Hallo zusammen,
ich leide leider an massiven PC Problemen und bin verzweifelt. Man könnte sagen, ihr seid meine letzte Hoffnung…
Was bisher geschah:
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann müssten aber zumindest die Gehäuselüfter angehen bzw. der PC sogar mit Fehlermeldung booten, wenn etwas anderes defekt ist. Nachdem ich den Anschalter ja schon ersetzt habe vor einer Weile glaube ich nicht, dass er erneut defekt ist und mit einem Kurzschluss des Power Pins am Mainboard mit Büroklammer ist auch nichts passiert.
Daher halte ich einen Null-Test mit Speaker auch nicht für sehr aufschlussreich stand jetzt, würde ich aber mangels anderer Optionen doch in Betracht ziehen. Korrigiert mich bitte, wenn ich da bei irgendwas falsch liege, mein Wissen basiert hauptsächlich auf Forumsthreads, die ich mir durchgelesen habe.
Hat jemand von euch noch Ideen, an was es liegen könnte oder Vorschläge, wie ich weiter vorgehen soll? Würde mich wahnsinnig freuen! Danke schonmal
ich leide leider an massiven PC Problemen und bin verzweifelt. Man könnte sagen, ihr seid meine letzte Hoffnung…
Was bisher geschah:
- Zunächst (vor mehr als einem halben Jahr) hatte ich Probleme mit dem Anschalten meines PCs, manchmal ging es, manchmal gar nicht. Hab dann erstmal meinen Gehäuse-Anschalter mit einem externen ersetzt und das ging zumindest gefühlt eine Weile besser, bis es dann wieder schlimmer wurde und der PC irgendwann gar nicht mehr anging.
- Meine Vermutung war, dass etwas mit dem Netzteil nicht stimmt und ein Freund von mir hatte noch ein älteres Rumfahren, das ich dann eingebaut habe und der PC ging dann wieder problemlos an.
- Nach einer Weile kam ein neues Problem auf: Der PC ist regelmäßig einfach abgestürzt (keine Fehlermeldung) und hat sich wieder hochgefahren. Teilweise ist das mehrfach innerhalb einer Stunde aufgetreten, manchmal lief der PC aber auch mehrere Stunden ohne dass es passiert ist.
- Letzte Woche ging dann der PC schlagartig gar nicht mehr an. Am Abend davor hatte ich ihn ganz normal heruntergefahren. Die Standby Lichter an der Grafikkarte haben nicht mehr geleuchtet (am Mainboard sind keine).
- Da ich wieder an das Netzteil gedacht habe und das neu eingebaute auch schon älter war, habe ich dann erneut das Netzteil ersetzt, diesmal mit einem neuen. Leider ging der PC immer noch nicht an, die Standby Lichter an der Grafikkarte leuchten jedoch wieder.
- Nach Googlen war für mich recht schnell klar, dass es am wahrscheinlichsten ist, dass das Mainboard defekt ist und das habe ich heute auch ersetzt. Wieder ohne Erfolg, der PC geht nicht an.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann müssten aber zumindest die Gehäuselüfter angehen bzw. der PC sogar mit Fehlermeldung booten, wenn etwas anderes defekt ist. Nachdem ich den Anschalter ja schon ersetzt habe vor einer Weile glaube ich nicht, dass er erneut defekt ist und mit einem Kurzschluss des Power Pins am Mainboard mit Büroklammer ist auch nichts passiert.
Daher halte ich einen Null-Test mit Speaker auch nicht für sehr aufschlussreich stand jetzt, würde ich aber mangels anderer Optionen doch in Betracht ziehen. Korrigiert mich bitte, wenn ich da bei irgendwas falsch liege, mein Wissen basiert hauptsächlich auf Forumsthreads, die ich mir durchgelesen habe.
Hat jemand von euch noch Ideen, an was es liegen könnte oder Vorschläge, wie ich weiter vorgehen soll? Würde mich wahnsinnig freuen! Danke schonmal