PC startet oder shutdownt bei Belastung - GPU beschädigt?

iStew

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
4
Wenn ich 5 Minuten Spiele wie Fifa oder auch Fortnite (obwohl dort die Grafikanforderungen niedriger sind als bei meinen anderen Spielen) shutdownt mein Laptop direkt. Kurz vor dem Shutdown, wird der Bildschirm mehrmals kurz dunkler, dann wieder hell, dann wieder dunkel.. Dann kommt es zum Shutdown. Die GPU Temperatur ist währenddessen bei maximal 80°C. Hab auch den Furmark Stress Test gemacht. Dort dauert es mal 30 Sekunden, mal 3 Minuten bis zum Shutdown.
Habt ihr Ahnung an was das liegen könnte und wenn ja Verbesserungsvorschläge?

Theoretisch sollte ich mit folgenden Komponenten meines LAPTOPS keine Probleme haben: Intel Core i7-6722HQ CPU @ 2.60 GHz, 16 GB RAM, GTX980M.

P.S. Vor den Problemen konnte ich alle Spiele auf Ultra Grafikqualität spielen.
 
Wenn du Glück hast, ist es nur ein Treiberproblem. Da hilft ev. eine Neuinstallation.
Es kann auch generell ein Problem mit einem neuen Grafiktreiber sein. Da kannst du den Alten wieder installieren.
Unbedingt den spezifischen Treiber des Notebookherstellers als erstes Ausprobieren.

Was weniger schön wäre, ist dass deine GPU mit den Taktfrequenzen oder Spannungen nicht mehr zurecht kommt. Da würde nur ein Heruntertakten oder Spannungserhöhung helfen.

Als Erstes würde ich aber von einem Treiberproblem ausgehen. Gab es ein Update?
 
Hört sich so an als ob das Notebook zu warm werden würde... Hast Du es schon mal geöffnet und/oder den Lüfter gereinigt?

Da würde nur ein Heruntertakten oder Spannungserhöhung helfen.
Sicher nicht. Gerade bei Notebooks fummelt man da nicht rum. Ein Laie schon gar nicht.
 
Unterschätz die GPU (980M!!) und CPU (HQ!!) nicht, die haben schon Power, bei den Außentemperaturen kann das durchaus zum Problem werden. Ich würde, wie Spieler Zwei schon vorgeschlagen hat, die Belüftung überprüfen.
 
Ich hatte den Laptop vor einiger Zeit auch eingeschickt, weil er nicht mehr richtig geladen hat. Da war laut Reparaturbericht was am Mainboard defekt. Nach der Reparatur (übrigens durch den technischen Support von MSI, war ein Garantiefall), war das Problem behoben, aber das oben beschriebene Problem trat dann nach kurzer Zeit auf. Könnte es da einen Zusammenhang geben?

Wegen einem Update. Halte die Grafikkarte immer über Geforce Experience aktuell.
 
Seit wann sind 80°C für eine GPU zu viel?
Desweiteren taktet die bei hoher Temperatur runter. Das darf auch nicht zum Absturz führen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab jetzt nochmal ein wenig probiert..bei mittleren Grafikeinstellungen und einer GPU Temperatur von 71°C funktioniert alles und die Graka bzw der Pc stürzt nicht ab..
 
Leider sagt uns das noch nicht sehr viel.
Damit weißt du noch nicht, ob es an der Temperatur liegt oder daran, dass die GPU nicht voll ausgelastet wird.
(Oder vielleicht ist es ganz etwas anderes. Wie sieht es denn mit den CPU temps aus?)

Aber nochmals, 80°C GPU-Temperatur dürfen den PC nicht zum Absturz bringen. Das ist auch nicht eine sehr hohe Temperatur. Ohne dass ich die GPU kenne, würde ich dabei von einer normalen Betriebstemperatur unter Volllast ausgehen. Laufen die Lüfter denn überhaupt auf 100%? (Tipp: HWiNFO64)

Imho würde ich den Fehler zuerst beim Treiber suchen.
 
Hab mir das Programm mal runtergeladen, bin leider aber nicht der Experte um da jetzt konkrete Schlüsse draus zu ziehen. Hab auch mal nen Scan für veraltete Treiber gemacht, das Bild ist im Anhang. Ist da einer dabei, der was mit dem Problem zutun haben könnte?

Treiber.PNG
HWiNFO.PNG
 
Den Treiberscanner solltest du besser sein lassen und ist keinesfalls zu empfehlen!

Bei HWiNFO interessieren die Sensoren. Da kannst du im Hauptfenster auf Sensoren oder beim Start direkt sensors only und dann run.

Was ich unter Treiber angesprochen habe, ist ausschliesslich der Grafiktreiber.
Da würde ich zuerst, nach einer sauberen Deinstallation, den aktuellen Grafiktreiber einfach neu installieren und austesten.
Falls nachher alles noch gleich ist, einen älteren Treiber installieren, womit noch keine Fehler aufgetreten sind und austesten.

Dabei immer die Sensordaten in HWiNFO im Auge behalten.
Interessant sind u.A. die Temperaturen, Auslastung, Taktraten der GPU, Lüftergeschwindigkeit

Auch einen Anhaltspunkt geben kann die Windows Ereignisanzeige.
 
> einen älteren Treiber installieren, womit noch keine Fehler aufgetreten sind und austesten.

genau DAS als allererstes, und DANN weitersehen.
 
vielleicht sind die Kühler beim MB Tausch nicht richtig montiert worden.... ich würde es einschicken
 
Zurück
Oben