PC startet nicht wenn 3 oder 4 RAM-Slots belegt sind

Calligo

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
101
Hallo!

Ich habe ein, meiner Meinung nach, kurioses Problem und hoffe ihr könntet mir diesbezüglich ein paar Tipps geben.
Auch die Forensuche ergab nur entfernt ähnliche Fälle, jedoch keines das sich auf 2 Riegel bezieht, daher dachte ich es wäre besser noch einmal genau nachzufragen.

Nun, als ich gestern meine neue Hardware entgegennehmen durfte, konnte ich nicht widerstehen - ich baute selbstverständlich alles gleich zusammen und hoffte auf das Beste!

Mittlerweile bin ich natürlich mit dem Projekt fertig; das Mainboard sitzt und hat Platz, die alten HDDs machen sich gut im Schnellwechselrahmen und sogar der Intel-Kühler dreht seine Runden und stört derweil kaum.. jedoch regte sich nicht viel als ich den PC dann letztendlich startete.

Er ging er für ein paar Sekunden (ohne Bild) an und hing dann schließlich in einem Boot Loop fest.
Nach langer Suche und etlichen Starts, konnte ich das Problem nun auf den RAM eingrenzen.
Allerdings tritt hier ein eher komisches Phänomen auf: Der PC läuft nur wenn ich 1 oder 2 Riegel einsetze. Erwäge ich eine Vollbestückung oder nutze 3 Riegel, tritt erneut das oben genannte Problem auf.

So, und nun frage ich: Wie kann das sein?

Natürlich habe ich versucht die RAM-Riegel untereinander auszutauschen, die Slots zu wechseln..usw. kurz: Ich habe das ganze Spielchen durch *g*

Die RAM-Riegel scheinen keinen Fehler aufzuweisen und auch alle Slots scheinen (bei einer Doppelbestückung!?) zu funktionieren. Es scheint auch nicht an der CPU bzw. an einem Problem mit den Pins zu liegen, da ich den Prozessor zur Sicherheit bereits ausbaute und überprüfte.

Ich muss nun zugeben, dass mein RAM nicht der Neueste ist. Ich habe ihn aus meinem alten AMD-System ausgebaut. Allerdings scheint mir ein DDR3-1333 nicht zu alt, um ihn nicht weiterzuverwenden und im alten PC leistete er bis gestern gute Dienste.

Da ich leider keine anderen kompatiblen Riegel habe, hoffe ich nun auf eure Hilfe.

Hier mal die Liste meiner Komponenten geteilt in Neuteile und alter Hardware die weiterverwendet wird:

Neu:
CPU: Intel i7 4790k
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX
Gehäuse: Fractal Design Enthoo Pro

Alt:
SSD: Samsung 840 Evo
HDDS: WD 1TB, WD 3TB, Samsung 1TB
RAM: 4x2GB Kingston DDR3-1333 (Bj 2011 - mir ist die konkrete Modellreihe leider nicht bekannt)
Monitore: LG W2261 & ein alter LG TV

Ich danke euch schon mal für eure Vorschläge und Tipps.
 
Ach und hast Du mal die Commandrate auf 2T gestellt und auch die Timings entschärft ?

Haben die RAMs ein XMP Profil, wenn ja welches ?

Du bist mit dem Projekt noch nicht fertig :-)



Kurzum, Du kannst Dir an RAMs die Zähne ausbeissen in der Anbindung :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, softwareseitig habe ich noch keine Änderungen durchgeführt. Ich werde mal ein bisschen rumspielen und dann Bescheid geben, danke.
 
Wenn kein boxed-Kühler verbaut sein sollte bei dem mal die Befestigungsschrauben um eine halbe Drehung lockern.

RAM gemäß Vorgabe(n) im Handbuch vom Motherboard einsetzen
Unbenannt.PNG

Gigabyte empfiehlt bei Einsatz von 2 Riegeln den Einsatz in DDR3_1 und DDR3_2

Evtl. auch mal die CPU ausbauen und gucken ob Pins im Sockel verbogen sind.
 
Calligo schrieb:
Die RAM-Riegel scheinen keinen Fehler aufzuweisen und auch alle Slots scheinen (bei einer Doppelbestückung!?) zu funktionieren.

wie hast du das raus gefunden?
 
AdoK schrieb:
Wenn kein boxed-Kühler verbaut sein sollte bei dem mal die Befestigungsschrauben um eine halbe Drehung lockern.

RAM gemäß Vorgabe(n) im Handbuch vom Motherboard einsetzen
Evtl. auch mal die CPU ausbauen und gucken ob Pins im Sockel verbogen sind.

Es ist der Standardkühler verbaut. Pins habe ich bereits überprüft.
Ich habe die Riegel nach den Spezifikationen eingebaut, allerdings sollte das bei einer Vollbestückung keine Rolle spielen.

Wie gesagt, ich habe diesbezüglich so einiges versucht: Jeden Ram einzeln einsetzen und jeweils ein Memtest, die Rams untereinander tauschen usw. - Kein Erfolg!


EDIT: Sorry wegen dem 2. Thread - keine Ahnung wie das passierte! My Bad..
 
Zuletzt bearbeitet:
AdoK schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!


Bios update habe ich gestern gemacht - keine Besserung.

Ich habe jetzt auch die Command-Rate geändert - keine Besserung.

Aber, nachdem ich nun erneut ein wenig herumgespielt habe (heißt: Die Slots mit den verschiedenen Riegeln bestücken, alles durchprobieren, Slots wechseln, usw.) habe ich ihn nun zum ersten Mal mit 3 Riegeln aus dem Boot-Loop gebracht. Leider zeigt er mir nur 4096MB an, was ein wenig seltsam ist, da der 3. Riegel erkannt wird, wenn ich nur 2 Slots belege..

Ich check nicht was hier los ist..*grübl & kopfkratz*

EDIT: Etwas merkwürdig ist folgendes: Nach langem hin und her habe ich noch einmal alle Riegel getestet.
Ich benenne die Slots nun der Reihe nach von rechts nach links aufsteigend und nicht wie im Handbuch (nur zur Info).

Riegel 1 & Riegel 2 liefen auf Slot 2&4.

Nachdem ich alle überprüfte laufen Riegel 1 & 2 nun nicht mehr, dafür bekomme ich das System mit Riegel 1 auf Slot 1 zum Laufen. Wenn ich die anderen Riegel in Slot 1 Stecke komme ich wieder in den Bootloop. Das System hat übrigens auch mit Riegel 1 in Slot 1 und Riegel 3 in Slot 3 gestartet, allerdings wurde der Bildschirm nach dem Eingeben des Passworts nicht mehr erkannt.
Riegel 4 wird übrigens nicht erkannt - in keinem Slot.

*erneut kopfkratz*

Übrigens, XMP-Profil gibt es keines.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
vielleicht kann das MB kein vollbestückung.


kannst dir wo ram leihen?
Ergänzung ()

3 riegel wird erkannt obwohl du nur 2 drin hast?
 
Ist es denn überhaupt eine Vollbestückung?
Sind doch bestimmt auch Single-Rank Module.

Evtl. hat das Mainboard einfach einen Macken.
 
pupsi11 schrieb:
vielleicht kann das MB kein vollbestückung.


kannst dir wo ram leihen?
Ergänzung ()

3 riegel wird erkannt obwohl du nur 2 drin hast?


Leider habe ich, wie gesagt, nur die 4 Riegel hier.
Nein, ich meinte damit: Ich habe 3x2GB Riegel drin und es werden nur 4096MB erkannt. Wenn ich jedoch alle Riegel rausnehme den Riegel, der nicht erkannt wird, mit einem anderen einbaue, werden mir 4096 MB angezeigt, sprich: Er scheint doch zu funktionieren.

Ich weiß, ich weiß.. das ergibt alles keinen Sinn! *g* Aber genau so läuft es bei mir seit gestern und ich verstehe nicht was hier nicht stimmt.
Ich vermute auch, wie Tausendsassa, dass mein Board oder die CPU einen Knacks hat, auch wenn es neue Teile sind..
 
kennst du jemand wo du mal dein ram rein machen kannst?

teste mal 2 riegel in einer farbe. und dann die selben in der andern farbe. (ram slots sind ja zwei farbig)

und das selbe mit den 2 anderen dann auch.
 
pupsi11 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Ich könnte mein altes AMD-System noch einmal zusammensetzen.. das dauert aber und ist nicht sofort machbar.

Das hört sich vielleicht nicht professionell an *g*, aber ich denke nicht dass es am RAM liegt. Gestern waren alle Riegel in Ordnung und nach einmal umsetzen sollen sie nun kaputt sein? Hm.. Ich weiß ja nicht...

Allerdings wäre mir das natürlich lieber, als das Board oder die CPU wieder zurückschicken zu müssen :-).


EDIT: Das habe ich bereits gemacht. Allerdings ist das Seltsame ja, dass meine "funktionierenden" 2 Riegel in Slot 2&4 liefen , jedoch nach dem Herumspielen mit den anderen Riegeln nur mehr auf Slot 1&3 und JETZT funktioniert das System nur noch mit einem Riegel in Slot 1.

Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich rübergebracht. *g* Wie gesagt, ich blicke irgendwie nicht durch und das ganze verhält sich irgendwie so wie ein Wackelkontakt oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
deswegen guck ob du von jemandem ram ran holen kannst zum testen
 
pupsi11 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Ich hab mir schon überlegt ob ich mir morgen einen 8GB Riegel kaufe...

Übrigens: Ich hab scheinbar auch ein Problem mit einem (oder mehreren) USB-Anschluss/Anschlüssen oder mit meiner Tastatur (für ein paar Sekunden war eben die Verbindung unterbrochen oder der Strom weg, was auch immer...)

Ich werde dann testen was das Problem verursacht. Sollten es die USB-Anschlüsse zusätzlich sein, verschwende ich nicht noch mehr Zeit und ich schicke das Board zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Für einen Test extra RAM kaufen?

Hast du niemanden in deinem Freundes-/ Bekanntenkreis mit einem PC den du fragen kannst ob er dir mal für ein paar Stunden testweise seinen RAM leihen kann?
 
Nun, ich wollte im laufe des Jahres sowieso auf 16GB aufstocken. Scheinbar muss ich eben ein wenig vorher zuschlagen.

Kleines Update: Momentan laufen meine 2 Riegel wieder und ich kann mit 4GB anstatt nur mit 2GB arbeiten. Jiha, ein kleiner Fortschritt!


EDIT: Durch die ganzen RAM-Probleme blieb ein weiterer Fehler bis jetzt verborgen: Meine 3. HDD (Samsung) wird nur sporadisch erkannt. Um auszuschließen, dass die Festplatte die Fehler verursacht, habe ich sie ausgebaut und weitergetestet - keine Besserung. Spannend ist jedoch folgendes: Mein 2. Riegel funktioniert erst wieder seitdem die HDD erneut erkannt wurde. Zufall oder nicht.. die entstandenen Probleme haben meiner Meinung nach einen Wackelkontakt oder ähnliches als Ursprung. Die Symptome variieren zu sehr, um einen RAM-Riegel als Ursache zu vermuten. Also, ich werde die Pins noch einmal genauestens überprüfen - womöglich habe ich etwas übersehen. Ich baue natürlich dennoch mein altes System noch einmal zusammen, um den RAM ggf. auszuschließen.

EDIT 2, am 08.08.2015, 05:46 Uhr: So, ich denke ich habe es nun geschafft. Nachdem ich das AMD-System noch einmal zusammensetzte und die restlichen 2 Riegel dort problemlos liefen, habe ich mich noch einmal ins BIOS gewagt. Dabei habe ich die Spannung von 1.5 auf 1.56 gesetzt und die Command-Rate auf 2 und es lief! Seltsam war, dass der vorherige Test mit 1.55V nicht klappte - demnach habe ich die Vermutung, dass ich noch nicht ganz "über dem Berg bin" und irgendwas anderes ebenfalls Probleme verursacht - ich mag mich aber auch irren..

Nun denn, ich möchte mich bei allen Helfern ganz herzlich bedanken! *thumbsup*
Ihr habt mir eine Menge zusätzlichen Ärger erspart.
Könnte mir noch jemand erklären warum genau die zwei Punkte bzw. Änderungen dazu führten, dass das System nun läuft?

Vielen Dank noch einmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Gigabyte war immer schon schwierig wenn es um RAM-Kompatibilität geht.

Offensichtlich kommt es mit schon mit 2GB Modulen nicht klar.
Versuch also ja nie 4x8GB zu kaufen.

Mit der höheren Command Rate hast den RAM-Controller ein wenig entlastet.
Und mit der Spannung hast du entweder die Zugabe eingestellt die benötigt wurde oder das Mainboard untervoltet (ist glaube ich auch so eine Gigabyte-Krankheit) und es lag gar nicht die Spannung an die eingestellt war.

Notfalls hätte man noch die Spannung vom RAM-Controller anheben können.

Ist so eine Sache die ich bei mir überhaupt nicht kenne.
Da steckt man einfach unterschiedlichste Module zusammen und es läuft.
 
Okay, das ist mein erstes Gigabyte.. ich hätte mich wohl ein wenig besser informieren sollen.

Wieso wird im Jahr 2015 eine solche Ungenauigkeit bzw. Abweichung stillschweigend hingenommen? Wenn es ein spezifisches Problem der Gigabyte Boards ist, sollten die Foren ja voll sein mit ähnlichen Problemen, oder spielt hier das Alter (und Typ. Modell etc.) meines RAMs auch noch eine Rolle? Gigabyte veröffentlicht diverse Updates, fixt dieses Problem jedoch nicht?
Tja, Fragen über Fragen.. *g*

Kurioserweise fand ich etliche Threads, bezogen auf Gigabyte-Boards, bei denen nur 1 Riegel erkannt wurde, jedoch ähnliche Symptome auftraten. Ich rechnete auf Grund der Abweichung in der Beschreibung erst nicht mit einem Zusammenhang - war wohl ein Irrtum.

Eine Frage noch: Heißt das nun im Klartext, dass ich nach jedem (BIOS-)Reset nun 2 Riegel ausbauen muss, um die Einstellungen erneut tätigen zu können? Das gefällt mir irgendwie gar nicht..

EDIT: Ja, ich hatte bis zuletzt ausschließlich ASUS-Boards und war grundsätzlich zufrieden. Keine großen Mängel - hatte womöglich auch ein wenig Glück *g*.

Ursprünglich war bei mir die Aufrüstung auf Skylake geplant (6700k & ein günstiges ASUS-Board), jedoch drängte die Zeit und hinzu kam der hohe Preis in den lokalen Läden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir alles ziemlich nach einem einfachen Kompatiblitätsproblem aus. Ist schade, dass es sowas noch gibt, aber manchmal nicht zu ändern.
Einfach mal komplett anderen Speicher verbauen und gucken, bzw. mal direkt mit Gigabyte Kontakt aufnehmen.
 
Zurück
Oben