PC startet nicht - Ryzen 1700 und Asus x370 Pro

alex911ao

Cadet 2nd Year
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
22
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Und zwar habe ich heute den PC zusammengeschraubt, aber er fährt nicht hoch.
Die LEDs des Mainboards leuchten wenn ich das Netzteil einschalte (nicht PC, Netzteil). Wird danach jedoch der Power-Button betätigt, passiert nichts.
Ich habe mal zum Test das alte Mainboard samt CPU kurz eingebaut und siehe da, er fährt ganz normale hoch.

Ich dachte, dass vielleicht beim saubermachen der Power Button des Gehäuses kaputt gegangen ist, aber da es mit dem alten Mainboard+CPU funktioniert, schließe ich das aus. Ich denke es könnten vielleicht die Pins des MB kaputt sein, also Power, Reset und HDD LED. Diese Anschlüße habe ich auch sowohl mit, also auch ohne den Q-Connector getestet, mit dem selben Ergebniss.

neue Hardware:
Ryzen 1700
Asus Prime x370 Pro

alte Hardware:
gigabyte ga870aud3
amd x6 1090t

das Gehäuse welches verwendet wird, ist das Silverstone Raven 02.


Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben, woran es liegen könnte, ansosten würde ich wohl versuchen, das Mainboard auszutauschen.


LG
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB 3200Mhz CL16
Netzteil: Corsair RM550X

Alles wurde auch neu gekauft und nicht gebraucht.

LG
 
hatte vorgestern ein ähnliches Problem: Ich hatte die Ram-Riegel in Bank 2+4 gesteckt - Start war nur möglich mit Bank 1+3 (das war allerdings ein Intel-System mit Asus PRIME B250M-A B250 Board und Crucial Ram)
 
Also ich habe die Riegel tatsäclich im 2-+4. Slot gehabt, wie es im Handbuch empfohlen war.
Habe die jetzt gewechselt, aber am Ergebnis hat sich nichts geändert. :(

Wie gesagt, nicht einmal ein piepen o.ä. ist zu hören, es leuchtet nur die Mainboard LED, ohne das ich den Power Buton betätige.

LG
 
ist das neueste bios schon drauf?

bei mir ließ sich das crosshair erst nur mit einem riegel starten und es dauerte sehr lange bis überhaupt etwas auf dem screen angezeigt wurde. habe auch die Corsiar LPX rams, aber nur mit 3000MHz, welche auch stabil laufen, bzw. 2933MHz. nach dem update aufs neueste bios hat er auch beide rams in den empfohlenen bänken angenommen.
teste mal mit einem riegel und geduld :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich dann gleich, gehe erstmal auf den Frust einen mit den Kumpels heben.

Aber ich denke der PC würde bestimmt, wenn alles "o.k." wäre, wenigstens ein Lebenszeichen geben. Aber selbst der CPU Lüfter dreht sich nicht und auf dem Monitor kriege ich auch nichts angezeigt, ansonsten würde ich liebend gerne ein BIOS update machen, habe auch auch schon alles auf den Stick geladen :D

LG
 
Netzteil mit der Büroklammer testen.
Mainboard+CPU ohne Grafikkarte und RAM auf dem Tisch aufbauen. PC Piepser anschließen und hören ob er piepst.
 
RAM - 3200er verbaut?

CB Test wohl nicht komplett gelesen mMn.
 
Bevor du viel umbaust, nochmal einen CMOS Clear / BIOS Reset auf dem Mainboard probieren !

btw. Grafikkarte auch eingebaut ?
 
Ist der Power-Knopf auch richtig am Mainboard angeschlossen und nicht vielleicht falsch aufgesteckt?
 
Ob alle Stecker richtig sitzen hast du sicherlich schon geprüft.
Ich hab letztens mal mit einem Freund, der Laie ist was PC-bau anbelangt an seinem Rechner rumgeschraubt und ihm dabei natürlich mithelfen lassen damit er's lernt. Wir haben zwei Gehäuselüfter eingebaut und einen CPU-Kühler (war ein Fertig-PC, bei dem der Bauer auf die unglaublich schlaue Idee gekommen ist den kleinen Boxed Kühler vom Athlon K4 zu verbauen ohne einen Hecklüfter zu montieren).
Mainboard raus, CPU-Kühler montiert, MB wieder rein und dabei natürlich sauber machen und alles wieder anschließen.
Das interessante: Ich hab ihn das CPU-Stromkabel anschließen lassen und das hat er, wie wir hinterher festgestellt hatten, nicht richtig reingedrückt. Aber auch dabei sind schon alle Lüfter angelaufen. Wenn sich hier rein gar nichts tut beim Drücken des Power Buttons finde ich das schon merkwürdig. Und ja, RAM Support ist so eine Sache bei Ryzen, aber A finde ich es komisch dass nicht mal die Lüfter laufen, B unterstützt zumindest das Mainboard RAM mit 3200 MHz (OC) und C denke ich, dass es sich in dem Fall dann eher so verhalten wird, dass der RAM mit geringerer Geschwindigkeit läuft.
Also wenn wirklich alle Kabel sitzen weis ich auch nicht weiter. Wenn tatsächlich was kaputt ist tippe ich auf das Mainboard.
 
oder evtl ein abstandhalter zu viel unterm mainboard?
 
Hallo alex911ao,

bist du mittlerweile weitergekommen? Ich habe das gleiche Problem und ebenfalls Corsair Arbeitsspeicher.

Meine neu eingebaute Hardware:

Mainboard: AsusX370-Pro
CPU: AMD Ryzen 7 1700x
Arbeitsspeicher: 2 x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2666

Ich werde mich heute Abend erneut daransetzten. Ihr hört von mir, falls es Neuigkeiten gibt.

Gruß
 
So, ein kleines Update :

Habe das Asus Mainboard zurückgeschickt und mir das MSI x370 Gaming Pro Carbon bestellt, welches heute angekommen ist
Mainboard wurde sofort eingebaut und es funktioniert alles wunderbar :D War wohl tatsächlich der I/O Anschluss kaputt, oder was ähnliches.

Vielen Dank nochmal an alle für die zahlreichen Antworten.

LG
 
Aha, das MB, welches auch mich interessiert. Kannst du vllt. kurz deine Eindrücke schildern, was du von dem Board hältst?

PS: Ich nehme an du weist, dass du damit an der For Honor Aktion von Msi teilnehmen darfst? Wenn nicht sei dies hier noch kurz erwähnt. Keysstore Preis für's Spiel liegt zwischen 30 und 40 €.
 
Update meinerseits:

Habe einiges durchprobiert und schließlich den Fehler gefunden. Wenn das Mainboard nach dem Drücken des Power-Knopfs nicht mal den ATX-Strom freigibt, zeugt das von einem Hardwaredefekt am CPU. Bei mir war ein PIN am CPU verbogen. Glücklicherweise konnte ich den PIN mit einer Nadel geradebiegen. Nun startet das Mainboard. Puuhh, Glück gehabt :freaky:
 
@Beitrag

Also meine ersten Eindrücke sind bis jetzt ziemlich gut.
Hatte aber kaum Zeit etwas zu testen :D Kann nur sagen, dass der Arbeitsspeicher standartmäßig mit 2133mhz läuft. Die CPU läuft momentan mit 3,6GHz auch stabil und bis jetzt keine Probleme gehabt.
Was mir rein optisch an dem Mainboard gefallen hat, war, dass wenn man die Grafikkarte einbaut, die in der Regel 2 Slots verbraucht, man keinen PCI Stecker verdeckt, der somit unnütz wäre.

Also das war's auch schon mit den ersten Eindrücken, vielleicht kann ich in den kommenden Tag mehr dazu sagen, aber bis jetzt läuft alles glatt, außer meinem Windows, welches nach dem Wechsel sich nicht mehr aktivieren lässt :(

LG
 
Zurück
Oben