PC startet nicht nach AMD Update - Lüfter und RGB leuchten, aber kein Signal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-11400F, 6 Kerne / 12 Threads, 2.6 GHz (Basis) / 4.4 GHz (Turbo), TDP 125W
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast RGB, 32 GB (2 x 16 GB), DDR4-3600, CL18
  • Mainboard: ASRock B560 Pro4, ATX, Intel B560 Chipsatz
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M, 750 Watt, 80+ Gold, modular, ATX 3.0 PCIe 5.0
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact, Grau, Tempered Glass (Light Tint)
  • Grafikkarte: ASRock Radeon RX 6700 XT Phantom Gaming, 12 GB GDDR6
  • HDD / SSD: Crucial P5 Plus NVMe, 2 TB, PCIe 4.0
  • CPU-Energiegrenze: Auf 125W gesetzt für maximale Leistung
  • Treiber: Adrenalin Edition-Version 24.5.1. (Nach dem Update 24.6.1

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Titel: PC startet nicht nach AMD Update - Lüfter und RGB leuchten, aber kein Signal

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Nach der Installation eines AMD Updates musste ich meinen PC neu starten. Seitdem habe ich folgendes Problem:

1. Nach jedem Neustart schaltet sich der PC direkt wieder aus.
2. Ich habe den PC komplett ausgeschaltet, das Netzteil herausgenommen und ihn 10 Minuten ruhen lassen.
3. Beim erneuten Einschalten laufen die Lüfter, die RGB-Beleuchtung der Grafikkarte und andere RGB-Komponenten leuchten ebenfalls.
4. Allerdings bekomme ich kein Signal am Bildschirm, und weder die Maus noch die Tastatur leuchten.
5. Das BIOS kann ich auch nicht aufrufen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich noch versuchen könnte, um das Problem zu lösen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße,

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

VenomousShadow schrieb:
4. Allerdings bekomme ich kein Signal am Bildschirm, und weder die Maus noch die Tastatur leuchten.
5. Das BIOS kann ich auch nicht aufrufen.
Sowas ist ja unabhängig von einem Software Update unter Windows.

Mal alles abklemmen was nicht nötig ist. Kabel kontrollieren. Ich guck jetzt nicht nach, aber wenn das Board Diagnose LED hast schaue nach ob eine konstant leuchtet.

VenomousShadow schrieb:
Nach jedem Neustart schaltet sich der PC direkt wieder aus.
2. Ich habe den PC komplett ausgeschaltet, das Netzteil herausgenommen und ihn 10 Minuten ruhen lassen.
Hast du auch die BIOS-Batterie entfernt, sonst bringt das gar nichts.
CMOS Reset gemacht? Nach Handbuch?
Netzteil herausgenommen? Stecker abziehen reicht doch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Und was zeigt die LED an? Sollte im Handbuch vermerkt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Technico
1000040580.jpg

CPU und Dram leuchten rot und Batterie rausgenommen und wieder eingebaut, nichts gebracht, selbes Problem

VenomousShadow schrieb:
Batterie rausgenommen und wieder eingebaut,
Bitte den Reset nach Handbuch (PIN brücken) durchführen. Das mit der Batterie ist unzuverlässig.
Dabei wird dann auch das XMP zurückgresetzt. Wenn dann immer noch DRAM kommt kann man dann da weiter ansetzen.

Wurde nur der Adrenalin Treiber aktualisiert?
Der ist ja brandneu und könnte ein Problem haben.
Wenn das das Problem ist, würde ich dann nach der Wiederherstellung des Systems wieder 24.5.1 installieren.

Ich habe leider keine Jumper Kappe, gibt es Alternativen?
Ergänzung ()

Hab es mit einem Schraubendreher und Cent Stück versucht, hat nicht geholfen

Zuletzt bearbeitet:
VenomousShadow schrieb:
Hab es mit einem Schraubendreher und Cent Stück versucht, hat nicht geholfen
Schraubendreher war schon mal richtig. 5-10s je nach Board.
Wenn das nicht geholfen hat wie gesagt: Kabel prüfen, RAM nur einen Stick mal verwenden (im Wechsel zur Not) bei A2, Kühler Anpressdruck kann es auch sein (zuviel Druck auf die CPU/Sockel). Das wird dann etwas aufwendiger, aber es hat auch schon geholfen die CPU mal auszubauen, Sockel zu inspizieren und neu einzustezen mit vorsichtiger Kühlermontage.

edit: leider hast du ein paar € gespaart und eine CPU ohne iGPU gekauft. Sonst könnte man die Grtafikkarte mal ausbauen und so starten.

Naja mein PC hat ganz normal funktioniert, nach dem Update ist dieses Problem aufgetreten

Stromstecker vom Netzteil abnehmen, Schalter am Netzteil auf 0, Powerschalter mehrmals drücken, Batterie rausnehmen, mit Schraubendreher die zwei Pins 10 Sekunden brücken, dann Batterie wieder einsetzen, Netzteil auf 1 und Stromkabel einstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75
VenomousShadow schrieb:
nach dem Update ist dieses Problem aufgetreten
Das Update hat damit nichts zu tun. Du hast ein Problem mit deiner Hardware. RAM möglicherweise.
Und ja: bei PC Komponenten ist es meistens bumm und aus. Selten dass sich da was andeutet.

Ich habe die Batterie rausgenommen, PIN überbrückt, ja ich denke auch, dass es wohl ein Defekt an der hardware ist. Könnt ihr ein ein Ersatz Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher empfehlen. Wenn dann möchte ich auf amd umsteigen

Ja, aber in der Kaufberatung dann ;)
Ich würde trotzdem noch weiter machen. Also den RAM anders stecken, CPU kontrollieren etc.

Hallo zusammen,

@VenomousShadow
VenomousShadow schrieb:
Könnt ihr ein ein Ersatz Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher empfehlen. Wenn dann möchte ich auf amd umsteigen
Was soll der Quatsch - Nicht böse gemeint -? Du hast eine Grafikkarte ausgetauscht und erst dann traten Probs auf. Warum setzt du nicht mal die alte Karte nochmal ein und schaust, wie es mit der ist? Dann kann man schon Eingrenzen ob es mit der Neuen Karte zu tun hat.

Was eigentlich Stand jetzt naheliegend ist zuerst einmal. Du hast vielleicht einfach den Stecker nicht richtig sitzen, vom Netzteil vielleicht, oder eben auf dem Board sitzend. Drück einfach mal alle Stecker nochmal richtig rein. Vorher aber die Mühle ganz vom Strom nehmen.

Würde moch aber nicht wundern, wenn die Neue Graka das Problem darstellt. Vielleicht dieselbe mal im Rechner eines Kumpels kurz rein machen. Das ist schnell gemacht und kein großes Prozedere. Danach weiß man mehr.

P.S.: Achso, du hast eine Treiberinstallation Neu eingespielt? Von der Graka? Und dann erst funzte es nicht mehr? Also wenn ja, dann nimm mal den alten Treiber bzw. die alte Software und schau wie es damit ist.

Ich würde ja Sagen, schilder dein Problem mal deutlicher. Denn du schreibst nicht einmal, welche AMD Software das sein soll. Man kann nur Raten, daß es die Grafikkartentreiber sind.

Gleichwohl hast du dafür den Rechner geöffnet. Das versteh ich auch nicht. Für eine Treiberinstallation habe ich noch nie einen Rechner geöffnet. Irgendwie kommt mich das hier arg merkwürdig vor.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525 ich habe die Grafikkarte garnicht ausgetauscht??? Wie kommst du jetzt drauf... Mein PC lief völlig reibungslos das ganze letzte Jahr. Ich habe die 6700XT seit einem guten Jahr, absolut keine Probleme gehabt. Gestern kam ein neues Update raus. Also sorry woher ließt du die ganzen Infos? Ich habe den Treiber erwähnt, schau mal richtig hin. Alle Stecker saßen und sitzen fest im Rechner, sonst hätte er nicht das letzte Jahr reibungslos funktioniert. Wie soll ich überhaupt den alten Treiber nutzen, wenn ich nicht mal den BIOS-Seite öffnen kann. Ließ richtig meinen ersten Beitrag....

Hallo zusammen,

@VenomousShadow
VenomousShadow schrieb:
ich habe die Grafikkarte garnicht ausgetauscht??? Wie kommst du jetzt drauf...
Ganz einfach. Du schreibst daß du ein AMD Update gemacht hast. Danach zickte deine Mühle. Was kommt dafür wohl in Frage?

Was du so schreibst, muß man leider regelrecht Raten. Deinen ersten Beitrag habe ich gelesen. Genau deine Beschreibung da ist das Problem!
Gestern kam ein neues Update raus.
Dann deinstalliere das verdammte Update! Nicht nachvollziehbar, wieso du wegen einem Software Update die Mühle öffnest. Deinstallieren und die alte Version wieder drauf!

Und im übrigen, wieder hast du nicht dargelegt, welches Update das nun sein soll. Ehrlich, da ist Hopfen und Malz verloren.

Ich klinke mich jetzt aus. So eine Problembeschreibung habe ich hier schon lange nicht mehr Erleben dürfen.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@coasterblog
coasterblog schrieb:
Der Treiber. So verstehe ich das.
Das kann man vermuten, aber eben nur "Vermuten". Und dann hat er wieder von:
VenomousShadow schrieb:
Gestern kam ein neues Update raus
geschrieben. Ebenfalls was für eine Version fehlt.

Das ist einfach ein heiteres Raten. Und so wird das nichts. So einfach ist das. Zumal die Lösung sowieso mehr als nahe liegt. Und schon dargelegt wurde.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben