PC startet nicht mit AMD Vega 56 OC

Dann kommst Du wohl doch nicht um den Kauf von einem neuen Netzteil herum. Es muss ja nicht direkt

100 € Netzteil sein.

Bei der Graka würde ich ein Straight Power 11 650W nehmen und nichts darunter. Auch wenn jetzt hier vermutliche Leute mit ihren 550W Seasonics ankommen werden.

Keine Geduld! schrieb:
Es muss ja nicht direkt 100 € Netzteil sein.

Ne Vega ist eben keine RX 580. Bei der Karte ist man schnell bei nem 100€ Netzteil. Die unzähligen Threads hier bei CB bestätigen es (leider).

PurePower11, Sesonic Focus Gold sind da oft genannte Kandidaten.
Ich betreibe eine Vega56 mit eine PurePower11 500Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
DJKno schrieb:
... Sesonic Focus Gold sind da oft genannte Kandidaten.

Die Seasonic-Empfehlung habe ich persönlich vorhin zurückgenommen, denn die etwas ältere Version kam ja bekanntlich mit den Peakströmen der Vegas nicht zurecht, und wenn man Pech hat bekommt man nicht die neuste Version geliefert.

DJKno schrieb:
Das SystemPower 8 500Watt gibt es in 2 unterscheidlichen Modelvarianten lt. Geizhals.
Gelistet ist es seit 2015, also noch nicht so alt, dass es eine Vega56 nicht versorgen kann.
Hast du den Sitz der Stecker überprüft? Sind wirklich die PCIe-Stecker an die Grafikkarte angeschlossen?
Ist die Karte neu und kannst du Sie in einem anderen PC testen?

Entschuldigt mal Leute, aber dieses Netzteil-gebashe geht in die falsche Richtung!
Aus so nem Ding kommt Strom raus, oder nicht (Die andere Karte geht ja, also kommt da Strom raus). Damit sind die Bedingungen gegeben, damit der PC startet.
Die Karte braucht für nen Start keine 250W, ergo wird der Rechner starten.

Nachdem der Tipp von DJKno in die richtige Richtung geht den Sitz der Kabel zu prüfen passte, ist die Karte VOR dem Kauf eines neuen NT in nem anderen PC zu testen...!

Und ja, die meisten 500W bequit versagen an ner Vega, aber das ist immer auf den Lastbetrieb bezogen, weil die Vegas kurzzeitig wirklich üble Spannungsspitzen produzieren können. Im Leerlauf oder für das Bios-Post ist das völlig wumpe, da tut es wohl ein 350W Netzteil aus dem Jahre 2008 um Windows zum test zu starten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, Salantos, JPsy und eine weitere Person
Ich hab ein Be Quiet! Pure Power 11 mit 600 Watt eingebaut, da ich neben der Vega noch viele andere Komponenten verbaut habe (2x SATA SSD, 4x 8TB HDD, HW-Raid, Intel 750 PCIe SSD).

Netzteile sind schon eigenartige teile. Ich habe mal ein Pure Power 600 Watt gehabt und es wollte mit meinem jetzigen System nicht starten aber mit meinem alten schon. Ein 10 Jahre altes straight Power lief ohne Probleme. Habe nun ein Focus Plus Gold und hoffe das es lange lebt.

teufelernie schrieb:
Entschuldigt mal Leute, aber dieses Netzteil-gebashe geht in die falsche Richtung!
Aus so nem Ding kommt Strom raus, oder nicht (Die andere Karte geht ja, also kommt da Strom raus). Damit sind die Bedingungen gegeben, damit der PC startet.

Das lässt sich nicht pauschalisieren. Und eine 1050ti kommt mit viel weniger Saft aus wie eine Vega.

Es muss zumindest erst einmal ohne Last ein Bild geben, auch bei einer Vega. Bei den Ausfallraten dieser Karten
auf jeden Fall erstmal in einem anderen Rechner testen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Corto und teufelernie
Keine Geduld! schrieb:
Das lässt sich nicht pauschalisieren. Und eine 1050ti kommt mit viel weniger Saft aus wie eine Vega.

Doch, da es sich beim NT um ein bequit systems port 8 500W handelt, welches über mehr aus ausreichend Stromstärke dafür verfügt:
+12V24A, 20A
Wie gesagt reicht zum einschalten sonst vermutlich ein Netzteil unter 300W, was mehr als 15 Jahre alt sein kann, sofern es denn die richtigen Anschlüsse hat....

• Gefällt mir
Reaktionen: Corto
richtig, es kann nicht sein das es wegen "lastspitzen" nicht startet - denn da liegt garkeine Last an.
(ich darf es eigentlich nicht laut sagen, aber ich habe 6 monate lang eine Vega64 (undervolted)an einem 6 jahre alten Bequiet L8 430W betrieben - bis ich auf ein richtig dimensioniertes Seasonic Prime 550W (@frizzmaster :D )gewechselt hab)

Es kann sein das das Netzteil es nicht lange mit der vega aushält, oder unter last immer wieder einknickt.
Aber das es nicht startet ist definitiv nicht den Lastspitzen zuzuordnen. Das Netzteil kann natürlich dennoch teildefekt sein, denn eine 1050ti braucht nichtmal nen dedizierten Stromanschluss..

Ich tippe dennoch eher auf eine defekte Vega.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Corto schrieb:
Das Netzteil kann natürlich dennoch teildefekt sein, denn eine 1050ti braucht nichtmal nen dedizierten Stromanschluss..

Ich tippe dennoch eher auf eine defekte Vega.

Oh, das die gar keinen ded. Anschluss hat, war mir garnicht klar. Das NT ist also die Ursache, sofern die Graka in nem anderen Rechner tut ;)

kommt auf den Hersteller an. Ich hatte ne Gigabyte Windforce 1050ti die hatte garkeinen Stromanschluss und lief komplett über den PCIE Strom.
Es gibt aber auch andere Modelle die nen 6pin oder 8pin haben.

Update: Habe zum Test ein BeQuiet Pure Power 11 700 Watt eingebaut. Tut sich nichts. Testweise in einen anderen Pc eingebaut. Funktioniert auch nicht. Werde die Karte wohl zurückschicken

m2ace schrieb:
Update: Habe zum Test ein BeQuiet Pure Power 11 700 Watt eingebaut. Tut sich nichts. Testweise in einen anderen Pc eingebaut. Funktioniert auch nicht. Werde die Karte wohl zurückschicken

Gibt es hier Neuigkeiten? Hast du eine Ersatzkarte bekommen und funktioniert diese? Oder hast du dir eine komplett andere gekauft?

teufelernie schrieb:
Die Karte braucht für nen Start keine 250W, ergo wird der Rechner starten.

Und ja, die meisten 500W bequit versagen an ner Vega, aber das ist immer auf den Lastbetrieb bezogen, weil die Vegas kurzzeitig wirklich üble Spannungsspitzen produzieren können. Im Leerlauf oder für das Bios-Post ist das völlig wumpe, da tut es wohl ein 350W Netzteil aus dem Jahre 2008 um Windows zum test zu starten...
So einfach wie du es hinstellst ist es leider nicht...

Meine aktuelle Erfahrung:
Gigabyte Z390 Gaming X
Asus Strix Vega 56 (mit Vega 64 BIOS)
(Bevor Fragen aufkommen... auch mit dem Stock BIOS besteht das Problem)
be quiet! Pure Power 10 600W
  • Kein Post und die VGA LED leuchtet auf dem Mainboard.
  • be quiet! Netzteil läuft mit der vorherigen RTX 2060 einwandfrei
  • Ein uraltes 300W Netzteil läuft einwandfrei mit der Vega (Volllast wahrscheinlich nicht, aber zumindest Post geht, außerdem 8-Pin auf Molex Adapter)
  • Sogar beide Netzteile kombiniert funktioniert (2x 8 Pin über be quiet!, MB + CPU über anderes Netzteil. Sobald aber der ATX Stecker des be quiet! am Mainboard hängt -> kein Post mit Vega.

Mitte 2020:
be quiet! P10 850W
  • Gigabyte Z170X Gaming 7, 2080 Ti -> ohne Probleme,
  • Neue Hardware: Ryzen 9 3900X und MSI X570 ACE, 2080 Ti -> teilweise kein Post und Spulenfiepen
Habe es durch ein Seasonic Prime Titanium ersetzt und läuft ohne Probleme. Das be quiet! P10 ging bei ebay weg und der neue Käufer ist ebenfalls damit zufrieden.

Ich habe keine Ahnung, warum das so ist. Aber es scheint Netzteile zu geben, die halt einfach inkompatibel zur Hardware sind.
teufelernie schrieb:
Leider trifft das nur auf eine Batterie oder einen Akku zu. Ein Netzteil, vor allem Schaltnetzteil liefert keine saubere Gleichspannung.

Zurück
Oben