PC Startet nicht mit angeschlossenen CPU-Lüfter ?!

JE560

Cadet 2nd Year
Hallo,
folgendes Problem:
Mein PC geht kurz an, und direkt nach 1ms wieder aus (alle Lüfter drehen nur kurz an).
Habe Netzteil getauscht usw. - doch das Problem besteht.
SO: habe dann spaßenshalber mal das Stromversorgungskabel (vom Netzteil zum Mainboard) getrennt (4-poliger quadratischer Stecker neben dem CPU) und siehe da - PC startet reibungslos und alles funktioniert. (habe dies natürlich direkt wieder ausgeschalten, um Überhitzung vorzubeugen.

Was kann ich nun tun ?
Ist der Fehler beim Mainboard oder eher beim CPU Lüfter zu suchen ?

Vielen Dank

es handelt sich um ein MSI P43 NEO Mainboard mit einem Intel Q6600 Quadcore

Was denn jetzt. Das 4-polige Stromkabel für die CPU oder das kleine für den CPÜ Lüfter?

Hast du einen anderen Lüfter den du an anschließen kannst? Ausprobieren ...

edit: der 4-polige quadratische Stecker gehört zur allg. Stromversorgung, da ist wohl eher dein Mainboard kaputt?

Zuletzt bearbeitet:
Achso, stimmt, na dann wird wohl das Mainboard einen defekt haben :-/

ging der Rechner vorher oder hast du den zusammengebaut? Ist der CPU Lüfter auch richtig angeschlossen? Vielleicht lädst du mal ein paar Bilder hoch um eventuell etwas anderes auszuschliessen.
Gruß Statler

Mit dem CPU Lüfter war ein Versehen von mir - ich mein die Stromversorgung neben dem CPU ( ist vermutlich auch CPU Stromversorgung ?!)

Das Mainboard lag eine längere Zeit im Schrank, war mal in einem PC verbaut, der eigentlich bis zum Schluss funktioniert hat :-/

Bist du dir sicher das alles da ist wo es hingehört.....Abstandshalter, Verkabelungen, Karten, RAM, Stromversorgung etc

den 4poligen kann man, wenn man Pech hat, auch falschrum reingesteckt haben. das soll zwar eigentlich nicht gehen aber je nach steckerqualität dann halt doch.

normalerweise geht eine kiste ohne diesen anschluss gar nicht an, interessant daß es bei dir andersrum ist.

defektes Netzteil ist ansonsten auch noch ne Möglichkeit... oder Netzteil mit Kabelmanagement und auf der Netzteilseite ist es nicht richtig angeschlossen

Ja also, hab den Stecker definitiv richtig reingesteckt.

Kann der CPU defekt sein ?

Vielleicht werde ich erstmal morgen das Mainboard tauschen. Habe noch eins auf Reserve liegen.

Wenn es dann immer noch nicht gehen sollte, muss ich wohl ein neues Netzteil kaufen :-|

CPUs gehen eigentlich fast nie kaputt. Also tippe ich aufs Mainboard.

War bei meinen Eltern kürzlich bei einem uralten AMD 939er Board genauso ;-)

Aber gebrauchte Boards für deine CPU gibt es ja für ein paar Euro.

Zurück
Oben