PC startet nicht mehr richtig

janniklasv04

Cadet 1st Year
  • Prozessor (CPU): I7 12700k
  • Arbeitsspeicher (RAM):32 GB Corsair Vengeance RGB Pro 3600 Mhz
  • Mainboard: Gigabyte Z690 ud
  • Netzteil: Corsair RM850x
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Evo
  • Grafikkarte: noch nicht da
  • HDD / SSD: Samsung 980 pro
  • Lüfter: Arctic P12 PWM PST A-RGB
  • Aio : Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB

Hallo,
Ich wollte nach langer Zeit einen neuen PC kaufen, wollte ihn diesesmal aber selber zusammen bauen, da mich das Thema interessiert hat, jetzt habe ich schon alles hier bis auf die Grafikkarte (wird eine RTX 3070 ti) und hab schon alles eingebaut und alle Kabel angeschlossen. Ich wollte dann schon im Voraus jetzt Windows installieren und habe einen USB Stick vorbereitet. Ich hab davor schon aus Just4Fun den PC einmal gestartet um zu gucken, ob der angeht und es ging direkt alles, ich war dann automatisch in nem BIOS Menü, wo mir die RPM der Lüfter angezeigt wurde. Ich hab dann den PC wieder ausgemacht, den Stick angeschlossen und den PC wieder gestartet. Die Windows Installation ist dann direkt gestartet und ich bin bis zum Windows Key gekommen. Den hab ich eingegeben und als der dann ganz normal weiter gemacht hat, ist aufeinmal der Bildschirm ausgegangen, vom Mainboard leuchtet keine LED(vorher leuchtete die LED Boot) und es passierte einfach nichts mehr. Nach längerem Warten hab ich den PC einmal ausgemacht und wieder angemacht, die LED Leuchten gehen einmal durch bis Boot und dann gehen die aus und es passiert auch nichts mehr, beim RAM ist die RGB Beleuchtung kurz ausgegangen und wieder angegangen und es geschieht gar nichts mehr. Ich hab schon bei den einzelnen Kabeln geschaut, ob diese nicht richtig drin sind, aber da passt eigentlich alles. Wenn ich jetzt den PC ausmache, bleibt auch die RGB Beleuchtung der Lüfter an....

Also meine Frage, ob jemand weiss, was ich da machen kann

Jan-Niklas

Anhänge

• 20220630_164634.jpg
    20220630_164634.jpg
    759,3 KB · Aufrufe: 260
janniklasv04 schrieb:
gehen einmal durch bis Boot

Was hast du den im BIOS als Bootoption eingestellt?
Du solltest dein Windows im UEFI Modus installiert begonnen haben, daher im BIOS den Windows Bootmanager der 980 Pro auswählen. Speichern nicht vergessen.

Drewkev schrieb:
Dass die Boot LED leuchtet ist erstmal nichts schlimmes.

Du kommst also, ohne USB-Stick, nichtmal mehr ins UEFI?
Es passiert gar nichts mehr, egal ob der usb Stick drin ist oder nicht,
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Was hast du den im BIOS als Bootoption eingestellt?
Du solltest dein Windows im UEFI Modus installiert begonnen haben, daher im BIOS den Windows Bootmanager der 980 Pro auswählen. Speichern nicht vergessen.
Als ich den USB Stick angeschlossen habe und den PC gestartet habe, ist das alles von alleine losgegangen, ich hab da nichts eingestellt, und jetzt komm ich ja nichtmal mehr dahin weil ja nichts mehr kommt, also kein bild, kein gar nichts, aber RGB leuchtet und die Lüfter laufen auch

damit mein er, dass man entweder die Batterie vom Mainboard für mindestens 30 Sekunden entfernt oder du dich mit dem Handbuch auseinandersetzt und den Knopf drückst oder die Pins überbrückst für den CMOS Reset

• Gefällt mir
Reaktionen: Medcha
Drewkev schrieb:
@janniklasv04
Erstmal den Klassiker:
CMOS-Reset.
Hab ich gemacht. Beim Starten gehen die leuchten an, gehen einmal nach der Reihe durch und wenn der bei Boot angekommen ist macht es einmal Klick und der RAM hört wieder auf zu leichten, ich denke mal dann ist kurz Strom weg, und dann geht das von vorne los und wenn der dann bei Boot angekommen ist, geht die leuchte einfach aus und das gleiche Problem wie vorher

Man muss nicht jede Bezeichnung kennen, aber das Wort "Abstandhalter" kann man auch bei google eingeben...

Die nächste Frage unabhängig deiner Antwort auf die erste ist
- sind die Abstandhalter dort und nur dort verbaut wo sie hingehören?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ja, nur die Position sollte man* schon prüfen und gegebenenfalls anpassen...
  • fehlt einer, kann man mit etwas Pech das Board durch einstecken von weiteren Teilen beschädigen (durchbiegen)
  • ist einer an der falschen Position kann man das Board grillen

*damit ist derjenige gemeint der das auch zusammen baut, beim Selbstbau eben der im Spiegel

Ich hab das Mainboard jetzt nochmal abgebaut und ich poster hier mal ein Bild, das Gehäuse hat die doch schon so oder bin ich blöd

Anhänge

• IMG-20220630-WA0006.jpeg
    IMG-20220630-WA0006.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 210
Ja schon, aber stimmen die Positionen auch mit denen der Löcher des MB überein. Wenn da ein Abstandhalter irgendwo aufliegt, dann ist das Board im zweifelsfall hinüber. ICh denke aber, dass dein Problem darin besteht, dass Windows nicht im UEFI Modus installiert ist.

Mache folgendes:

Noch einmal CMOS Reset. Dann ins Bios. Alles auf Default stellen. Bootreihenfolge einstellen und darauf achten, dass UEFI eingestellt ist.

Alle Festplatten abstöpseln. Rechner starten und schreiben was passiert.

alan_Shore schrieb:
Ja schon, aber stimmen die Positionen auch mit denen der Löcher des MB überein. Wenn da ein Abstandhalter irgendwo aufliegt, dann ist das Board im zweifelsfall hinüber. ICh denke aber, dass dein Problem darin besteht, dass Windows nicht im UEFI Modus installiert ist.

Mache folgendes:

Noch einmal CMOS Reset. Dann ins Bios. Alles auf Default stellen. Bootreihenfolge einstellen und darauf achten, dass UEFI eingestellt ist.

Alle Festplatten abstöpseln. Rechner starten und schreiben was passiert.
Ich komme doch gar nicht ins BIOS, bitte nochmal lesen was ich geschrieben habe. Der PC ist zwar an und die Lüfter laufen und so, aber der Bildschirm bleibt schwarz

Trotzdem noch einmal Biosreset machen, Jumper oder BAT raus.

Drewkev schrieb:
@janniklasv04
Es kann bei vorinstallierten Abstandshaltern vorkommen, dass irgendwo einer montiert wurde, den du gar nicht brauchst und auf dem dann ggf. das Mainboard direkt aufliegt.
Die Abstandshalter vom Gehäuse passen alle
alan_Shore schrieb:
Trotzdem noch einmal Biosreset machen, Jumper oder BAT raus.
Hab ich schon mehrmals gemacht , es passiert immer das gleiche, kann man hier Videos hochladen? Dann mache ich das nochmal und nehme es auf

Wie lange wartets du mit dem schwarzen Bildschirm. Ich habe das nach Biosresets, dass es bis zu 2 Minuten dauert bis ein Bild kommt. Warte mal ab.

Zurück
Oben