PC startet nicht - Netzteil oder Mainboard?

makice

Newbie
Hallo zusammen,
mein PC startet nicht mehr. Wenn ich versuche ihn zu starten, drehen die Ventilatoren (CPU und Gehäuse, alle über Mainboard) kurz und gehen wieder aus, auch der vom Netzteil. Weiter tut sich nichts. Ich habe alles entfernt (Grafikkarte, Laufwerke, RAM), ein Piepen ist beim Starten jedoch nicht zu hören.

Wenn ich das Netzteil ohne Mainboard laufen lasse, habe ich überall die richtige Spannung gemessen, das Netzteil schaltet auch nicht ab. Jedoch konnte ich nur mit Hilfe eines Laufwerkes ein wenig Verbrauch simulieren.

Jetzt zu meiner Frage: Kann trotzdem das Netzteil defekt sein?
Würdet ihr auch auf das Mainboard tippen?
Hab ich eventuell etwas übersehen?

Netzteil: Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31 (RS450-AMAAG1)
Mainboard: ASUS Z87I-Pro [C2] (90MB0H30-M0EAY5)

CPU: Intel Core i5-4570

Ich hatte so ein ähnlichen Fall.Hatte bei mir das Netzteil gleich im Verdacht, bin gleich zum roten Markt gefahren um ein gleichwertiges zu kaufen und um es zu testen, den wer hat schon ein Ersatznetzteil rum liegen.
Bei mir war es das Netzteil und mir war es zu blöd alles wieder rauszubauen um ein besseres zu bestellen. Bin nicht ganz zufrieden mit der Wahl aber es erfüllte sein Zweck.
Falls sich bei Dir nichts tut kannst das Netzteil wieder zurück geben und dich um das Board kümmern.
Null Methode hast ja schon gemacht.

Hast du wirklich alles vom Board abgesteckt ? Hatte das mal das ein USB Cardreader genau deinen Fehler verursacht hat. Graka ausgebaut und mal mit der I-GPU versucht ?

rg88 schrieb:
ja und ist sogar sehr wahrscheinlich
Auch wenn ich die richtige Spannung Messe und mir das Power-Good Signal am ATX-Stecker angezeigt wird? Kann ich das Netzteil so überhaupt überprüfen, ohne ein neues zu testen?
DitaSoft schrieb:
Hast du wirklich alles vom Board abgesteckt ? Hatte das mal das ein USB Cardreader genau deinen Fehler verursacht hat. Graka ausgebaut und mal mit der I-GPU versucht ?
Ja, ist wirklich alles ab, auch Grafikkarte

Ich hatte jetzt die Möglichkeit das Netzteil an einem anderen System zu testen. Es funktioniert einwandfrei.

Zurück
Oben