PC startet nicht mit "neuem" Arbeitsspeicher

Bricklayer

Newbie
Hallo,

ich habe mit bei Ebay zwei mal 4 GB Ram geholt. Ich habe ihn in ein Thinkpad T400 eingesetzt. Das Ding hat beim hochfahren gepiept, der Bildschirm blieb schwarz. Anschließend habe ich den Arbeitsspeicher in ein Thinkpad X201 eingesetzt, der PC startete immer wieder neu. Das Problem tritt auch auf, wenn man nur einen Riegel einsetzt.

Hier die Daten von neuen "Riegel":
Komputer Bay
4GB PC3-10600 DDR3 1333MHz
4096MB NON ECC CL 9-9-9-24

Funktionierender "Riegel":
Samsung
4GB PC3-10600 DDR3-1333MHz CL9

Da da "NON ECC CL 9-9-9-24" auf dem neuen Rigel steht, vermute ich mal, dass der Fehler auf meiner Seite liegt?

Daten T400:
Montevina Plattform, FSB-1066 für CPU, P8400

Daten X201:
Intel® Core™ i5-560M

Vielen Dank im Voraus!

Schon mal daran gedacht, dass der Speicher vielleicht einfach defekt ist ....
Dass der Samsung Riegel ECC hat kann man eingentlich ausschließen.

Wieso hast du nicht einfach nach demselben Samsungspeicher geschaut,
genaue Bezeichnung vom Aufkleber ablesen .....

Nuja, "Komputer Bay" baut nur das billigste vom billigen, oft ist es nur Schrott. Betrifft Speicherkarten wie auch RAM. Deren Hardware würde ich keinen Meter über den Weg trauen. Kauf lieber was von einem renomierten Hersteller.

Vom Prinzip her haste schon den richtigen Griff gemacht, denn ECC Speicher hast du bei Servern oder Workstation Rechnern, wo die Mainboards auch die Fehlerkorrektur von ECC Nutzen.

Vergleich bitte mal...wenn möglich...die Voltzahlen der Module.

Desweiteren klingt deine Schilderung so, als wenn du beim Speicher "übertriebenen Sparfuchs-Wahn" hattest, denn "Komputer Bay" ist kein "Hersteller", der mir jemals bisher unterkam.

Darfst daher zu 99,9% davon ausgehen, das deine neuen Modulen einfach nur...ja...im Sack sind.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe die Riegel bei Ebay gebraucht von einer Privatperson für zusammen 40 Euro gekauft. Nun ja, wie immer "keine Rücknahme oder Garantie da Privatverkauf".

Ich versuche trotzdem, mein Geld wieder zu bekommen, wenn ihr meint, dass es am Ram liegt und nicht daran, dass dieser nicht in meinen PC passt.
Ergänzung ()

IMG_20170416_130803.jpg
Sind das dual-rank DIMMs? Die scheinen nicht zu passen.

Nun ja, wie immer "keine Rücknahme oder Garantie da Privatverkauf!"

Gilt nur, wenn als defekt, "gebraucht und ungetestet" verkauft wurde, ansonsten ist eine Funktion innerhalb der ersten 14 Tage zu gewährleisten, denn ansonsten greift hier der Paragraph der Täuschung.

Evtl. liegt es daran, dass es dual-rank DIMMs sind, die in alten Thinkpads nicht laufen. Kann man das irgendwie von außen identifizieren? Ich besitze leider kein modernes Notebook zum testen. IMG_20170416_130755.jpg

Okay, danke, dann muss ich wohl versuchen, diese bei Ebay weiter zu verkaufen, da sie für mich nutzlos sind.

Sebbi schrieb:
Gilt nur, wenn als defekt, "gebraucht und ungetestet" verkauft wurde, ansonsten ist eine Funktion innerhalb der ersten 14 Tage zu gewährleisten, denn ansonsten greift hier der Paragraph der Täuschung.
Aber nicht in jedem mögliche Gerät.

h00bi schrieb:
Deine CPUs können nur max. 2Gbit Chips.
Beim T400 sitzt der Speichercontroller im Chipsatz und daher nicht das Problem ;).

dem verkäufer hier was zu unterstellen sollte man tunlichst sein lassen.
bei verkackten laptops ists nichts ungewöhnliches wenn anderer ram nicht läuft, da ist penibel daraf zu achten genau den gleichen ram nochmal zu bekommen oder wenigstens das die ram riegel gleich betückt sind wie die originalen!

warum defekt?
inkompatibel wohl eher!

Danke an euch alle :). Ich werde ihn wohl wieder verkaufen, da 40 Euro zu viel Geld sind, um es einfach so rumliegen zu lassen.

iamunknown schrieb:
Beim T400 sitzt der Speichercontroller im Chipsatz und daher nicht das Problem ;).

Der Chipsatz kanns aber auch nicht. ;) Kein Chipsatz-Speichercontroller im Consumerbereich kann mit Chips größer 2 Gbit umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben