PC startet nicht

Doly schrieb:
Was redest Du? Wem soll das irgendwie helfen? Willst Du die Menschheit vor ASUS warnen? Gehört ASUS am Ende zu Nestlé? :confused_alt:
Aber wo er recht hat, hat er recht.
Von Asus MBs sollte man Abstand halten. Weiß gar nicht warum die immer wieder empfohlen werden?

Natürlich nur eigene Erfahrungen.

Die iGPUs, ab der Intel GEN11 CPUs können nur mit UEFI-GOP,
es muss CSM "AUS" sein im UEFI (Bios).
Das sollte das Mainboard (BIOS) aber selbst erkennen wenn man nur die iGPU nutzt
und CSM deaktivieren.
Ergänzung ()

Mach mal ein BIOS-Reset (CmosClear), mit Jumper setzen
bzw die hierfür erfordelichen PINs überbrücken (Handbuch - CmosClear).
Mach das mit nur einem RAM Modul, verbaut in Slot "Dimm_A2",
dann auch so erst mal versuchen zu starten danach.

PRIME Z690-P.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Die iGPUs, ab der Intel GEN11 CPUs können nur mit UEFI-GOP,
es muss CSM "AUS" sein im UEFI (Bios).
Das sollte das Mainboard (BIOS) aber selbst erkennen wenn man nur die iGPU nutzt
und CSM deaktivieren.
Ergänzung ()

Mach mal ein BIOS-Reset (CmosClear), mit Jumper setzen
bzw die hierfür erfordelichen PINs überbrücken (Handbuch - CmosClear).
Mach das mit nur einem RAM Modul, verbaut in Slot "Dimm_A2",
dann auch so erst mal versuchen zu starten danach.

Anhang anzeigen 1185838
Ist ja alles gut aber wenn der Pc nicht startet ,kann man auch nichts einstellen

miado1356 schrieb:
Ist ja alles gut aber wenn der Pc nicht startet ,kann man auch nichts einstellen
Du sollst auch nichts einstellen sondern erstmal einen CMOS-Reset (wie im Handbuch beschrieben) durchführen und dann mit einem Riegel in A2 (2. Slot von links) versuchen zu starten.

miado1356 schrieb:

Hab den Thread nur überflogen, dachte er startet aber es gibt kein BiId.
Sehe es einfach als Info bezüglich der Intel iGPUs ab GEN11 (iGPU - UEFIonly).
Das Mainboard solte dies aber erkennen,
CSM deaktivieren oder zumindest einen Hinweis darauf geben.

Drewkev schrieb:
Asus hat durchaus auch gute Boards.

Ich kenne übrigens beide Seiten.
Yo, ich hab auch nur Asus verbaut, aber halt nicht die billigen Einsteigerboards. Die können wie von jedem Hersteller durchaus mal Probleme machen. Mein X470 Strix läuft ohne Probleme.

Drewkev schrieb:
Du sollst auch nichts einstellen sondern erstmal einen CMOS-Reset (wie im Handbuch beschrieben) durchführen und dann mit einem Riegel in A2 (2. Slot von links) versuchen zu starten.
Ok. Reset wurde gemacht und Riegel auch so Angeordnet. Nichts geht

AYAlf schrieb:
Aber wo er recht hat, hat er recht.
Von Asus MBs sollte man Abstand halten. Weiß gar nicht warum die immer wieder empfohlen werden?

Natürlich nur eigene Erfahrungen.
Also in über 25 Jahren mit vielen Asus Board habe Ich keine Probleme gehabt. jetzt zum ersten Mal zb MSi gekauft und schon Problem. Also solche Pauschal Aussagen sind einfach blöd und bringen nichts.

miado1356 schrieb:
Ok. Reset wurde gemacht und Riegel auch so Angeordnet. Nichts geht

Auch mal mit dem anderen Modul in Slot "Dimm_A2" versuchen zu booten.
Je nachdem welchen defekt so ein RAM Modul hat, geht gar nichts wenn dieses steckt.

Minimalkonfig wurde schon probiert?

Also Board ein RAM Riegel und nur GPU? Option in einem anderen Setup die einzelnen Teile zu testen?

cyberpirate schrieb:
Also in über 25 Jahren mit vielen Asus Board habe Ich keine Probleme gehabt. jetzt zum ersten Mal zb MSi gekauft und schon Problem. Also solche Pauschal Aussagen sind einfach blöd und bringen nichts.
Ich kenne persönlich NIEMANDEN, der KEINE Probleme mit ASUS Boards hat/hatte und wahrscheinlich haben wird. Deshalb der Zusatz, eigene Erfahrungen.

Nickel schrieb:
Hab den Thread nur überflogen, dachte er startet aber es gibt kein BiId.
So habe ich es auch verstanden, denn
Nach dem Anstellen bleibt die LED für ca 1.5 sec. stehen und dann geht es in ein schnelles blinken über. Alle Lüfter und Netzteile laufen. Kein Bild auf dem Monitor zu sehen. Kein Piepen zu hören

@ TE: Einen Beep gibt es nur, wenn man so einen Speaker angeschlossen hat! Gehört heutzutage meist nicht mehr zum Lieferumfang.

Wie ist der Monitor angeschlossen? Wenn möglich, DP und HDMI probieren, falls vorhanden, auch anderem Monitor/TV testen.

Nur 1 RAM-Riegel in die Bank A2 (s. Handbuch) einsetzen, jeden Riegel einzeln testen. Kommt kein Bild, auch die anderen Bänke durchtesten.

Das neueste BIOS ist erst vom 07.02,, das wird hier kaum drauf sein. Wenn man Pech hat, muss man das BIOS aktualisieren für die 12xxx-CPUs. Leider geht das bei diesem Board nicht ohne eine CPU,. mit der man ins BIOS kommt :(

LG N.

cyberpirate schrieb:
Also ich habe nur Asus Borde verbaut.War immer zufrieden damit.Werde auch dabei bleiben

Also, ich hab hier im Haushalt Asus, ASRock, Gigabyte (insgesamt fünf Rechner) - allesamt ohne Probleme für die unterschiedlichsten Einsätze (Office, Media, Gaming). Einmal hatte ich MSI, zack, Probleme ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: miado1356
Nö, aber es geht ja scheinbar gerade um persönliche Erfahrungen. Siehs einfach als Kommentar nach dem Motto "Kannst Du eh nicht allgemeingültig sagen". Ist für diesen Thread hier ohnehin eher irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: miado1356
Zurück
Oben