PC startet nicht

miado1356

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel 12700 K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …DDR 5
  • Mainboard: …Asus Prime Z690-P
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …SSD M2 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Habe alle Komponenten einzeln gekauft und fachmännisch zusammengebaut. Beim Start des PC blinkt die Power LED am Gehäuse weiß und der PC startet nicht. Woran kann es liegen ?? Das die weiße LED blinkt.
Danke über eine hilfreiche Antwort
Gruß aus Hamburg

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

miado1356 schrieb:
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …

Und die Teile können nicht für den Fehler verantwortlich sein?

Was sagt das Mainboard-Manual zu der LED?

Steckt der CPU-Stromstecker? RAM richtig eingerastet? 24Pin richtig eingesteckt? Mal alle Steckverbindungen nochmal prüfen. Das sind so die üblichen Flüchtigkeitsfehler beim Zusammenbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
a) Vollständige Hardwareangaben bitte
b) detaillierte, scharfe Bilder von Innenleben bitte

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und maxxbln
@Abe81
Abe81 schrieb:
Steckt der CPU-Stromstecker? RAM richtig eingerastet? 24Pin richtig eingesteckt? Mal alle Steckverbindungen nochmal prüfen. Das sind so die üblichen Flüchtigkeitsfehler beim Zusammenbau.
miado1356 schrieb:
fachmännisch zusammengebaut.
Er hat bestimmt keine Fehler gemacht :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Ach ja, stimmt, die üblichen Ursachen kann man ja ausschließen, da es fachmännisch zusammengebaut wurde. Hab ich überlesen.

Könnte auch mal an einem verbogenen Stift im Sockel der CPU liegen.
Bau mal die CPU aus und kontrolliere sorgfältig die Ausrichtung der Stifte.

Abe81 schrieb:
Und die Teile können nicht für den Fehler verantwortlich sein?

Was sagt das Mainboard-Manual zu der LED?

Netzteil Sharkoon WPM 80Gold + 750 Watt
ohne Grafikkarte
Gehäuse FD Focus G FD-CA-Focus - BK-W
Speicher 2 x16 GB Kingston Valu

Du hast weder ein Smartphone oder Tablet noch eine Digitalkamera?

Und nochmal nachgefragt: Was steht zu dem Blinken im Handbuch des Mainboards?

miado1356 schrieb:
da habe ich nichts gefunden

Ich habe etwas gefunden, aber die Power-LED ist kein Indikator für Fehler, die zeigt nur an, wenn der PC an ist oder im Ruhezustand (langsames Blinken).

Nochmal: Du hast keine Möglichkeit, ein Bild vom Innenleben des PCs zu machen?

Einen Speaker für eventuelles Fehlerpiepen besitzt Du auch nicht?

Hast du den PC einfach mal eine Weile laufen lassen? Beim erstmaligen Starten kann der POST ein, zwei Minuten benötigen.

Abe81 schrieb:
Ich habe etwas gefunden, aber die Power-LED ist kein Indikator für Fehler, die zeigt nur an, wenn der PC an ist oder im Ruhezustand (langsames Blinken).

Nochmal: Du hast keine Möglichkeit, ein Bild vom Innenleben des PCs zu machen?

Einen Speaker für eventuelles Fehlerpiepen besitzt Du auch nicht?

Hast du den PC einfach mal eine Weile laufen lassen? Beim erstmaligen Starten kann der POST ein, zwei Minuten benötigen.
Bild kommt gleich noch. Nach dem Anstellen bleibt die LED für ca 1.5 sec. stehen und dann geht es in ein schnelles blinken über. Alle Lüfter und Netzteile laufen. Kein Bild auf dem Monitor zu sehen. Kein Piepen zu hören

Anhänge

• IMG-20220213-WA0006.jpg
    IMG-20220213-WA0006.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 202
  • IMG-20220213-WA0007.jpg
    IMG-20220213-WA0007.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 204
  • IMG-20220213-WA0008.jpg
    IMG-20220213-WA0008.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet: (Hier mal die Bilder)
Zurück
Oben