PC startet nur sporadisch

• Ersteller Ersteller darklar
  • Erstellt am Erstellt am
D

darklar

Gast
Hallo,
also vor ca. 2 Wochen hat es angefangen das mein PC nicht beim ersten mal starten hochgefahren ist.
Ich kam nicht mal ins Bios und der Bildschirm war einfach nur schwarz, aber nach dem zweiten Startversuch ging alles ohne Probleme!
Ich habe mir nicht viel Gedanken gemacht, habe aber getestet ob es vielleicht an den angesteckten Geräten liegt und keine Ahnung ob es Zufall war aber die letzten Tage habe ich immer alles abgesteckt gestartet und wieder alles angesteckt und alles funktionierte.

Heute aber ging gar nichts, also habe ich alles rausgebaut und wollte testen wo der Fehler liegt.
Der Ram funktioniert einfach nur sporadisch, als ich die Slots mit den Ram durchprobiert habe dachte ich zuerst " ok der funktioniert und der ist defekt" aber dies ändert sich immer, manchmal funktioniert er und manchmal nicht. Nach 20 mal testen hat es alle 4 Ram Riegel erkannt (4x4gb) und könnte ohne Probleme booten.
Aber nach neustart das selbe Problem wieder!

Als Netzteil habe ich das bequiet dark power pro 10 550w und p11 650w, ich habe beide probiert aber ohne Erfolg.
CMOS Reset auch ohne Erfolg.

Meine Frage ist nun, was genau ist kaputt? Das Mainboard?

restliches System:
I7 2600
Msi z77 g43
Team group elite 1333

Klar das System ist alt, aber von der Leistung war ich bisher zufrieden.
Möchte halt ungern ein gebrauchtes Mainboard kaufen und wenn es dann noch am RAM liegt wäre es sehr ärgerlich. ( oder anders herum)

RAM > DIMM2 und DIMM4 nutzen - bei zwei Modulen - nirgends andere

Teste mal bitte, ob ein einzelner Ram Stick einwandfrei funktioniert, aber bitte alle vier Slots wenn durchprobieren

ALLE Verbindungen vom Netzteil / Mainboard überprüfen

Bei zwei Modulen wird DIMM1 + DIMM3 nicht funktionieren -
Nur DIMM2 und DIMM4 nutzen

Im BIOS
DRAM Timing Mode >
Advanced DRAM Configuration
Command Rate = 2(T)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle Module einzeln in jeden Slot getestet, aber wenn mal einer funktioniert hat war es sporadisch!
Ram 1 hat in Dimm 2 funktioniert, aber nach reboot kam wieder nur blackscreen! und später hat er in Dimm 1 nochmal funktioniert wo er zuvor nicht funktioniert hatte und das passiert mit allen Modulen!

Was ich gerade herausgefunden habe ist, sobald ich cmos resette komme ich zu 99% ins Bios (auch mit allen 4 Ram Modulen) , sobald ich neustarte, ist es wieder kompletter Zufall.

Es hat auch nix mit dem neustart zu tun, egal ob ich via bios neustarte oder es komplett vom Strom nehme es ist immer Zufall.

Auch wenn ich nun weniger vermute das es was mit dem Ram zu tun hat soll ich probieren MemTest86 laufen zu lassen? Oder was sollte ich als nächstes probieren?

Edit:
Alle Stecker wurden überprüft
die Command Rate war automatisch auf 2
aktuell 3 neustarts ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ersatzweise mal mit "nur" 3 Speichermodulen starten ? Mainboard BIOS mal erneuert ?

Und es ist auch nichts übertaktet?
Wenn du resettest, speicherst du beim Verlassen des Bios?
Mal etwas höhere vram ausprobiert?
Aktuelles Bios?

Also heute ohne Probleme gestartet.
Schon komisch gestern 10 Stunden Fehlersuche und plötzlich funktioniert wieder alles.

Was ich gestern zuletzt gemacht hatte war den kompletten Ram einzubauen, cmos reset und nochmal selber im Bios die Standard Einstellungen geladen und dann hat es funktioniert.

Gibt es einen Unterschied zwischen cmos reset Einstellungen und Standard Einstellungen?

fast keinen, Batterie heraus CMOS Clear bedeutet zusätzlich den Timer zurücksetzen.

Zurück
Oben