Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das Board sollte nach so langer Zeit ein UEFI haben, dass den 3000er erkennt. Auf weil der Ready-Aufkleber drauf ist. Aber ohne Saft läuft das Teil nicht an. Links oben auf dem Board fehlt der Strom für die CPU!
Was leider nichts zu heißen vermag. Hatte das erst vor einiger Zeit im Forum hier, wo dennoch das aktuelle Bios erst aufgespielt werden musste. (Ich kann mal schauen ob ich den Thread noch finde)
So lange man anderes noch durchtesten, gut. Aber im Hinterkopf behalten, dass es dennoch daran liegen kann und dann z.b. AMD Boot Kit nötig wird.
Da fällt mir ein: Wir hatten erst vor kurzem zwei Fälle, bei denen der Ready-Aufkleber drauf war und trotzdem war das UEFI zu alt. Ich denke es ist Dir erlaubt, einen neuen, eigenen Thread aufzumachen, damit das Problem mehr Leute sehen.
Hm, also mein backup Plan ist, dass ich mir das neue b550 hole. Das hat aber eine lange Lieferzeit. Ich musste mir schon eine neue graka holen, weil die andere nicht ins Gehäuse passte... wer achtet schon auf die Breite.
aber das b550 bringt auch nichts, wenn der Fehler woanders liegt.
Jedenfalls kann man mit den Infos schon mal was mehr anfangen als bei deinem ersten Post.
Wenn´s wirklich am Bios liegen sollte, wär´s natürlich mehr als dämlich. Vor allem wenn der Aufkleber suggeriert, dass die 3000er-Serie unterstützt wird. Scheint ja kein Einzelfall zu sein wenn ich das hier so lese.
An die Experten hier - kann man ein Biosupdate auch machen, ohne dass die CPU vorher unterstützt wird? Ich weiß das gar nicht.
Wenn ein PC gar nicht erst anspringt, liegt es definitiv nicht am BIOS (das kommt da ja noch gar nicht zum Zuge!). Bau das System außerhalb des Gehäuses auf (nur die nötigsten Komponenten - Board, CPU + Kühler, ein RAM-Riegel in A2, Grafikkarte und Netzteil) und teste es da. Einschalten kannst du das Ganze mit einem Schraubendreher, indem du die beiden Pins vom Power-Switch-Anschluß kurz brückst. Wenn das System dabei anläuft, jedoch kein Bild bringt, kann es an einem zu alten und nicht Ryzen-3000-kompatiblen BIOS liegen. Da müsstest du dann noch ein Update mit einer älteren CPU machen.