Pc startet nicht nach neuem 144hz Monitor.

Ryu1654

Cadet 2nd Year
Hallo ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Pc. Ich habe mir ein neuen Monitor von Acer mit 144hz und freesync geholt. Ich habe den neuen Monitor gestern am Pc angeschlossen. Als ich in anschließ und mein Pc hochfahren wollte blinkte der Power Knopf kurz für 1 Sekunde und ging dann wieder aus. Der Pc selbst startete nicht. Dann habe ich den Display port Kabel vom Monitor ausgesteckt und so versucht denn Pc hochzufahren, was dann auch klappte. Dann habe ich denn Dp kabel vom Monitor wieder eingesteckt und bekam Bild. Ich versuchte später noch einmal ob der Pc jetzt normal funktionierte aber es ging nicht und ich musste wieder das machen was ich oben gemacht habe. Jetzt am nächsten Morgen schalte ich den Pc an, es startet ich höre den lüfter etc. nur hat der Power Knopf kein Licht, meine Tastatur und Maus bekommen auch kein Licht und der Monitor bekommt kein signal. Ich höre nur den Pc das er läuft.

Mein Pc:

Graka: Amd RX 480 8Gb
Cpu: i5 6400
Ram: 2x 8Gb
MotherBoard: beim Motherboard bin ich mir nicht sicher da mein Pc ein fertig Pc von Medion ist.
Hdd: 1Tb
Ssd: 250Gb
NT: 450 Watt

Ich habe mir irgendwie gedacht das das Problem am Netzteil vielleicht liegen könnte da er so wenig Watt hat.

Vielen dank im voraus.

Ohjee...vor 20 min. ist mein neuer AOC Agon 32 Zöller angekommen,hoffentlich habe ich mehr Glück als du...lasse ihn aber erstmal nach dem aufbauen, ein Stündchen Ruhen und akklimatisieren,bevor ich ihn an den Komposter anschließe...drücke die Daumen das dir der zurück schicken Stress erspart bleibt....mein Moni läuft zum Glück einwandfrei :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier könnte durchaus das Kabel schuld dran sein, google mal nach DisplayPort Pin 20.
Da hatten schon einige das gleiche Problem wie du.

Was für einen Monitor hast du dir denn genau gekauft, also von der Typenbezeichnung?
Und war da ein Displayport-Kabel mit dabei oder hast du das separat gekauft?

Ich würde nun folgendermaßen vorgehen:

1. Den anderen Displayportanschluss an der Grafikkarte ausprobieren (falls vorhanden).

2. Das andere Kabel benutzen und ebenfalls wieder an beiden Anschlüssen testen.

3. Versuche mal ein HDMI-Kabel, das sollte dann ohne Probleme funktionieren.

Ich habe es so verstanden, dass Plötzlich deine Peripherie (Maus, Tastatur, Monitor) nicht funktioniert???

Nein, seit ich den Monitor angeschlossen habe bekommt weder noch maus und tastatur strom sprich die beleuchtung geht nicht an, der Power Knopf leuchtet nicht und der Monitor bekommt kein Signal ABER der Pc geht an halt ich höre nur das er an ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn wenn du deinen alten Monitor wieder anschließt?
Geht dann alles wieder ganz normal?

Wie schon gesagt, hatte ich genau die gleichen Symptome mit meinem Rechner, nur dass ich die Grafikkarte mehrmals aus und eingebaut Habe, da ich meine Vega56 auf Morpheus umgerüstet habe. Irgendwann zeigte der Monitor kein Bild mehr, Maus und Tastatur leuchtete nicht... alle Lüfter liefen aber normal.
Dachte Mainboard Defekt... neues gekauft... selbes Problem. Dann Netzteil ausgetauscht... selbes Problem. CPU getauscht.... PC läuft wieder....
Muss bei dir aber nicht der Fall sein, Wenn der Rechner mit dem alten Monitor normal startet

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlerbeschreibung ist maximal mangelhaft.

Aber wegen der Probleme mit der Peripherie würde ich mal auf Mainboard oder Netzteil tippen. Evtl. durch n ESD oder weil der Rechner bewegt wurde.

@Prodotyp: Hast du nur die neuen Teile, sprich Mobo und Netzteil, dann mit der neuen CPU probiert? Oder lief die neue CPU auch mit den alten anderen Komponenten?

Zuletzt bearbeitet:
So war jetzt kurz zuhause und habe jetzt wie jstar5588 geschrieben hat zuerst alle DP anschlüsse mit der seperat gekauften Kabel versucht, ging wieder nicht. Dann mit der der im Monitor dabei war, ging wieder nicht. Dann noch mit dem hdmi was auch nicht geklappt hat :/ . Habe auch beim alten Monitor versucht der nur ein hdmi anschluss hat und bei dem klappt es jetzt auch nicht mehr :/.
Ergänzung ()

Prodotyp schrieb:
Wie schon gesagt, hatte ich genau die gleichen Symptome mit meinem Rechner, nur dass ich die Grafikkarte mehrmals aus und eingebaut Habe, da ich meine Vega56 auf Morpheus umgerüstet habe. Irgendwann zeigte der Monitor kein Bild mehr, Maus und Tastatur leuchtete nicht... alle Lüfter liefen aber normal.
Dachte Mainboard Defekt... neues gekauft... selbes Problem. Dann Netzteil ausgetauscht... selbes Problem. CPU getauscht.... PC läuft wieder....
Muss bei dir aber nicht der Fall sein, Wenn der Rechner mit dem alten Monitor normal startet

Naja blöd nur das er wie ich jetzt probiert habe auch nicht mit dem alten funktioniert :/ .
Ergänzung ()

drckeberger schrieb:
Die Fehlerbeschreibung ist maximal mangelhaft.

Aber wegen der Probleme mit der Peripherie würde ich mal auf Mainboard oder Netzteil tippen. Evtl. durch n ESD oder weil der Rechner bewegt wurde.

@Prodotyp: Hast du nur die neuen Teile, sprich Mobo und Netzteil, dann mit der neuen CPU probiert? Oder lief die neue CPU auch mit den alten anderen Komponenten?

Ich werde versuchen wenn ich am abend zuhause bin ein video oder fotos zu machen um euch das problem besser zu erklären.

jstar5588 schrieb:
Spuckt der Rechner Pieptöne aus beim Versuch zu starten?
Hat der Rechner eine On-Board-Grafik, wenn ja mal die Grafikkarte ausbauen und Monitor an On-Board anschließen.

Zuvor vielleicht mal einen CMOS-Reset versuchen, siehe Problemfall hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/179890-monitor-tastatur-und-maus-werden-nicht-erkannt-nix-geht-mehr.html

Das werde ich mal am Abend wenn ich zuhause bin versuchen.
Ergänzung ()

So Freunde es hat funktioniert und kann wieder von meinem Pc schreiben :D. Habe wie oben gesagt mal die Grafikkarte ausgebaut und es mit dem On Board versucht. Sieh an es hat geklappt. Dann habe ich wieder Grafikkarte eingebaut und es wieder mit Hdmi versucht was wieder geklappt hat. Und jetzt habe ich den DisplayPort eingesteckt der im Monitor dabei war und es hat geklappt :D. War scheinlich lag das Problem am DisplayPort das ich seperat gekauft habe. Denn schicke ich gleich mal morgen wieder zurück :D. Und euch allen Vielen Vielen Dank kann jetzt meine Spiele bei FullHD mit 144Hz genießen (außer es passiert wieder was, was bei meinem Glück ja passieren kann :D).

Naja, egal ich bedankte mich noch einmal bei euch allen. :daumen:

Sehr gerne

Zurück
Oben