PC startet nicht mehr

Vac

Cadet 1st Year
BEHOBEN: Netzteil war defekt (zu schwach)!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core I7-9770
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 16GB 2666MHZ
  • Mainboard: MSI H310M PRO-VD PLUS
  • Netzteil: HEC-450TC-4WEM
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 3060TI FE
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meine RTX 2060 mit einer neuen RTX 3060TI FE getauscht und nun startet mein PC nicht mehr. Die CPU-LED des EZ DEBUG meines motherboard leuchtet für einen Bruchteil einer Sekunde kurz Weiß auf, aber danach tut sich nicht mehr. Falls ich Versuche danach den PC zu starten sieht man im Video, dass nicht Mal mehr die Led aufblinkt. Falls ich das LED aufblitzen reproduzieren will muss ich den Strom für ein paar Minuten abschalten und ihn dann wieder einschalten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits alle Kabel überprüft und sie scheinen richtig zu stecken. Ich habe versucht wieder meine alte RTX 2060 anzuschließen, aber nun scheint der PC auch mit ihr nicht starten zu wollen. RAM habe ich auch schon in beide slots umgesteckt, dennoch will er nicht starten.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil 450 Watt? (viel zuschwach, mind 750 inkl Puffer!)

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Warum startet er dann nicht mehr mit meiner RTX 2060? Vor ein paar Stunden hat noch alles ohne Probleme funktioniert :(

Hast du gezockt (wo er ausging)
Es kann seit das nach einer Weile die GPU mehr strom zufuhr braucht und dann der PC aus geht (beim Zocken sowie so)

Ne, habe den PC ordnungsgemäß runtergefahren und den Stromkabel gezogen (sowieso alle andere Kabel) um die Grafikkarte zu tauschen. Nachdem die neue Grafikkarte drin war habe ich versucht ihn zu starten, aber wie im Video zu sehen passierte nichts. Danach habe ich es mit der alten Grafikkarte versucht, aber auch da passierte nichts.

Zweite Idee: BIOS Update gemacht?
Ergänzung ()

CMOS reset?

KEV24in_Jan8en schrieb:
Zweite Idee: BIOS Update gemacht?
Wie kann ich ein BIOS Update machen, wenn der PC nicht startet? Bin leider unerfahren was PC Hardware angeht.

Was soll jetzt ein Bios update damit zu tun haben, so ein Quatsch.

@Vac vermutlich erster Verdacht ist natürlich das Netzteil, zu schwach und recht alt. Ist halt ein OEM Netzteil und nicht gerade für GamingKarten ausgelegt.
Hast du die Möglichkeit, ein anderes NT zu testen?

• Gefällt mir
Vac schrieb:
Wie kann ich ein BIOS Update machen, wenn der PC nicht startet? Bin leider unerfahren was PC Hardware angeht.
Komms du mit F2 oder F9 im Bios,
(externer Stick dann BIOS drauf knalln, dann Updaten)
Wen das mit dem Bios nicht geht ein Reset am Mainboard ( wen ja dann Bitte machen)
Wen das auch mit dem Reset nicht geht, denn Ram wie vorher im gleich Slot stecken,
Das gleiche mit deiner Alten GPU auch machen

Es kann durchaus sein das du dem NT den Rest gegeben hast.

Versuche mal ohne GPU zu starten über die iGPU des Intel solltest du Bild bekommen. (Umstecken des Bildschirm nicht vergessen)

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Restart001 und eloy
wolve666 schrieb:

@Vac vermutlich erster Verdacht ist natürlich das Netzteil, zu schwach und recht alt. Ist halt ein OEM Netzteil und nicht gerade für GamingKarten ausgelegt.
Ich werde morgen versuchen ein anderes Netzteil zu besorgen und es dann damit zu testen. Werde euch auf dem laufenden halten. Danke für die Hilfe! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und KEV24in_Jan8en
wolve666 schrieb:

das ist immer eine kleine idee mit dem BIOS (will nur helfen)
Ergänzung ()

Versuche mal ohne GPU zu starten über die IGPU des Intel solltest du Bild bekommen. (Umstecken des Bildschirm nicht vergessen)
Netzteil ist meiner meinung nach das hauptproblem wegen dem Alter und Watt zahl!

Giggity schrieb:
Es kann durchaus sein das du dem NT den Rest gegeben hast.

Versuche mal ohne GPU zu starten über die iGPU des Intel solltest du Bild bekommen. (Umstecken des Bildschirm nicht vergessen)
Kann durchaus sein. Hoffe es zumindest. Werde morgen versuchen eins zu besorgen um es dann zu testen.

Joa..Hardware kann man leider fast nur durch Gegentesten /Austausch auf Defekte testen.
Stromkabel waren auch alle fest angeschlossen und alles richtig verkabelt?
Oh, das mit der igpu ist natürlich auch ein guter Tipp..vlt gehts damit

• Gefällt mir
Reaktionen: Vac und KEV24in_Jan8en
Auch wenn es nur zum testen ist, nimm ein gescheites Netzteil und kein Billignetzteil, da sparst du mit Sicherheit am falschen ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vac
wolve666 schrieb:
Joa..Hardware kann man leider fast nur durch Gegentesten /Austausch auf Defekte testen.
Stromkabel waren auch alle fest angeschlossen und alles richtig verkabelt?
Ja, alle Verkabelungen mehrmals überprüft. Vermute selber, dass das Netzteil einfach nach dem Tausch den geist aufgegeben hat. Werde morgen berichten wie es mit dem Netzteil steht! Danke für deinen Beitrag !
Ergänzung ()

eloy schrieb:
Auch wenn es nur zum testen ist, nimm ein gescheites Netzteil und kein Billignetzteil, da sparst du mit Sicherheit am falschen ende.
Mache ich! Danke dir :)

• Gefällt mir
Reaktionen: eloy und wolve666
Vac schrieb:

besorge dir auf jeden Fall ein besseres Netzteil, egal ob es daran liegt oder nicht. Das Teil ist besserer Kernschrott. Ein Wunder das die 2060 damit gelaufen ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben