PC startet nicht - schwarzes Bild

magge-krause

Cadet 2nd Year
Habe folgendes Problem: Heute meinen PC zusammengebaut, bestehend aus:

Pure Base 600
Pure Power 10 500W CM
Ryzen 5 1600x
Alpenfön Ben Nevis Advanced
B350 PC Mate
Corsair Vengeance LPX 16GB 3000 Mhz
SSD 120 GB
WD Blue 2 TB

PC heute Mittag gestartet, die Kühler laufen an, Front Panel Power LED leuchtet (HDD LED aber nicht). Verkabelt scheint alles richtig zu sein. Zumindest haben wir schon zu zweit drübergeschaut und nichts festgestellt.

Wie gesagt der PC geht an, Bild erscheint aber mach wie vor keins. Bildschirm bleibt schwarz.

Bitte um eure Mithilfe. Vlt sollte ich noch erwähnen, dass auf dem Motherboard eine gelbe Linie leuchtet, sonst nichts. Auch keine rote Leuchte, außer kurz nach dem Anschalten. Diese LED erlischt aber wieder nach wenigen Sekunden.

Danke im Voraus.

PS: Habe diesen Bereich des Forums gewählt, da ich nicht wusste, wo ich die Frage stellen solle.

genauer nachschauen, ob der Speicher 100% drin steckt

-Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse verbaut? und auch nur da, wo die Löcher zum verschrauben im Mainboard sind?
-den 8pin CPU Stromstecker auf dem Board nicht vergessen?
-die benötigten 6/8 Pin PCIe Stromstecker an der Grafikkarte angeschlossen?
-Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?
-RAM Riegel einzeln testen

ansonsten auch mal Fotos vom PC inneren posten, manchmal sieht man darauf den Fehler

Welche Grafikkarte? Ryzen hat keine Onboard-Grafik

Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte ist eingebaut?

Sitz das Motherboard auf allen neun Abstandhalter?
Ist der 8 pin ATX Stecker am Motherboard angeschlossen?

Silver Server schrieb:
Welche Grafikkarte ist eingebaut?

Sitz das Motherboard auf allen neun Abstandhalter?
Ist der 8 pin ATX Stecker am Motherboard
angeschlossen?

Die CPU Stromversorgung ist angeschlossen. Müsste eigentlich auf allen sitzen. 8 Schrauben sind eingedreht. Board sitzt
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Die Grafikkarte ist noch in Ordnung?

Habe mir extra das neue System gebaut, da wir eigentlich der Meinung waren, das alte Motherboard sei kaputt. Daher kam der Entschluss neu zu bauen mit alter Graka. Muss vielleicht mal in Betracht gezogen werden zu prüfen. Habe leider nur eine alte GPU da, die kaputt ist und eine uralt Graka.

Nur Motherboard, Prozessor und Netzteil anschließen.
und nicht zu vergessen einen Systemlautsprecher.
Wenn Du dann einschaltest wie oft piept es?

wenn du über Smartphone diese Seite aufrufst, dann musst du diese Seite in der Denktopansicht öffnen, dann hast du auch das Feld um Bilder hochzuladen

Silver Server schrieb:
Nur Motherboard, Prozessor und Netzteil anschließen.
und nicht zu vergessen einen Systemlautsprecher.
Wenn Du dann einschaltest wie oft piept es?

Da piept nichts trotz Lautsprecher

wenn Du einen Systemlautsprecher angeschlossen hast und es piept nichts dann liegt das vermutlich am Motherboard.

Silver Server schrieb:
wenn Du einen Systemlautsprecher angeschlossen hast und es piept nichts dann liegt das vermutlich am Motherboard.

Wie kann ich das genau feststellen. Am besten mal zum Spezialisten gehen

Muss das Motherboard unbedingt piepsen, wenn eine Komponente nicht eingebaut ist? Das Board zeigt es ja laut Handbuch auch mit bestimmten LEDs an

Beim Starten überprüft das bios die gebrauchten Bauteile. Wenn zum Beispiel der Arbeitsspeicher fehlt erkennt es das und piept drei mal. Piept es nicht ist das bios/Motherboard defekt.
Neuere Motherboards haben auch diese LED`s . Da schaust Du im Handbuch nach was das Leuten der LED bedeutet?
Ergänzung ()

Ich habe mal im Handbuch Deines Motherboard nachgeschaut. Es sind 4 LED`s plus eine einzelne für die CPU/iGPU.
Welche LED leuchtet?

Zuletzt bearbeitet:
Silver Server schrieb:
Beim Starten überprüft das bios die gebrauchten Bauteile. Wenn zum Beispiel der Arbeitsspeicher fehlt erkennt es das und piept drei mal. Piept es nicht ist das bios/Motherboard defekt.
Neuere Motherboards haben auch diese LED`s . Da schaust Du im Handbuch nach was das Leuten der LED bedeutet?
Ergänzung ()

Ich habe mal im Handbuch Deines Motherboard nachgeschaut
Welche LED leuchtet?

Wenn ich den RAM rausnehme leuchtet die CPU und die DRAM LED. Baue ich den RAM ein, leuchtet nichts. GPU leuchtet nirgends trotz fehlen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben