PC startet nicht - Netzteil und Mainboard schon ausgetauscht

Xyron

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich leide leider an massiven PC Problemen und bin verzweifelt. Man könnte sagen, ihr seid meine letzte Hoffnung…

Was bisher geschah:
  • Zunächst (vor mehr als einem halben Jahr) hatte ich Probleme mit dem Anschalten meines PCs, manchmal ging es, manchmal gar nicht. Hab dann erstmal meinen Gehäuse-Anschalter mit einem externen ersetzt und das ging zumindest gefühlt eine Weile besser, bis es dann wieder schlimmer wurde und der PC irgendwann gar nicht mehr anging.

• Meine Vermutung war, dass etwas mit dem Netzteil nicht stimmt und ein Freund von mir hatte noch ein älteres Rumfahren, das ich dann eingebaut habe und der PC ging dann wieder problemlos an.

• Nach einer Weile kam ein neues Problem auf: Der PC ist regelmäßig einfach abgestürzt (keine Fehlermeldung) und hat sich wieder hochgefahren. Teilweise ist das mehrfach innerhalb einer Stunde aufgetreten, manchmal lief der PC aber auch mehrere Stunden ohne dass es passiert ist.

• Letzte Woche ging dann der PC schlagartig gar nicht mehr an. Am Abend davor hatte ich ihn ganz normal heruntergefahren. Die Standby Lichter an der Grafikkarte haben nicht mehr geleuchtet (am Mainboard sind keine).

• Da ich wieder an das Netzteil gedacht habe und das neu eingebaute auch schon älter war, habe ich dann erneut das Netzteil ersetzt, diesmal mit einem neuen. Leider ging der PC immer noch nicht an, die Standby Lichter an der Grafikkarte leuchten jedoch wieder.

• Nach Googlen war für mich recht schnell klar, dass es am wahrscheinlichsten ist, dass das Mainboard defekt ist und das habe ich heute auch ersetzt. Wieder ohne Erfolg, der PC geht nicht an.
Und damit sind wir beim jetzigen Zustand angekommen. In kurz: PC geht nicht an, Netzteil und Mainboard habe ich schon gegen neue ausgetauscht.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann müssten aber zumindest die Gehäuselüfter angehen bzw. der PC sogar mit Fehlermeldung booten, wenn etwas anderes defekt ist. Nachdem ich den Anschalter ja schon ersetzt habe vor einer Weile glaube ich nicht, dass er erneut defekt ist und mit einem Kurzschluss des Power Pins am Mainboard mit Büroklammer ist auch nichts passiert.
Daher halte ich einen Null-Test mit Speaker auch nicht für sehr aufschlussreich stand jetzt, würde ich aber mangels anderer Optionen doch in Betracht ziehen. Korrigiert mich bitte, wenn ich da bei irgendwas falsch liege, mein Wissen basiert hauptsächlich auf Forumsthreads, die ich mir durchgelesen habe.

Hat jemand von euch noch Ideen, an was es liegen könnte oder Vorschläge, wie ich weiter vorgehen soll? Würde mich wahnsinnig freuen! Danke schonmal :)

Kannman nicht viel schreiben/sagen wenn man die Hardware nicht kennt.

Am besten wären paar Fotos vom Aufbau am Mainboard/Netzteil/Laufwerke/CPU-Kühler/Bildschirmanschlüsse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xyron
Mir ist vor ein paar Monaten der PC auch abgeschmiert beim Zocken, lies sich nicht mehr einschalten, absolut nichts passierte beim drücken des Power-Knopf. Die LED-Beleuchtung vom MoBo lief aber noch.

Ich hatte dann den PC mal unterm Schreibtisch entfernt, dafür eben alle Kabel getrennt, konnte aber keinen optischen Defekt an den Teilen irgendwo sehen.
Danach alles wieder angeschlossen und den Power-Knopf gedrückt, für einen kurzen Moment sind dann die HDD's und Lüfter angelaufen (weniger als 1s) und danach war es wie vorher.

Nach einigem probieren ließ sich dann der PC starten wenn die GraKa entfernt war. (nur Stromversorgung der GraKa trennen brachte nichts)

Von daher, probier auch einfach mal weitere Komponenten zu entfernen wie zusätzliche PCIe-Karten oder HDD/SSD.

• Gefällt mir
@emeraldmine okay, werde ich morgen dann nachliefern!

@Schnipp959 grafikkarte habe ich schon weggemacht, hat leider auch nichts gebracht. Speaker kaufen für Null-Test ist aber jetzt auch stand jetzt meine beste Option, nur habe ich die Befürchtung dass ich da nicht viel Erkenntnis gewinnen werde :/

Versuch auch mal den RAM in andere Steckplätze zu setzen bzw. bei mehreren Riegeln mit nur einem in verschiedenen Slots zu booten. (und die einzelnen Riegel auch tauschen)

• Gefällt mir
Schnipp959 schrieb:
Versuch auch mal den RAM in andere Steckplätze zu setzen bzw. bei mehreren Riegeln mit nur einem in verschiedenen Slots zu booten. (und die einzelnen Riegel auch tauschen)

Hab ich auch schon gemacht, ohne dass es was gebracht hat :(

Hardware nennen ist das A und O des ganzen ... da das System sicher älter als ein Jahr ist könnte sogar eine tote BIOS Batterie das verursachen. ( was aber nicht ist da du ja schon das Mainboard getauscht hast )

Aber bitte Infos über Hardware sonst gehen die Threads schneller wieder unter ohne Lösung.

• Gefällt mir
Eins nach dem anderen vom System weg das nicht zum starten benötigt wird, auch USB Geräte und wenn es hart kommt auch der Datenträger auf dem das System ist und der Monitor.
Ein defektes Bauteil sollte sich eigentlich so finden lassen.
Hatte mal einen Kumpel bei dem ein defektes DVD Laufwerk einen Start verhindert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hier die Hardware:
Mainboard (neu): ASRock B85M 1150 Sockel
Prozessor: Ist ein Intel xeon e3, quad core, wahrscheinlich sandybridge (das genaue modell habe ich gerade leider nicht zur Hand, da ich den PC 2013 zusammengestellt habe und die Rechnung leider momentan nicht zur Hand habe)
Grafikkarte: Nvidia Gforce GTX 770 Direct BU II
RAM: 4x G-Skill 4GB DDR3 (2 Dual Kits)
Netzteil (neu): Corsair TX550M 550 Watt
CPU Kühler: Alpenföhn Broken II

Ich denke, ich werde mir dann morgen bei Conrad einen Speaker fürs Mainboard beschaffen und dann den Null-Test vernünftig durchführen.

Und ein kleines Update: Bei einem anderen PC funktioniert der Anschalter einwandfrei, daran liegt es also nicht.

Auf dem Board nur Haswell und Haswell-R. Ansonsten was steht auf dem Bapper auf dem BIOS Chip ?
Da steht die BIOS Version drauf .

• Gefällt mir
emeraldmine schrieb:
Auf dem Board nur Haswell und Haswell-R. Ansonsten was steht auf dem Bapper auf dem BIOS Chip ?
Da steht die BIOS Version drauf .

Ahh, ich dachte, es kommt nur darauf an, dass man den richtigen Socket erwischt was die Prozessor Kompatibilität angeht :freak:
Auf dem einzigen Kleber am Mainboard den ich gefunden habe steht "B85M DASH P1.20". Da B85M das Mainboard Modell ist, ist 1.20 die BIOS Version?

Xyron schrieb:
Mainboard (neu): ASRock B85M 1150 Sockel
Prozessor: Ist ein Intel xeon e3, quad core, wahrscheinlich sandybridge

Dann schau mal genau nach. Hinter "E3-12xx" sollte ein "v3" stehen. "v2" läuft nicht - falscher Sockel.
Was war das alte Board?

Und btw.: Mit dem Xeon wirst Du ohne Grafikkarte kein Bild bekommen.

Der Prozessor ist ein Intel xeon e3-1230 v3.
Das alte Mainboard ist das ASRock H87 Pro4.

Und hier ein paar Bilder, ich hoffe man kann darauf was erkennen...leider ist das Mainboard relativ klein und deshalb ist das alles ziemlich eng und dementsprechend nicht so geeignet um Bilder davon zu machen.
https://drive.google.com/open?id=18AoqJKB611cvFqh6gyS_o1VBXfcVHnGh

@emeraldmine mal dumm gefragt: was fange ich denn mit der BIOS Version an? :confused_alt:

@ TE , nichts, die passt. Den Power-SW bitte waagerecht anschließen, senkrecht sollte so nicht klappen.

Also in die beiden rechten Pins oben?

Anhänge

• IMG_20180815_105954.jpg
    IMG_20180815_105954.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 368
Hab ich eben probiert, da passiert leider trotzdem nichts :(

Der RAM muß eine Speicherbank weiter links eingebaut werden, damit er in Speicherbank A2 sitzt.

CMOS Clear auf dem Mainboard durchführen.

Zurück
Oben