terabyte) S-ATA2, 300MB/Sek.
Laufwerk: DVD-Brenner 22x Dual-Layer LG LiteScribe
2. Laufwerk: DVD-ROM-Laufwerk S-ATA (16/48x)
Floppy / Cardreader: 3,5" All-In-One Cardreader + USB / E-SATA
Wireless LAN: Wireless LAN PCI-Adapter 108 Mbit
Betriebssystem: Windows 7 Home Pr. 64 BIT
Mainboard: GIGABYTE Ultra Durable (leider kein Plan welche Version genau, neu gekauft August '09)
Kauf: August '09
nie (technische) Probleme gehabt

Würde mich über Hilfe / Tipps / Anregungen freuen.

Grüße
Nussbaum

Zuletzt bearbeitet:
Mache mal einen CMOS Clear / BIOS Reset. Steht im Handbuch vom Mainboard, oder den Netzstecker ziehen und die 10Cent große Batterie für 5 Minuten entfernen und wieder einbauen.

Wenn das nicht klappt mal das Netzteil tauschen.

Wenn der PC zum Zeitpunkt des Stromausfalls nicht eingeschaltet war, ist es eigentlich eher unwahrscheinlich, das der Stromausfall die Ursache für die jetzigen Problem ist.

Allerdings weiß man nie genau, was bei so einem Ausfall bzw. beim Wiedereinschalten des Stroms so passieren kann.

Sollte es wirklich am Stromausfall liegen, einfach mal den Stromanbieter bzw. den Verursacher zwecks Schadenersatz kontaktieren. In unserer Straße mußte eine Baufirma schon mal löhnen, nachdem die ein Kabel zerdeppert hatten.

emeraldmine schrieb:
Mache mal einen CMOS Clear / BIOS Reset

Ok. Habe jetzt dann mal das Manual studiert, anscheinend war das was ich gemacht habe tatsächlich ein CMOS Clear-Reset mittels dieser Taste. Schade, dieses "overclocked 4x 3.6GHz" ist dann wohl jetzt da durch weg wenn mich nicht alles irrt... :p Gebracht hat dies leider nichts.

SIDNRW schrieb:
Wenn der PC zum Zeitpunkt des Stromausfalls nicht eingeschaltet war, ist es eigentlich eher unwahrscheinlich, das der Stromausfall die Ursache für die jetzigen Problem ist.

Dachte ich eig. auch. Bei laufenden Betrieb leuchtet das ein, dass etwas wohl nicht mehr geht aber wenn der Rechner nicht im Betrieb war... Habe die SS in Verdacht. Die Elektroinstallation im Haus sollte i. O. sein (2011 komplett sanierter Altbau).

SIDNRW schrieb:
Allerdings weiß man nie genau, was bei so einem Ausfall bzw. beim Wiedereinschalten des Stroms so passieren kann.

Jop, scheint schon mal vorgekommen zu sein wie ich hier gelesen habe - exakt das gleiche Problem: http://www.wer-weiss-was.de/theme24/article3761033.html#3763698

SIDNRW schrieb:
Sollte es wirklich am Stromausfall liegen, einfach mal den Stromanbieter bzw. den Verursacher zwecks Schadenersatz kontaktieren. In unserer Straße mußte eine Baufirma schon mal löhnen, nachdem die ein Kabel zerdeppert hatten.
Oja, versuch' ich mal.

Ggf. hätte ich erwähnen sollen, dass ich schon versucht habe die Batterie zu entladen in dem ich dem Rechner vom Netz nehme und einmal 3 und einmal ganze 5-6 Minuten die Einschalttaste gedrückt halte. Hat leider nichts gebracht. Ob die nach "nicht einmal" 3 Jahren am Ende ist?

Hallo Nussbaum,

hier wird dir keiner genau sagen können,was mit deinem PC passiert ist,als der Strom ausgefallen ist.Man kann nur mutmaßen was los ist.Ich vermute,das durch den Stromausfall sich irgendwas verabschiedet hat.Wenn du aktuell auf diesem PC noch arbeiten kannst,dann tippe ich mal ganz stark auf das Netzteil.Be Quiet produziert in der Hinsicht leider nicht immer gutes.Hat das Netzteil einen Überspannungsschutz oder eben einen Schutz bei Stromausfällen? Nicht jede Modellreihe hat das grundlegend.Mein Be Quiet Dark Power Pro 750 Watt hat auch von heute auf morgen den Geist aufgegeben.Da drin ist einfach mal so ein Kondensator geplatzt.Und das ohne Stromausfall.Dein Mainboard scheint ein Sockel 1156 zu sein.Leider hatten die Gigabyte Boards auf dieser Basis viele Ausfälle.Ich kann dies bestätigen,da ich bis März diesen Jahres in einer PC Werkstadt gearbeitet habe.Doet bekam ich es mit 2 X58 Boards zu tun die beide durch einen Stromausfall einen Batsch bekommen haben.

Ich würde da versuchen über die Versicherung was zu machen,wenn du eine hast.

Gruß

Slaughter

Hallo Sgt.Slaughter,

danke für die Antwort, Versicherung habe ich leider keine.
Das Netzteil ist ein be quiet! Model No.: BQT S6-SYS-UA-700W

Sgt.Slaughter schrieb:
Leider hatten die Gigabyte Boards auf dieser Basis viele Ausfälle.

Das klingt ja weniger gut :(

PS: Schade das mein anderer Post in diesem Thread nicht freigeschaltet wurde... :-/

tja jungs und mädels, das kommt davon wenn man sozialisten die neue grüne weltordnung planen lässt :(

hatte selber schon 2-3stromausfälle mitgemacht aber mein pc blieb ganz. allerdings macht mein subwoofer seitdem immer so knack geräusche. möglich das paar kondensatoren nicht mehr richtig funktionieren.

QUAD4 schrieb:
hatte selber schon 2-3stromausfälle mitgemacht aber mein pc blieb ganz.

Dachte fahre gut mit der Sicherheitssteckdose im Notfall. Naja.
Früher im Studentenwohnheim gab's nicht einen Ausfall und jetzt das... :p

Sicherheitssteckdose ? was soll das sein ... meinste Überspannungs/Blitzschutz Steckdosen ?
wenn ja wenn das so ne 20€ aus dem Deppenmarkt / Baumarkt ist ... kannst die genausogut in die Tonne klopfen mehr sind die nicht wert!

kauf dir ne günstige USV ( nicht damit du bei Stromausfall weiterzocken kannst) aber so ne Batterie ist ein hervorragender Filter gegen UV / OV und sonstige Störungen auf dem Netz ...

Versicherung habe ich leider keine.
bei ner guten APC etc. Überspannungsschutzsteckdose hats du automatisch eine Versicherung mit dabei!

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
Sicherheitssteckdose ? was soll das sein ... meinste Überspannungs/Blitzschutz Steckdosen ?
Ja quasi so ähnlich, hat mal 70 € gekostet aber wie man sieht nichts wert... :lol:
USV ist wohl eine gute Idee, werde mich da mal umschauen, wer weiß vll. wird hier bald (wieder) die Straße aufgerissen und wenn's die Hardware schützen kann rentiert sich dies bestimmt irgendwie auch... Kannst du da irgendwas für den Laien empfehlen?

@QUAD4

Was für ein Blödsinn. Dann fahre mal in die USA, wo keine " Sozialisten " oder " Grüne " an der Macht sind, da kann man teilweise froh sein, wenn man mal 24 Stunden keinen Ausfall hat.

@SIDNRW
aus deinem statement lese ich herraus das du null ahnung hast was sozialisten sind :)

so eine USV ist ja mal echt interessant. was saugt die so ein zusätzlich strom?

Zurück
Oben