PC startet nicht, 😕 und riecht nach verkokst.

SaoJoaoBatista

Cadet 4th Year
BeitrÀge
126
Guten Tag Meute, Àh Leute,

NatĂŒrlich â˜ș gemeint. Ich Scherzkeks ;)

Also ich glaube ich habe hier ein recht ĂŒbles Problem. Nach dem wieder zusammenbauen von CPU und KĂŒhler, sowie der GPU, bekomme ich das Ding nicht mehr zum laufen 🏃.

Die LĂŒfter gehen alle kurz an, aber auch gleich wieder aus. Wenn ich mehrmals den Start-Knopf drĂŒcke, passiert dasselbe.
Ich habe daraufhin die rechte Seitenwand abgebaut. Wo ich Zugang zu der CPU und dem Mainboard habe.

Dabei bemerkte ich jedoch einen komischen Geruch. Es roch nach verkoksten Plastik :( ich habe daraufhin noch mal alle AnschlĂŒsse geprĂŒft. Am Mainboard an der Grafikkarte und die Halterung des CPU KĂŒhlers. Es waren alle korrekt angeschlossen.

Kann es vielleicht sein dass ich die CPU am Sockel falsch herum eingebaut habe. ?? Es gibt dort ja einen goldenen dreieckigen Pfeil. Und diesen habe ich am Sockel ausgerichtet. Nach der Markierung dort

System Konfiguration::

✓ASUS ROG Crosshair VI Hero WiFi x370er
✓RAM
✓Ryzen 2700X
=Crucial Ballistics 4x 8 GB RAM+Module
[ Diese Liefen auch schon vorher im Quad Channel, problemlos.]
✓AMD Radeon Vega 64 Sapphire Nitro Plus
✓ROM. Speicher
=Crucial NVMe Speicher 1 TB
✓1x Samsung SSD 500 GB / 1x Crucial SSD 1-TB
✓PSU
=EnerMax RevoBron 700W Teil-Modular
=Fractal Design Meshifi C.

Was hast Du ĂŒberhaupt gemacht? Den CPU kĂŒhler von der CPU runter? Und die GPU auseinander gebaut? Ich wĂŒrde erstmal versuchen zu erschnĂŒffeln wo der Geruch her kommt.
SaoJoaoBatista schrieb:
Kann es vielleicht sein dass ich die CPU am Sockel falsch herum eingebaut habe.
Möglich ist alles Du Scherzkeks:D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista und Ayo34
Nach dem wieder zusammenbauen von CPU und KĂŒhler, sowie der GPU, bekomme ich das Ding nicht mehr zum laufen 🏃.

Warum hast du das getan? Mit deinen Infos kann man nicht wirklich helfen... schaue eben ob du die CPU richtig eingebaut hast. Mehr als ĂŒberprĂŒfen geht ja nicht. Sollte jedenfalls nicht nach Plastik riechen.

SaoJoaoBatista schrieb:
Kann es vielleicht sein dass ich die CPU am Sockel falsch herum eingebaut habe. ?? Es gibt dort ja einen goldenen dreieckigen Pfeil. Und diesen habe ich am Sockel ausgerichtet. Nach der Markierung dort
Wenn dem so ist, hast du sie richtig eingebaut. In der Regel kann man durch das "AbschnĂŒffeln" der Hardware jedoch sehr schnell herausfinden, was dort einen schmorrigen Geruch verursacht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: stefan92x
SaoJoaoBatista schrieb:
Diese Liefen auch schon vorher im Quad Channel, problemlos
Ganz sicher nicht. Die Anzahl der Riegel hat nichts mit der Anzahl der Channel zu tun.
Deine Plattform kann nur Dual Channel. Und das heißt dein PC lief mit 4 Riegeln im Dual Channel.

Wenn es komisch riecht: Netzstecker ziehen und prĂŒfen woher der Geruch kommt. Netzstecker erst wieder dran, wenn eindeutig geklĂ€rt ist woher der Geruch kam und warum.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista und schiz0
Was wurde im Detail nun gemacht? KĂŒhler demontiert, gereinigt und wieder zusammenebaut? Irgendwelche WĂ€rmeleitpads getauscht o.Ă€.? Wir brauchen mehr Infos ;)

seyfhor schrieb:
Was hast Du ĂŒberhaupt gemacht? Den CPU kĂŒhler von der CPU runter? Und die GPU auseinander gebaut? Ich wĂŒrde erstmal versuchen zu erschnĂŒffeln wo der Geruch her kommt.

Möglich ist alles Du Scherzkeks:D
Nun ja, das Teil Lief vorher noch. War aber ne andere Konfiguration drinne.

Ryzen 5700x3D und RTX GeForce 4080-S.
Es gab aber kein Video Bild. Ich habe hier schonmal einen Thread eröffnet zu diesem Thema. Nicht einmal BIOS. Ich hatte schon alles mögliche versucht. Die Tipps von Euch befolgt. Also CMOS gemacht. RAM-Riegel herausgenommen. Nur mit einem oder zwei. Aber nix half.

Ich glaube es liegt am Mainboard. Weil bei einem anderen PC, ging beim selben Teil auch einfach gar nix mehr. Ich hatte nur den RAM Speicher gewechselt.

Hat den wohl gar nicht geschmeckt. War ein ASRock-470-Taichi-WiFi
Der hatte ein altes BIOS drauf. Ich habe es nie updated. Somit war es noch vom Jahr 2019/2020.

Habe mir bei eBay vor kurzem ein neues Besorgt. NatĂŒrlich gebraucht. Es gab eines, das ich vom Design 😄 perfekt fand. Ist eigentlich dasselbe Board nur mit x370er Chipsatz. Also auch die Taichi Serie.

Ich habe das fĂŒr ungefĂ€hr 85 Taler bekommen. Und bekommen habe ich eine originalverpacktes in noch eingeschweißten Plastik-Beutel. Aber der VerkĂ€ufer hat es als gebraucht deklariert.
Schon komisch, aber gut 😄 fĂŒr mich:).

MFG
ErgÀnzung ()

Werde das Mobo auch tauschen. Ich weiß auch nicht weiter. Aber hier in unserer Wohnung passierten zuletzt viele merkwĂŒrdige Dinge. Ein PC Monitor ging einfach flöten. Dann wollte der SAT Receiver auch nicht mehr arbeiten.

Dann bekam ich aus heiterem Himmel einen fetten tiefen Kratzer auf meinen brandneuen Notebook. Obwohl ich den immer abgedeckt hatte mit dem mitgelieferten Stoff-Schutz.

Dann mein Haupt PC. Das mit dem ASRock Rig ist schon lÀnger her. Noch vom letzten Jahr.

MFG 😁
ErgÀnzung ()

wrglsgrft schrieb:
Ganz sicher nicht. Die Anzahl der Riegel hat nichts mit der Anzahl der Channel zu tun.
Deine Plattform kann nur Dual Channel. Und das heißt dein PC lief mit 4 Riegeln im Dual Channel.

Wenn es komisch riecht: Netzstecker ziehen und prĂŒfen woher der Geruch kommt. Netzstecker erst wieder dran, wenn eindeutig geklĂ€rt ist woher der Geruch kam und warum.
Was passiert eigentlich, wenn man die CPU falsch herum im Sockel platziert. Kann das auch zu sowas fĂŒhren. Werde das sicherheitshalber nochmals checken.

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben