PC startet nicht trotz neuem Netzteil

Oldschdod

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
166
Hallo allerseits,
ich habe im Moment ein sehr eigenartiges Problem mit meinem Rechner. Als ich aus dem Urlaub zurückgekommen bin, habe ich nach ca. zwei Stunden Nutzung den PC in den Energiesparmodus gesetzt. Als ich ihn dann wieder anschalten wollte, liefen kurz die Lüfter, nur damit der ganze PC danach komplett aus geht. Musste das Netzteil für einige Sekunden vom Strom nehmen, damit der PC wieder starten konnte. Dann ist er plötzlich ohne Vorwarnung im laufenden Betrieb einfach ausgegangen. Habe dann mal das Netzteil aus- und eingebaut, danach kam das Problem, dass nach Einschalten der Lüfter der Grafikkarte kurz angeht, die drei gelben Lichter leuchten, dann wird der Lüfter wieder leise und im Normalfall ertönt dann der Bios-Piepser. Stattdessen leuchtet dann aber die rote Kontrollleuchte und der Lüfter wird wieder lauter und leiser. Die Sache war für mich eigentlich klar, mein BeQuiet-Netzteil (550 Watt) war anscheinend kaputt. Habe dann ein Billig-Netzteil mit 580 Watt angeschlossen und der PC lief, auch wenn er immer wieder abstürzte (liegt aber einfach an der miesen Qualität des Netzteils). Habe mir dann ein Corsair VX450W bestellt, es heute angeschlossen, aber komischerweise tritt das selbe Problem wie mit dem BeQuiet-Netzteil auf. Mangelnde Stromversorgung kann es nicht sein, da das Problem auch ohne die Grafikkarte auftritt, nur hab ich dann eben nicht die Kontrollleuchten als Indikatoren. Beim Mainboard kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass etwas defekt ist, immerhin läuft ja mit dem Billig-Netzteil alles mehr oder weniger perfekt. Was ist also das Problem?
Kleine Zusatzinfo: Es stecken natürlich alle Stecker, auch die 4-Pin-CPU-Stromversorgung.

Mein System:
Asus M4A78 Pro
AMD Phenom X2 945
Sapphire 4870 1024
6 GB DDR-II 800
Laufwerke und Festplatten haben keinen Einfluss. Der Fehler tritt auch auf, wenn die abgesteckt sind.
 
An deiner Stelle würde ich mal ein anderes Mainboard testen oder die RAMs einzeln testen falls du noch ein mainboard hast von nem kumpel oder so
 
Nimm mal alles ab, inkl. allem Speicher bis auf einem Riegel, BIOS reseten und versuch´s nochmal. Wenn es dann immer noch nicht geht tausch den einen Speicherriegel gegen einen der ausgebauten. Geht´s dann immer noch nicht bleiben Dir nur noch Board oder CPU als Fehlerquelle erhalten. Wenn Du nicht die Möglichkeit hast die auch mal zu tauschen, schnapp Dir das Board mit CPU und geh damit zum Händler/Shop Deines Vertrauens die sollen das mal durchtesten.

MfG
 
Hatte ich auch mal war bei mir ein durch geschmortes Mainboard immer wieder drehten die Lüfter auf und ab.

Auch hatte ich mal bei dem Zusammenbau des PC´s einen Fehler(mir ist eine Schraube aufs Mainboard gefallen und das hab ich nicht bemerkt[da ich den Rechner im liegen gesstartet hab lag sie auch noch drauf]) die hat auch für den gleichen effekt gesorgt. Damals ist dies zum Glück gut gegangen.

Und wie die anderen schon sagen Nullmethode
 
Legolasvegas schrieb:
Hatte ich auch mal war bei mir ein durch geschmortes Mainboard immer wieder drehten die Lüfter auf und ab.
Aber wie kann es sein, dass das Mainboard dann mit einem anderen Netzteil anstandslos funktioniert?!

Danke für eure Tipps, ich werde mich später mal näher damit beschäftigen. :)
 
Graphixx schrieb:
Nimm mal alles ab, inkl. allem Speicher bis auf einem Riegel, BIOS reseten und versuch´s nochmal. Wenn es dann immer noch nicht geht tausch den einen Speicherriegel gegen einen der ausgebauten.
Der Tipp hat tatsächlich geholfen! Das alte Netzteil ist tatsächlich kaputt, der PC ist wieder einfach ausgegangen. Mit dem Neuen funktioniert jetzt aber alles bestens. :)
 
Zurück
Oben