drperljunior
Cadet 1st Year
- Registriert
- Juli 2019
- Beiträge
- 11
- Prozessor (CPU): …i5 2500k
- Arbeitsspeicher (RAM): …8gb ram
- Mainboard: …Asus p8H67-m Pro (mATX)
- Netzteil: …be quiet Pure Power 600 Watt
- Gehäuse: …cooltek dat schwatte
- Grafikkarte: …MSI GeForce 970 Gaming 4G
- HDD / SSD: …Sandisk 240 GB SSD
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Creative Audigy 2 ZS
2. Problem
...Schönen Abend erstmal,
Ich habe seit längerem das Problem, dass mein PC merkwürdig startet. Erst fährt er hoch, Lüfter drehen hörbar auf, doch nach circa 5 Sekunden startet er sich neu. Jetzt passiert entweder (selten): PC bootet normal oder (häufiger) Pc bootet, GPU Lüfter + GPU-Beleuchtung sind an, aber der CPU Lüfter hört nach ein paar Sekunden auf, sich zu drehen. Tastatur und Maus bekommen ebenfalls keinen Strom / Beleuchtung ist aus. Monitor bekommt kein Bild, und auch das Bios startet nicht.
In dem Fall drücke ich den Reset-Knopf, und dann passiert wieder eine der beiten Varianten. Oft natürlich die zweite, gerne auch 5-10 Mal hinereinander... (Mainboard hat leider keinen Lautsprecher)
Ich nutze eine ältere Soundkarte (Hobbymusiker), und dachte eigentlich, dass sie das Problem verursachen würde. Nun kann ich jedoch selbst mit ausgebauter Soundkarte nur so sporadisch starten, wie oben beschrieben.
Vielleicht hier in wichtiger Punkt: Ich habe momentan überhaupt kein Geld über, um Teile zu ersetzen, deswegen habe ich diese Prozedur in Kauf genommen. Jetzt muss ich aber auf Windows 10 updaten, da mein Musikprogramm unter Windows 7 nicht mehr läuft.
Da für das Windows Update mehrere Neustarts nötig sind, ist es nur eine Frage der Zeit, bis der PC wieder nicht bootet. Leider kann ich hier nicht einfach Reset drücken, da Windows erkennt, dass beim Booten was schief lief, und die Installation mit selbiger Fehlermeldung abbricht und daraufhin ein Rollback auf Windows 7 beginnt. Well, fuck...
Sorry für die laienhafte Beschreibung, war schonmal mehr im Thema. Damals wurde davon ausgegangen, dass das Mainboard defekt sei. Habe es daraufhin mit obigem ersetzt. Mainboard ist also ziemlich neu. Rest nicht. Das Problem war aber seit Tag 1 des neuen Mainboards exakt das gleiche. Das neue Mainboard ist nebenbei baugleich mit dem alten, nur mATX statt ATX.
Für jeglichen Input wäre ich sehr dankbar, da ich überhaupt nicht mehr weiß, wo ich anfangen kann, nach dem Fehler zu suchen.
3. Was habe ich unternommen?
...
Wie beschrieben trat dieser Fehler eine Zeit lang nur auf, wenn die Soundkarte verbaut war (die ich ja brauche). Nun hilft nicht mal mehr das. Ram habe ich damals auf verschiedenen Steckplätzen getestet und auch diesen Ram-Check-Knopf gedrückt, der keine Fehlermeldung ausgab. Das habe ich jedoch nach Anleitung von Anderen gemacht, und bekomme nicht mehr ganz zusammen, wie der Test genau funktionierte.