PC startet nicht mehr. Netzteil oder Mainboard schuld?

Woschdbauer

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
25
Hallo allerseits,
Ich habe heute eine neue Grafikkarte eingebaut (rtx 4080 Gaming oc von Gigabyte). Der Einbau war unkompliziert. Habe noch auf ein neues Kabel 12vhpwr gewechselt, um die Grafikkarte ohne Adapter an das Netzteil anzuschließen (Kabel ist Original von bequiet). Hiernach ging nichts mehr. PC nicht mehr angegangen. Keine LED auf mainboard geleuchtet, auch keinen Diagnostik-Leds. Was noch geht, ist die led der Netzwerkkarte, wenn ein Netzwerkkabel drin steckt und eine 2.5 zoll hdd am USB Port. Ich habe bereits die graka gegen die Alte (rtx 3080 von Palit) getauscht, cmos reset gemacht, versucht den PC per direkten Kurzschluss der Power Pins zu starten (falls An Schalter am Gehäuse kaputt). Alle Kabel außer Mainboard und CPU abgemacht und versucht zu starten. Aber es passiert rein gar nichts mehr. Ich vermute das Netzteil, aber dürfte dann überhaupt noch Strom auf den USB Ports sein? Oder Mainboard? Haben natürlich jeweils kein zweites zur Hand. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mein System:
Asus b550 gaming F
5800x3d
Graka siehe oben
32 gb vengeance 3200mhz
Bequiet 650 w dark power pro 11
970 pro evo 1 tb
 
Was passiert wenn Du den Stromadapter der Grafikkarte verwendest?
Aber das hört sich alles, was Du dann zu alter Graka und Verhalten beschreibst, nach dem Tod einer Komponente an.
Anderes NT möglich aufzutreiben?
Damit könnt man wenigstens prüfen ob der PC noch einen Mucks macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Den Stromadapter der neuen Grafikkarte habe ich gar nicht benutzt, weil ich einfach wieder die Alte eingebaut habe und wieder mit den zwei alten Pcie-Kabel konnektiert habe. So hat es ja zuvor tadellos funktioniert. Ja ein Netzteil versuche ich aufzutreiben.
 
Drauf achten, dass du hier die Stromversorgung der Karte auf zwei 12V Rails aufteilst
beim Netzteil, mindesten zwei separate Kabel nehmen je nach Karte.
Bei zwei Kabel musst du hier an PCIe1 und PCIe3
oder an
PCIe2 und PCIe4.
Aber im Moment scheint das nicht das Problem zu sein,
wenn mit beiden Karte nichts mehr geht.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    14,5 KB · Aufrufe: 150
Alte Karte an pcie 1+3 und 2+4 mit zwei separaten Kabeln vom NT probiert. Neue Karte ebenfalls an 1+3 mit dem bequiet Kabel auf 12VHPWR an Graka. Tut sich nichts. Vor der ganzen Geschichte lief die alte auf 1+3 seit 1,5 Jahren ohne Probleme.
 
Habe das Netzteil getauscht und war gleicher Fehler. Daraufhin habe ich nochmal genau das Mainboard untersucht und das gefunden (siehe Bild). Ist im. Bereich des pcie Hebels für die Graka, den man betätigen muss, wenn man sie ausbaut. Da bin ich wohl einmal abgerutscht. Vielen Dank an alle. Neuen Mobo ist bestellt.
 

Anhänge

  • PXL_20230217_123533691.jpg
    PXL_20230217_123533691.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 235
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und whats4
Autsch ... Finde ich aber super, dass Du den auch den Schneid hast, dies zur Aufklärung auch zu sagen... Viel zu viele Threads dieser Art enden sonst in der Aporie. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woschdbauer und whats4
Danke. Ich finde es gehört dazu die Lösung ebenfalls zu posten, wenn möglich. Auch wenn es natürlich in diesem Falle etwas peinlich für mich ist. Aber bei den Riesenkarten und dem geringen Platz im Gehäuse ist wahrscheinlich jeder schon mal von diesem Hebel abgerutscht. Wobei es das erst mal in meinem Leben ist, dass ich dadurch ein Mainboard geschrottet habe. Trotzdem nochmal Danke an alle. Das Forum hier hat wirklich eine top Community.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Zurück
Oben